• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intelligenz/Schönheit

Original geschrieben von Jérôme
.....sondern a priori mit Hormonausschüttung assoziiert, auf Partnersuche reduziert und mit 'niederen' Absichten verbindet, .....

Wäre es also nicht möglich, dass der Gesamteindruck - auch der erste Eindruck - doch eine wesentlich grössere Rolle spielt, ..... aber ist ihr der Anzug abträglich? .....

Hi, Jerome!

Du hast mit allem recht, aber ganz so einfach ist das nicht.

Ich habe mich nicht nur mit einem fast 17-jährigen Sohn, sondern auch mit Lehrlingen in diesem Alter auseinander zu setzen. Diese Jugendlichen beurteilen Menschen (fast ausschließlich) nach ihrem Erscheinungsbild und danach, ob sie "cool" sind. Es werden sogar Freunde abserviert, weil sie zwar lieb und nett, aber nicht vorzeigbar sind. Der Gruppendruck und der Wunsch, "dazuzugehören" verlangen Coolness. Punkt. :rolleyes: Das meinte ich mit hormongesteuert.

Keine Frage, dass auch die Erwachsenen dem ersten Eindruck große Bedeutung schenken, aber man disqualifiziert (meistens) nicht von vornhinein Menschen, die nicht dem Ideal entsprechen und so haben diese später Gelegenheit, ihre inneren Wert zu präsentieren. Für einen 17-jährigen ist das (fast) undenkbar.

So weit ist das Ganze ja in Ordnung. Auch ein Armanianzug ist in Ordnung, wenn sich der Träger darin wohlfühlt. Wenn aber besagter Anzug nur getragen wird, um einer bestimmten Gruppe Zugehörigkeit zu signalisieren und wenn die so angesprochenen auf diesen Armanianzug hereinfallen, dann scheint mir dieser Fall pubertären Ursprungs und hat bei reiferen Menschen nicht mehr viel verloren.

Aber wie gesagt, Menschen sind, wie sie sind, und es wird immer solche, aber auch andere geben. Man darf halt die Hoffnung nicht aufgeben.;)

Konfuzi

Werbung:
So, nun hatte ich einige Tage Zeit, über verschiedene eurer Statements im Zusammenhang mit "Schönheit/Intelligenz" nachzudenken - hoffe, daß ich mit meinen "Ergebnissen" nicht zu weit abschweife :)

Original geschrieben von nick57
Na, mein Schönheitsempfinden in diesem Sinne scheint nicht zu existieren. Bzw. wenn ich an Schönheit denke, denke ich an Musik, eine Landschaft, einen Sonnenaufgang, an einen Baum, an eine Blume, an eine Frau, die ein Kind stillt oder in den Armen hält oder auch eine Situation, ein Gefühl.

Mir geht es ähnlich, allerdings sehe ich durchaus auch Menschen als „schön“ an. Ich assoziiere das nur nicht gleichzeitig mit Sympathie oder Anziehungskraft. Es gibt eben unterschiedliche Schönheiten (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll).

Original geschrieben von e-a-s
Beispiel eins: Die "philosophische Erkenntnis", dass die "Schönheit" eines Menschen nichts über die Beschaffenheit seiner Persönlichkeit aussagt, verwende ich, um mich gegen unreflektierte Wirkungen von Äusserlichkeiten auf mein "Unterbewusstsein" (was ist das?), bzw. meine Gefühle, weitgehend zu wappnen.

Wenn dem so ist, dann anerkennst du – wie „reflektiert“ auch immer – daß Schönheit mit bestimmten Eigenschaften verbunden ist, sonst wäre das „Wappnen“ ja nicht notwendig. Wenn es [Zitat] eine „philosophische Erkenntnis“ ist, daß die „Schönheit“ eines Menschen nichts über die Beschaffenheit seiner Persönlichkeit aussagt [Zitatende], dann halte ich diese „Erkenntnis“ für falsch. Ein Mensch, der in den Augen vieler als „schön“ angesehen wird, bekommt das vermittelt und dieses Wissen muß sich zwangsläufig auf die Entwicklung (und damit „Beschaffenheit“) seiner Persönlichkeit auswirken. In meinem „Freundschaftskreis“ gab es immer relativ viele wirklich „schöne“ Menschen. Mehr als die Hälfte von denen entpuppte sich im näheren Kennenlernen als äußerst unsicher und schüchtern, sie führten das ausnahmslos darauf zurück, daß sie stets das Gefühl hatten, „nur“ wegen ihrer Schönheit gemocht zu werden.

