Die längst fälligen Antworten
Salut!
Bin Euch noch einige Antworten 'schuldig', was ich hiermit versuche nachzuholen:
Die Begriffe 'Ästhetik' und 'Schönheit' auch nur subjektiv zu definieren, ist gar nicht so einfach, weil es sich um eine Sinneserkenntnis handelt. Schon Platon und Sokrates waren sich da nicht einig und jede Epoche brachte wieder etwas Neues oder Ansätze zu Neuem. Ästhetik, ein griechisches Wort, bedeutet Wahrnehmung. Wahrnehmung des Natur- und des Kunstschönen. Für mich bedeutet das Harmonie, Proportionen, etwas, was meinem Geschmack entspricht, was meine Sinne angenehm und positiv berührt.
nick57
Ich meine definitiv nicht, dass man unterscheiden muss zwischen 'noch auf der Suche' und 'nicht mehr auf dem Markt'. Dass man einen potentiellen Partner
auch (oder sogar sehr) nach seinem Aussehen beurteilt, streite ich gar nicht ab, doch die Intention hier war nicht die Partnersuche oder Stilberatung zur Partnersuche! Ist es tats. Deine Meinung, wenn die Partnersuche beendet ist, das Aussehen keine Rolle mehr spielt? Wäre man dann nicht sehr schnell wieder 'auf dem Markt'? - grins
Dir fällt nicht auf, wie der/die Andere aussieht? Eigenartig und auch irgendwie traurig, wie ich finde. Was, wenn sich der/die Andere extra für Dich 'schön' gemacht hat?
Ich sehe mich nicht gerade als oberflächlich - kann mich da natürlich irren, doch die 'Oberfläche' eines Menschen fällt mir immer auf, es ist das, was ich als Erstes wahrnehmen muss und das hinterlässt nun mal bei mir einen Eindruck. 'Wozu?', hast Du gefragt. Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Das Aussehen interessiert mich nicht mal so in dem Masse, wie es hier den Eindruck hinterlässt, aber ich registriere es - mit Gefallen oder auch mit Missfallen. Muss ich mich dafür entschuldigen? Pardon! Habe ich aber nicht vor.
Du sagst es ungefähr so, als würdest Du sagen: 'Ich brauche kein Bild mehr für meine Wand, folglich schaue ich mir keine Bilder mehr an'. Sagst, Dein Schönheitsempfinden existiert nicht, relativierst es dann aber doch (Musik, Landschaft, Gefühl, eine Frau, die stillt). Warum schliesst Du aus Deinem Empfinden eine schöne Frau ohne Kind oder einen Mann aus? Aus Angst, man würde Dir sexuelle Absichten oder Präferenzen unterstellen? Verstehe ich wirklich nicht. Wenn Du die Statue Davids anschaust, ist das Schönheit - wenn dir ein realer David begegnet, ist er inexistent? Paradox für mich.
e-a-s, Schönheit und Intelligenz als prinzipielle Gegensätze wurden hier tats. nicht/nie in Frage gestellt. Die Frage lautete u.a.: Wie ist es mit dem Streben nach Schönheit - grunds. oberflächlich und verwerflich? Gibt es intelligent geprägte Schönheit (Ästhetik) und hässliche Intelligenz? Meine Ausführungen beantworten die Frage mindestens teilweise, wie ich meine. Ich halte das Streben nach Schönheit weder für verwerflich noch oberflächlich, sofern es sich nicht um das einzige Streben handelt. Reine Äusserlichkeit war hier
nie als allein relevant angesprochen, braucht sie also auch nicht relativiert werden. Ich kann mich aber trotzdem an
reiner Äusserlichkeit ohne sexuelle Absichten erfreuen, ohne hinterfragen zu müssen, ob der schöne Mensch, dem ich begegne auch genug innere Werte besitzt, charakterstark ist etc. Für Menschen, mit denen ich dann näher zu tun habe, oder die mir sehr nahe stehen, setze ich andere Massstäbe. Deshalb ist die Aussage 'Ausstrahlung und Intelligenz, Schönheit und innere Werte können nämlich zweifellos Hand in Hand daher kommen' nur durch das Wort 'können' verifizierbar - nichts logischer als das! Es gehört eben im Idealfall alles zusammen.
Mara und andi.hexe, Ihr bringt mich in Teufelsküche
Mann ist natürlich nicht nur gutaussehend, sondern auch dem sprichwörtlichen franz. Charme verpflichtet, wird aber gleichzeitig nicht fremd- , doch heimgelesen, Ihr versteht? Majanna empfahl sogar in einem anderen Thread, Eier als Wurfgeschosse gegen Männer einzusetzen - auch das wird mit Sicherheit gelesen und lässt mich jetzt doch etwas zurückhaltend reagieren. Könntet Ihr eventuell akzeptieren, wenn ich sage:
Ihr seid mit Sicherheit nicht nur reizend, sondern anhand der Beiträge erlaube ich mir, sogar zu sagen, 'sehr schön', aber die Formulierung 'die Besten', die lasse ich dann doch lieber aus - grins
A bientôt!