• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@Ellemaus

So jetzt haben wir konkretes Material mit dem wir arbeiten können; eine Entwicklung im Stil ist sichtbar. Danke.

Das Höhere ist weniger eine Gefahr als das Niedrige - das war wohl auch Nietzsches Ansicht. Fühlst Du Dich bedroht von Stärke? Worin liegt denn genau die Gefahr?
Ja - es gibt nichts schrecklicheres wie eine Diktatur des Pöbels. Ich habe selbst eine ausgeprägt linke Vergangenheit so das ich mich ähnlich wie elle lange gesträubt habe dies anzuerkennen. Aber es ist unübersehbar was passiert wenn durch eine Agonie der Pöbel zur Macht kommt.... Kein Tyrann kann so wüten wie ein losgelassener Mob.
Kein blutwitternde hai ist so drauf wie ein Machtwitternder Kleingeist. Vergl. Das Experiment, Herr der Fliegen, Die Batavia....

Werbung:

Nietzsche und Kierkegaard gehören zusammen - sein weg vom Tier über den Menschen zum Übermenschen entspricht weitgehend den stufen von Kierkegaard . beide zusammen sind die Begründer des Existentialismus welcher später von Heidegger und satre weiter ausgebaut wurde . Sie ergänzen sich.

Ja davon habe ich schon einiges gelesen, aber mich noch nicht vertieft. Danke!

Ja - es gibt nichts schrecklicheres wie eine Diktatur des Pöbels. Ich habe selbst eine ausgeprägt linke Vergangenheit so das ich mich ähnlich wie elle lange gesträubt habe dies anzuerkennen. Aber es ist unübersehbar was passiert wenn durch eine Agonie der Pöbel zur Macht kommt.... Kein Tyrann kann so wüten wie ein losgelassener Mob.
Kein blutwitternde hai ist so drauf wie ein Machtwitternder Kleingeist. Vergl. Das Experiment, Herr der Fliegen, Die Batavia....

Nein,so kann es nicht sein:nudelwalk
Auf Lorbeeren läßt sich gut ruhen,sagt der Grossgeist und verkümmert, aber verkümmern kann auch ein Verkümmerter.
Das Wort Ameise oder Arbeiter gefällt mir besser wie Pöbel,denn wie soll eine Königin Kaiser werden,wenn die Ameise oder Arbeiter sich nicht weiter entwickeln.Punkt ist doch der ,das viele schon weiter sein könnten aber gebremst werden.Dieses Mißverständnis obliegt dem Staat und dies ist eine schwierige Aufgabe.Das Verhältnis ist aus dem Ruder gelaufen und es hält sich nicht die Waage,dies ist offenkundig und der Mißmut steigt.
Hier fehlt was,aber das kann jeder für sich rausfinden.

oder vergleiche: die wahren Machtstrukturen und ihre wahre Absichten: "Der Wille der Dogmatiker" - Machtwitternder Großgeist, der im Winde verweht, wenn die Sonne untergeht und zum Glück die Erde samt Inhalt sich weiter dreht.:D

Ist auch ein Thema: Integrale Philosophie und ihre ewig gestrigen Dogmatiker

Das Wort Ameise oder Arbeiter gefällt mir besser wie Pöbel,denn wie soll eine Königin Kaiser werden,wenn die Ameise oder Arbeiter sich nicht weiter entwickeln.

Der Punkt ist der, die Könige und Kaiser haben auch ihre Elitesoldaten! Der Arbeiter gräbt unterirdisch, im Verborgenen...und das zog auch Heidegger an...der tapfere Soldat ohne Orden gegen den tapferen Soldaten Schwejk mit Orden...so zogen sie ins Feld der Schlachten...

Zuletzt bearbeitet:

@Ellemaus

Welchen ewig gestrigen Dogmatiker; was drücken diese aus, was sagen diese und warum sollen die dogmatisch sein?

@Ellemaus

Welchen ewig gestrigen Dogmatiker; was drücken diese aus, was sagen diese und warum sollen die dogmatisch sein?

Es beginnt mit Paulus und den Beginn der Kirche und deren Lehren, die so nicht stimmen. Die Wahrheit über Jesus wurde bewusst und unbewusst zerstückelt. Denke du weißt wovon ich spreche. Selbst Nietzsche erkannte diesen Betrug. (Auftrag des Hyronismus!) und ( Ur - Matthäusevangelium)

oder vergleiche: die wahren Machtstrukturen und ihre wahre Absichten: "Der Wille der Dogmatiker" - Machtwitternder Großgeist, der im Winde verweht, wenn die Sonne untergeht und zum Glück die Erde samt Inhalt sich weiter dreht.:D

Integrale Philosophie und Dogma schließt sich schon vom Konzept her gegenseitig aus. Wobei ich nicht ausschliessen kann dass einige wenige dieses Kunststück versuchen....

Werbung:

Der Punkt ist der, die Könige und Kaiser haben auch ihre Elitesoldaten! Der Arbeiter gräbt unterirdisch, im Verborgenen...und das zog auch Heidegger an...der tapfere Soldat ohne Orden gegen den tapferen Soldaten Schwejk mit Orden...so zogen sie ins Feld der Schlachten...

Elitesoldaten hin oder her,ohne Arbeiter ,ob im verborgenen oder nicht, kann das eroberte Land nicht bewerkstelligt werden.
Wer ist der Kaiser oder König,denn ich werde geblendet und kann nichts sehen?
Heidegger kenn ich,aber hierzu möchte ich jetzt nichts sagen.:confused:
Den Soldaten Schweig spielte doch Rühmann und Orden sind , was auch immer.

Zurück
Oben