Beispiel zwei: Persönlich halte ich meine Ansicht, der einzige relevante Unterschied zwischen Menschen und Tieren bestehe in der Fähigkeit, bewusst logisch zu denken, für eine „philosophische Erkenntnis“. Praktisch verwende ich diese als Motivation, mich in meiner eigenen Fähigkeit, der Vernunft die Kontrolle über die Gefühle zu ermöglichen, ständig weiter zu verbessern. Immerhin hat dies mittlerweile schon dazu geführt, dass ich mir jegliche Neigung zu Eifersucht und Hassgefühlen vollständig aberzogen habe, ohne meine Liebesfähigkeit dadurch zu beeinträchtigen, eher im Gegenteil.

Hier kann ich nicht beurteilen, was du mit „philosophischer Erkenntnis“ genau meinst. Eine „Erkenntnis“ ist doch etwas mehr als eine These, oder irre ich mich da? Aber das ist vielleicht an dieser Stelle nicht so wichtig. Du verwendest deine Fähigkeit zu logischem Denken (oder vernünftig – aber Vernunft ist ja, wie wir inzwischen festgestellt haben, subjektiv) um die Kontrolle über deine Gefühle zu ermöglichen. Dein Beispiel, dir damit Neigungen zu Eifersucht und Hassgefühlen aberzogen zu haben, ist wieder ein subjektives Erleben. Es mag für dich richtig sein, für mich wäre es das nicht. Grund: Eifersucht und Hassgefühle sind zunächst Emotionen – weder gut noch schlecht, sondern: einfach „da“. Wären sie nicht sinnvoll, gäbe es sie nicht. Sie sich „abzuerziehen“ bedeutet, ihren Sinn zu leugnen. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, sie zur Kenntnis zu nehmen und zu hinterfragen, WAS für einen Sinn sie in dem Zusammenhang, in dem sie auftreten, haben. Daraus kann man dann „vernünftig“ (oder auch nicht) entscheiden, in welcher Form man diesen Emotionen Ausdruck verleihen will. Du schreibst weiter, daß Deine Art, mittels Vernunft unliebsame Emotionen zu „kontrollieren“ keinen Einfluß auf deine Liebesfähigkeit hätte. Das mag sein. Möglicherweise richtest du allerdings dein Augenmerk verstärkt auf „die eine Stelle“ (nämlich deiner Liebesfähigkeit) und übersiehst dabei andere. Zum Beispiel (das ist jetzt meine subjektive Wahrnehmung) die Wirkung, die eine rein rationale Haltung auf andere haben kann. Wie ich schon mal weniger nett geschrieben habe: sehr viele deiner Ansichten teile ich. Die Art, wie du sie vermittelst, löst dagegen eher Ablehnung oder sogar Aggressionen aus. Neben ihrer Fähigkeit zu rationalem Denken zeichnen sich Menschen nämlich auch durch sehr differenzierte Emotionen aus. Diese nach außen (möglicherweise auch innerlich) zu „kontrollieren“ vermittelt dem Gegenüber einerseits Mißtrauen – es „fehlt“ schlicht ein ganz wichtiges Kriterium in der „Signal-Palette“, die zur zwischenmenschlichen Kommunikation notwendig und möglicherweise sogar relevanter ist als „pure Ratio“. Das mag im direkten Gegenüber noch „abzufedern“ sein, in der „rein schriftlichen“ Kommunikation halte ich das für außerordentlich kontraproduktiv, denn es fehlen hier ohnehin schon so wichtige Wahrnehmungshilfen wie Körpersprache, Mimik, Betonung. Gleichzeitig (und das interessiert mich selbst, warum das so ist) vermittelt zumindest mir die Aussage: „ICH handle immer rein rational, DU handelst dagegen sehr emotional“ das Gefühl, daß Rationalität „besser“ sei als Emotionalität. BEIDE halte ich in ihrer Wichtigkeit für gleichwertig, dennoch scheint der emotionale Mensch stets „den Kürzeren“ zu ziehen.

