Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da stellt sich die Frage, was dieses "Leser anspruchsvoller Literatur" bedeutet. Sind es Menschen, die zuvor schon (sprich: von sich aus) jene Literatur lesen oder taten sie das lediglich im Rahmen des Experimentes ?
Was spielt das für eine Rolle?
Entweder, das Lesen von anspruchsvollen Romanen bewirkt etwas im Leser oder es bewirkt nichts.
Kannst es ja selbst ausprobieren!
Bei mir bewirkt es etwas, ich lerne über Romane sehr viel über Menschen, die anders sind als ich, andere Ziele haben usw und ich kann sie dadurch tatsächlich besser verstehen.
Das spielt eine entscheidende Rolle bezüglich der Aussagen, die man treffen kann. Wenn die Leser von sich aus derlei Literatur lesen, dann kann es genauso gut sein, dass sie über ein Merkmal verfügen, das sowohl gesteigerte Empathie wie auch Interesse für anspruchsvolle Literatur hat. Sprich: das Lesen jener Literatur und die Empathie hätten eine gemeinsame Ursache, und das Eine wäre nicht ein Folge des Anderen.
Die Aussage, ob das Lesen eines anspruchsvollen Romans etwas bewirkt, kann nur der Leser selbst oder ein geschulter Beobachter treffen.
Aber egal, ob nun viele Menschen davon profitieren oder nur wenige, den Versuch ist es allemal wert.
Schließlich wird ja niemand als Romanleser geboren, sondern irgendwann war/ist das 1. Mal!
Und die Teilnahme an einem Literaturkurs oder -kreis kann den Zugang erleichtern, und die Wirkung erweitern oder vertiefen!
Es geht nicht darum, ob man es probieren soll oder nicht - das muss letztendlich sowieso jeder für sich entscheiden. Es geht um die Durchführung der Untersuchung bzw um die Seriosität ihrer Schlussfolgerungen. Hat letztendlich auch Auswirkung darauf, ob es den Versuch "allemal wert" ist. Für dich mag es das sein, für Andere haben die Erfolgsschancen sehr wohl Einfluss darauf, ob es einen Versuch wert sei.
Nun, dann sollen die, denen es das wert ist, es ausprobieren und die Anderen es bleiben lassen.
Wo ist das Problem?
Da stellt sich die Frage, was dieses "Leser anspruchsvoller Literatur" bedeutet. Sind es Menschen, die zuvor schon (sprich: von sich aus) jene Literatur lesen oder taten sie das lediglich im Rahmen des Experimentes ?
Ich stellte einfach eine Frage. Du hattest den Sinn meiner Frage nicht erkannt und nach ihm gefragt. Ich habe ihn dir mitgeteilt.
Worin sollte das Problem bestehen ?