• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Werbung:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Was genau empfindest du als Tücke des Stufenmodells?

Generalisierung ist gefährlich. Aus dem Stufenmodell kann man entnehmen dass sich die gesamte Menschheit in einer Entwicklung befindet, schon seit langer Zeit. Dabei gibt es eine Masse, die sich an einem bestimmten Punkt in der Entwicklung befinden und Individuen, die schon weiter entwickelt sind. z.B. Philosphen, Dalai Lama, Jesus, ...

Das Stufenmodell ist meiner Meinung nach gefährlich, weil man sich durch Erlangung einer geistigen Stufe (Studium durch Wissen) erhebt um sich dann als 'geistige Elite' nennen zu können.
Natürlich denkt Ken Wilber im Namen 'des Guten' im Sinne einer Wahrheit und eines 'Höheren' und hierin sehe ich eine Gefahr.
Es müsste geklärt werden, was das Höhere sein soll. Ursprung! Anfang der Religionen und Anfang des Denkens!

Das Stufenmodell ist meiner Meinung nach gefährlich, weil man sich durch Erlangung einer geistigen Stufe (Studium durch Wissen) erhebt um sich dann als 'geistige Elite' nennen zu können.
Natürlich denkt Ken Wilber im Namen 'des Guten' im Sinne einer Wahrheit und eines 'Höheren' und hierin sehe ich eine Gefahr.
Es müsste geklärt werden, was das Höhere sein soll. Ursprung! Anfang der Religionen und Anfang des Denkens!

Ich dachte das mit der Elite wäre geklärt?
Du hast ja Kierkegaard gelesen...
Was hälts du von den Stufen welche er genannt hatte..
Ästhetische - ethische - religiöse

Letztendlich basieren die von Wilber genannten Stufen auf diesen...
Hast du bei Kierkegaard tatsächlich herausgelesen dass die Menschen welche die religiöse Stufe erreichen die Menschen der vorherigen Bewusstseinstände beherrschen möchten...?

Zuletzt bearbeitet:

@EarlGrey

Wenn ich hier eine Aussage machen darf; die Stufen von Kierkegaard leuchten ein - ist ein sinnvolles Model.
Die Stufen von Ken Wilber basieren nicht auf den Stufen von Kierkegaard (man muss dazu sagen, dass er dieses Model nur wieder aufgegriffen hat und die Stufen, die wir im Dokument erfasst haben sind unsere eigenen - basierend auf dem Spiral Dynamics Model): die Spiral Dynamics Stufen sind mehr historisch gegliedert, weil diese der Entwicklung der Menschheit entsprechen.

@Ellemaus

2 Dinge:

Die Verknüpfung Elite -> NS, Diktatur kann man so nicht sagen. Ich meine, das musst Du unterscheiden; das eine ist eine Gruppe von Menschen, die erhöhte Fähigkeiten besitzen, das andere ist eine Regierungsform.
Allenfalls hat hier wiedermal die Anti 2. Weltkriegs und Holocaust Keule zugeschlagen... und Dich getroffen.

Zufall: Was hast Du für ein Weltbild; materialistisch (vor dem Kosmos war nichts, dann entstand die Welt und so auch das menschliche Bewusstsein oder eher eine sinnvolle Schöpfung?
mtguy sieht das etwa so: Wenn es eine Schöpfung ist, dann ist der Zufall und Glück weniger ausschlaggebend als die führende Kraft im Kosmos und Dein Einfluss auf diese Kraft.

@Ellemaus

So jetzt haben wir konkretes Material mit dem wir arbeiten können; eine Entwicklung im Stil ist sichtbar. Danke.

Das Höhere ist weniger eine Gefahr als das Niedrige - das war wohl auch Nietzsches Ansicht. Fühlst Du Dich bedroht von Stärke? Worin liegt denn genau die Gefahr?

Ich dachte das mit der Elite wäre geklärt?

Hast du bei Kierkegaard tatsächlich herausgelesen dass die Menschen welche die religiöse Stufe erreichen die Menschen der vorherigen Bewusstseinstände beherrschen möchten...?

Ist eine Überlegung wert, Danke! Für mich aber schwierig (diese 'Ummantelung' als das Wahre und Gute zu akzeptieren, weil ich Nietzsche Spezialistin bin.)

Ein Beispiel: Frau Merkel schwört auf die Bibel: "So wahr mir Gott helfe!" also in Ken Wilbers Sinne und was dabei rauskommt, sieht man ja. Welche elitäre Stufe hat sie also errreicht?

Werbung:

@EarlGrey

Wenn ich hier eine Aussage machen darf; die Stufen von Kierkegaard leuchten ein - ist ein sinnvolles Model.
Die Stufen von Ken Wilber basieren nicht auf den Stufen von Kierkegaard (man muss dazu sagen, dass er dieses Model nur wieder aufgegriffen hat und die Stufen, die wir im Dokument erfasst haben sind unsere eigenen - basierend auf dem Spiral Dynamics Model): die Spiral Dynamics Stufen sind mehr historisch gegliedert, weil diese der Entwicklung der Menschheit entsprechen.

Na eher evolutionär, historisch?

Zurück
Oben