Beispiel drei: Da meine „philosophische Erkenntnis“ mir zeigt, dass es für mich wichtigere Ziele im Leben geben muss, als das Streben nach materiellen Dingen und beruflicher Anerkennung, betreibe ich diese beiden Angelegenheiten nur in dem Masse, wie sie zum Überleben notwendig oder als Mittel zum Zweck geeignet sind. Da „Liebe“ nach meiner Definition, die auch bereits öffentlich zur Verfügung steht, das oberste Ziel in meinem Leben darstellt, hat sich dem Alles, was ich tue, unterzuordnen und anzupassen. Selbstverständlich sind die Zusammenhänge mitunter ausserordentlich komplex, also verbringe ich schon mein ganzes Leben lang mehr Zeit mit gründlichem (philosophischem) Nachdenken als mit Handeln.

Dieser Absatz bietet sich geradezu an, interpretiert und mißverstanden zu werden, e-a-s ;) Wie bei dir steht auch bei mir das Streben nach materiellen Dingen und beruflicher Anerkennung nicht an erster Stelle meiner persönlichen Prioritäten. „Liebe nach deiner Definition“ - hierzu müßtest du mir evtl. doch einen Hinweis geben, wo sie nachzulesen ist. „Liebe“ in welcher Definition auch immer zu „bekommen“ wie zu geben dürfte vermutlich eine der stärksten Triebfedern im menschlichen Dasein generell sein. Es würde mir inzwischen (früher war das anders – mit teilweise verheerenden Folgen) nicht mehr einfallen, diesem Streben alles, was ich tue, unterzuordnen. Das hätte nämlich die unangenehme Folge, daß alles, was ich tue, ziemlich verkrampft und fordernd auf andere wirken würde – eines der besten Mittel, um Liebe gerade NICHT zu erlangen. Ähnlich verhält es sich mit dem Nachdenken vs. Handeln. Im Handeln geht man zwar deutlich mehr das Risiko ein, sich ab und an völlig „unvernünftig“ zum „Affen“ zu machen, gerade das aber bietet auch die Möglichkeit, SICHTBAR und damit erfaßbar für andere zu werden. Ist das nicht überhaupt erste Voraussetzung, wenn man Liebe auslösen und empfinden will?

Im Übrigen halte ich die Tatsache, dass ich zu dem hier Beschriebenen in der Lage bin, für ein Indiz dafür, dass jeder Andere mit ähnlicher Denkfähigkeit dazu auch in der Lage ist. Ob er das will, ist eine ganz andere Frage, aber "ich kann nicht" halte ich für eine Ausrede.

*lach* Das nun, lieber e-a-s, ist einer dieser Sätze, die einem das Gefühl vermitteln, du hieltest dich für etwas „Besseres“ oder anderen gegenüber für „überlegen“. Ich weiß nicht, ob du dir dessen überhaupt bewußt bist? Es gibt viele mit „ähnlicher Denkfähigkeit“ und es gibt viele, die das so nicht wollen, weil es ihrem Wesen widerspricht (auch dann würden viele das mit „ich kann nicht“ umschreiben – ganz ohne Ausrede ;) ) Vielleicht irre ich mich, aber in den letzten Tagen habe ich immer mehr den Eindruck gewonnen, daß du oft gar nicht begreifen kannst, worüber wir uns bei manchen deiner Statements ärgern, mokieren oder lachen. Ich schreibe das ohne Ironie und meine das ehrlich: kannst du nachvollziehen, daß andere Menschen nicht ausschließlich vernünftig sein WOLLEN, sondern – trotz ausgeprägter Denkfähigkeit – für ihr eigenes Wohlbefinden auch gelegentliche „Unvernunft“ sich selbst und anderen gegenüber brauchen? Das macht sie dir vielleicht etwas undurchschaubar und nicht „berechenbar“, aber keinesfalls dir unterlegen.

Original geschrieben von Jérôme
e-a-s, Schönheit und Intelligenz als prinzipielle Gegensätze wurden hier tats. nicht/nie in Frage gestellt. Die Frage lautete u.a.: Wie ist es mit dem Streben nach Schönheit - grunds. oberflächlich und verwerflich? Gibt es intelligent geprägte Schönheit (Ästhetik) und hässliche Intelligenz?

