• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Werbung:
Du meinst, jmand, der mit Akzent spricht, wirkt weniger intelligent?
Ist zumindest mir bisher nicht aufgefallen....
Wenn die Muttersprache immer mehr verblasst und die "Neue" sich immer noch im Werden befindet, dann klammert man sich an jedem Strohhalm.
Dieses Forum ist einer davon...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, welche Mutationsstufe die US-Amerikaner bereits erreicht haben könnten, nach etlichen Jahrzehnten Fastfood. Es könnte vielleicht eine Umkehrwirkung des Cholesterinspiegels auf die Gesundheit eingetreten sein...:D

Ich glaub, ich will es gar nicht wirklich wissen! :D

Marshmallow-Test und die Folgen... :D

Walter Mischel, gebürtiger Wiener und Psychologe an der Harvard, Stanford und Columbia University,
hat vor 40 Jahren den Marshmallow-Test erfunden, wo einem Kind ein Marshmallow angeboten wird -
und die Entscheidung, ob es den sofort essen will oder einige Zeit warten, um dann zwei zu bekommen -
im Rahmen einer Untersuchung, wie Menschen auf schnelle Verlockungen reagieren.
Erst später entdeckte er eher zufällig, wie die Fähigkeit der Kinder zu warten ihren späteren Lebensweg
beeinflusste. Je besser es ihnen beim Test gelungen war, sich zu beherrschen, desto stärker entwickelten
sie Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz. Die 'Kurzschlussreaktion' verortet er im
limbischen System, dem Sitz von Emotionen und instinktiven Reaktionen; Imagination, Impulskontrolle
und Vorausschau im präfrontalen Kortex - er nennt diese 'Hot System' und 'Cool System' [vgl. 'Schnelles
Denken, langsames Denken' von Daniel Kahneman]
. Wer unter Stress steht, hat meist keine Möglichkeit
auf das Cool System zuzugreifen - Kinder, die in einer chronisch schwierigen Situation leben, leben
unter Dauerstress und haben wenig Möglichkeit, das Cool System einzusetzen - gerade für sie wäre also
[abgesehen von einer Änderung der Situation] ein gezieltes Training von Vorteil...

(Im März erscheint 'Der Marshmallow-Test' auch auf Deutsch)

Werbung:
Marshmallow-Test und die Folgen... :D

Walter Mischel, gebürtiger Wiener und Psychologe an der Harvard, Stanford und Columbia University,
hat vor 40 Jahren den Marshmallow-Test erfunden, wo einem Kind ein Marshmallow angeboten wird -
und die Entscheidung, ob es den sofort essen will oder einige Zeit warten, um dann zwei zu bekommen -
im Rahmen einer Untersuchung, wie Menschen auf schnelle Verlockungen reagieren.
Erst später entdeckte er eher zufällig, wie die Fähigkeit der Kinder zu warten ihren späteren Lebensweg
beeinflusste. Je besser es ihnen beim Test gelungen war, sich zu beherrschen, desto stärker entwickelten
sie Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz. Die 'Kurzschlussreaktion' verortet er im
limbischen System, dem Sitz von Emotionen und instinktiven Reaktionen; Imagination, Impulskontrolle
und Vorausschau im präfrontalen Kortex - er nennt diese 'Hot System' und 'Cool System' [vgl. 'Schnelles
Denken, langsames Denken' von Daniel Kahneman]
. Wer unter Stress steht, hat meist keine Möglichkeit
auf das Cool System zuzugreifen - Kinder, die in einer chronisch schwierigen Situation leben, leben
unter Dauerstress und haben wenig Möglichkeit, das Cool System einzusetzen - gerade für sie wäre also
[abgesehen von einer Änderung der Situation] ein gezieltes Training von Vorteil...

(Im März erscheint 'Der Marshmallow-Test' auch auf Deutsch)
Ich hätte als Kind den Marshmallow sofort gegessen, weil ich den Erwachsenen zugetraut hätte, dass sie kurz darauf die Spielregeln ändern und sie nehmen mir auch den Einen weg...:D
Ich habe es als Kind immer so praktiziert und meistens habe ich anschließend eine meiner beiden Schwestern weich geklopft (nur verbal), mir von ihren aufgehobenen Süßigkeiten doch was abzugeben. (Ich hatte eine schöne Kindheit...:D)

Da wäre ich jetzt gespannt, was für psychosoziale Analysen die Wissenschaftler über mich erstellt hätten...

Zurück
Oben