• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Werbung:
1987 wurde am Rio de la Plata ein über ½ m langer Schädelknochen ausgegraben, und als man weiterforschte,
konnte der ursprüngliche Besitzer rekonstruiert werden: ein Nagetier in der Größe und mit dem Gewicht eines
Bisons - und mit einem Gebiss, das sich selbst vor dem eines Krokodils nicht verstecken müsste - es entwickelte
mit den Backenzähnen eine Beißkraft von beinahe ½ Tonne, und selbst an den massiven Nagezähnen noch
eine von 140 kg. Der Schädel selbst war etwa dreimal so stabil wie für diese Drücke notwendig. Paläontologen
an der University of York nehmen an, dass der Aufwand nötig war um Wurzeln auszugraben, aber auch nützlich
bei der Verteidigung gegen Konkurrenten oder Großraubtiere.

Der einzige noch lebende Verwandte des Josephoartigasia monesi ist das viel kleinere südamerikanische
Pakarana, das maximal 15 kg auf die Waage bringt - sie gehören beide zur Familie der Dinomyidae,
übersetzt etwa 'Schreckensmäuse'.

Der IgNobel Preis in Psychologie 2014 wurde vergeben für das Ansammeln von Nachweisen dafür,
dass Menschen, die gewohnheitsmäßig am Abend lange wach bleiben, öfters selbstverliebt, manipulativ
und psychopathisch sind als jene, die üblicherweise früh aufstehen. :clown1:

Der IgNobel Preis in Psychologie 2014 wurde vergeben für das Ansammeln von Nachweisen dafür,
dass Menschen, die gewohnheitsmäßig am Abend lange wach bleiben, öfters selbstverliebt, manipulativ
und psychopathisch sind als jene, die üblicherweise früh aufstehen. :clown1:

Oioioioioi... :eek:

Und was ist mit den Frühaufstehern?
Leiden die unter Selbsthass, weil sie sich schon früh das schöne warme Bett nicht mehr gönnen? :D

Naja, die müssen aufs Klo, haben Kreuzweh, oder sind einfach schon munter...
Aber der IgNoble prize heißt ja nicht umsonst so - immer cum grano salis ;)

Hm - die Sache mit den Lange-Wachbleibern war ja wohl auch nicht gezielt, sondern hat sich zufällig ergeben -
da müsste man Frühaufsteher im Vergleich mit 'Normalschläfern' testen und eben schau'n was 'rauskommt...

Ich konnte jedenfalls die Zeit heute Morgen gut nutzen und das Fernsehkastl abbauen, das schon einigermaßen
wackelig war - um 08:15 bekamen wir das 'neue' geliefert... :D

Nein, nein - da hab' ich vor Jahren einiges Geld investiert
und gleich einen mit besseren Programmen gekauft :rollen:
Gewechselt haben wir nur das Unterkastl, und das aus dem
Gebrauchtmöbelmarkt - dafür schön stabil...

Werbung:
Prima!
Ich selber hab zwar einen tollen Bildschirm, aber keinen Empfang.
Macht aber nix, denn ich guck eh nicht, hab das Ding damals für meinen Sohn gekauft, weil der alte kaputt war und damit er weiterhin Play-Station spielen kann. :D

Zurück
Oben