Diesen Gedankenstrang möchte ich nochmal aufgreifen. Ich glaube, wir sind uns einig für diese Diskussion, daß mit "Schönheit" die "äußere" Schönheit von Menschen gemeint ist. Schönheitsempfinden ist sicher auch subjektiv, aber es wird geprägt sein von der Gesellschaft, in der man lebt (hat hier schon jemand geschrieben). Wenn du fragst, ob das Streben nach Schönheit "grundsätzlich oberflächlich und verwerflich" sei, verneine ich das. JEDER möchte in irgend einer Form gefallen, und Eitelkeiten pflegt jeder - das macht Sinn. Mit "Schönheit" gibt man doch einen Teil von sich wieder - man signalisiert sozusagen eine gewisse Lebenshaltung damit. Ich seh's so ähnlich wie Körpersprache oder den Gesichtsausdruck: das Streben nach Schönheit bedeutet, ein bestimmtes Lebensgefühl sozusagen nach außen hin zu illustrieren. So gesehen ist "Schönheit" eine Art Information, die man an seine Mitmenschen aussendet. Das ist alles andere als "bloß oberflächlich" oder verwerflich, nur sind sich viele dessen nicht bewußt. Bestimmte "Signale" müssen nicht weiter erläutert werden - ein eher unbedarftes junges Ding, das gerne Minis und stark geschminkte Augen trägt, weiß fast "intuitiv", das sie damit stark erotische Signale aussendet. Bissl ironisch möchte ich dazu ergänzen: eine ausgeprägt intellektuell agierende Frau mit schwarzer Hornbrille, klassisch-strenger Pagenfrisur und knabenhaftem Outfit weiß ganz gut, warum sie sich gerade so gewandet und welche "Zielgruppe" (nicht nur im erotischen Sinn) sie damit ansprechen will.

Ich habe mich auch lediglich gegen eine (vermeintlich) herausgelesene Tendenz ausgesprochen, den weit verbreiteten Umstand, die reine Äusserlichkeit zum zumindest ersten und meistens auch wichtigsten Anlass für weitergehendes Interesse anzusehen, als eine Art naturgesetzliche Unausweichlichkeit zu verteidigen, der erstens alle gleichermassen ausgeliefert seien, und die zweitens gar nicht als kontraproduktive Oberflächlichkeit anzusehen, sondern eher harmlos sei.
Die einschlägigen Statistiken über Ursachen, Häufigkeit, Dauer und Folgen von voreilig eingegangenen menschlichen Beziehungen sprechen aber nun mal eine andere Sprache.

Wenn man die Motivation für voreilig eingegangene Beziehungen ausschließlich in ästhetischen Aspekten sieht, läßt man außer Acht, daß eine der stärksten Triebfedern (neben dem Sexualtrieb) die Sehnsucht nach Erfüllung der eigenen Bedürfnisse ist. Voreiligkeit mag durch „Schönheit“ initiiert sein, die Projektion dessen, was man „lieben möchte“, auf ein u.U. völlig ungeeignetes Objekt dieser „Liebe“ spielt dabei allerding aus meiner Sicht eine wesentlich stärkere Rolle. Das Empfinden von Schönheit ist sozusagen bloß der zierende Zuckerguß und die Wahrnehmung dieser „Schönheit“ schwindet meist schneller als die innere Bereitschaft, sich den Irrtum über das Wesen des „angeliebten Objekts“ einzugestehen.

fG, wirrlicht

Original geschrieben von wirrlicht
"Liebe nach deiner Definition" - hierzu müßtest du mir evtl. doch einen Hinweis geben, wo sie nachzulesen ist.
Hallo, wirrlicht,

zunächst nur kurz zu obigem Satz, für den Rest brauch´ ich etwas mehr Zeit:
Solltest Du wirklich vergessen haben, dass meine Definition von Liebe im thread "was ist Liebe?" unter "Gefühle, Liebe, Sexualität" mein erster Beitrag in diesem Forum war, (der dort immer noch nachzulesen ist,) und das wir dort uns auch schon über gewisse Folgerungen aus meiner Einstellung ausgetauscht haben?
Im Übrigen habe ich in dem Schriftwechsel dort schon einiges geschrieben, was einen direkten Bezug zu etlichem jetzt von Dir Ausgeführtem hat.
Weiteres folgt.

Alles "Gute"
e-a-s

@wirrlicht

Bevor ich die Zeit habe, mir das alles genauer vorzunehmen, erstmal allgemeines Lob für Fleiß, Stil, Genauigkeit und auch ;) Rechtschreibung.

:winken1:

Original geschrieben von Robin
Bevor ich die Zeit habe, mir das alles genauer vorzunehmen, erstmal allgemeines Lob für Fleiß, Stil, Genauigkeit und auch ;) Rechtschreibung.

:lachen:

Ich seh's kommen - irgendwann wird mal auf meinem Grabstein stehen: "Sie hat sich bemüht!"

Auf Zeugnissen kann eine solche Bewertung vernichtend sein :weinen2:

;) wirrlicht

Solltest Du wirklich vergessen haben, dass meine Definition von Liebe im thread "was ist Liebe?" unter "Gefühle, Liebe, Sexualität" mein erster Beitrag in diesem Forum war, (der dort immer noch nachzulesen ist,) und das wir dort uns auch schon über gewisse Folgerungen aus meiner Einstellung ausgetauscht haben?

Hi e-a-s, schon wieder schlampig geguckt und übersehen, Pardon!

Tatsächlich, ich habe mich nicht an diesen Thread erinnert, obwohl ich in dem ja doch ziemlich aktiv war.

Freud'sche Fehlleistung vielleicht, in besagtem Thread "Was ist Liebe" habe ich so erstaunlich wenig von derselben finden können - da kann einen die Erinnerung schon mal im Stich lassen!

Gruß, wirrlicht

Ich seh's kommen - irgendwann wird mal auf meinem Grabstein stehen: "Sie hat sich bemüht!"

Nein wirrlicht:

Es wird stehen: Sie hat es geschafft!

Liebe Grüße Andi

;) wirrlicht
:D

Wort zum Dienstag

Ja, ich gebe es zu, klang ein bisschen nach Zeugnis, wollte aber nur spontan meine Freude ausdrücken, dass das Thema doch recht sorgfältig diskutiert wurde ohne allzu viel Zoff.

Ich denke einfach, egal wie man Schönheit oder innere Werte definiert - es gibt auf jeden Fall das Empfinden von Schönheit - und das kann und sollte man sich nicht aberziehen.
Wenn man so übers Forum den Blick schweifen lässt kommt man immer wieder auf Begriffe und deren Verneinungen, z.B. Erziehung/Nicht-Erziehung, Emotion/Rationalität, Wahrheit/Nicht-Wahrheit.
Ich glaube, dass diese scheinbaren Gegensätze immer zusammengehören, nicht im Sinne einer Einheit, die auch verschmelzen könnte, sondern als Differenz, bei der man immer wieder von der einen zur anderen Seite überwechselt. Die Fixierung sowohl auf die eine, wie auf die andere Seite ist das Schädliche.
Wer sich zufällig hässlich empfindet, sollte deswegen die Schönheit nicht ablehnen. Er kann vielleicht dennoch die Schönheit in anderen Dingen sehen und über diese wiederum auch die Schönheit bei sich entdecken.
Wer mit seiner Emotionalität nicht klar kommt, sollte sie deswegen nicht ablehnen - sondern vielleicht bei anderen schauen, wie sie auch Positives hervorbringt.
Wer unter autoritären Strukturen litt, sollt dennoch nicht alle Autorität ablehnen - denn auch die gegenteilige Fixierung bringt Probleme.
Wer sich vollständig im Recht wähnt, auch der sollte mal die Grenze passieren und annehmen, er liege völlig im Unrecht, um dann vielleicht gestärkt oder mit neuen Erkenntnissen zurückzukehren.
Auch die so genannten "höheren Werte" können nur mit dem Gegensatz der niederen Triebe funktionieren. Wer angestrengt Höheres anstrebt, sollte sich auch mal ganz direkt auf seine niederen Instinkte einlassen. Dann wird er die Ideale wesentlich gelassener vertreten können.

So.

Klang ich vorher nach Zeugnis, klang ich jetzt nach Wort zum Sonntag.
Aber da ich sonst ein ganz unpathetischer Mensch bin, musste ich auch mal die Grenze zum Pathos queren - um es euch in Zukunft wirkungsvoller erparen zu können :p

Eine schöne weitere Woche!

Werbung:
Re: Wort zum Dienstag

Original geschrieben von Robin
Klang ich vorher nach Zeugnis, klang ich jetzt nach Wort zum Sonntag.
Aber da ich sonst ein ganz unpathetischer Mensch bin, musste ich auch mal die Grenze zum Pathos queren - um es euch in Zukunft wirkungsvoller erparen zu können :p

Ein schönes Statement! :)

Erinnert mich so'n büschen an etwas, was ich mal bei Watzlawick gelesen habe, das ging ungefähr so:

"Erwachsen ist man dann, wenn man etwas tut, obwohl die Eltern es gut finden" ;)

Hin und wieder etwas Pathos ist doch nett... also sei künftig nicht ZU sparsam damit :p

LG, wirrlicht

Zurück
Oben