• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Elitär, bedeutet für mich diktatorisch (Nationalismus) und Hierarchie, dies versuchte ich stets zu verdeutlichen. Also darin sehe ich eine Gefahr! Auch in einer angeblich reifen Elite (s. Glasperlenspiel von Hermann Hesse) Mir ist eine gesunde Mitte lieber! Schrieb ich aber! In der Wissenschaft muss es eine Elite geben (s. Uni) aber auch dort sehe ich Gefahr! Angst das mit neuem Wissen nicht sorgsam umgegangen wird.

Was ist an Nietzsche komisch?

in der Tat wird im Sprachgebrauch zwischen herrschende "Machtelite" und funktionelle Elite unterschieden.
Ich benutze das Wort auschliesslich im funktionellen Kontext wie ich auch strikt zwischen Herrschen und Macht differenziere. Da wir nun wissen was der einzelne unter Elite versteht sollte dies zwischen uns nicht mehr Gegenstand eines Streites sein.

Wehrheim meinte vermutlich nicht dass Nietrzsche komisch ist sondern dass er es unverständlich findet dass Nietzschkenner nicht sein elitäres Bestreben sehen.

Aber auch das klärt sich in der Differenz zwischen herrschender Elite und funktioneller Elite.
So lehnte Nietzsche jede Herrschaft strikt ab - aber er forderte die Entwicklung und Absetzung des Individuums von der dumpfen Masse.

Werbung:

in der Tat wird im Sprachgebrauch zwischen herrschende "Machtelite" und funktionelle Elite unterschieden.
Ich benutze das Wort auschliesslich im funktionellen Kontext wie ich auch strikt zwischen Herrschen und Macht differenziere. Da wir nun wissen was der einzelne unter Elite versteht sollte dies zwischen uns nicht mehr Gegenstand eines Streites sein.

Wehrheim meinte vermutlich nicht dass Nietrzsche komisch ist sondern dass er es unverständlich findet dass Nietzschkenner nicht sein elitäres Bestreben sehen.

Aber auch das klärt sich in der Differenz zwischen herrschender Elite und funktioneller Elite.
So lehnte Nietzsche jede Herrschaft strikt ab - aber er forderte die Entwicklung und Absetzung des Individuums von der dumpfen Masse.

Von der klebrigen Masse, die sich nicht nach vorne bewegen will. Die ewigen, satten Wiederkäuer. (Kuh = weiblich) ;)

Es gibt ja auch mehrere Nietzsche Threads, aber ohne mich mehr.

Um es mit euren Wörtern verständlich zu machen:

Nietzsches freie Geister erklimmen den höchsten Berg mit Hilfe eines Seiles/ Fadens und einem Bergführer (Nietzsche) Aber Nietzsche wäre nicht Nietzsche, wenn er hier Stopp sagen würde. (s. Wüste - Wandlungen) und vieles mehr. (s. dazu auch Thomas Mann Zauberberg) alles geistige Entwicklungen/ Stufen :blume2:
Aber Nietzsche verlässt seine geistig, gebildeten Schüler, denn er ist sich bewusst, sie tragen etwas alleine weiter. ( Hesse und Nietzsche ähneln sich hier -das Innere wird tiefer untersucht ) Denke das dies euch klar ist. :blume2:
Hesse geht aber eher in die Mystik und Nietzsche in die heutige Hirnforschung, denke ich. Alles interessant, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

wir sollten hier zwischen Moral und Ethik differenzieren - moral beschreibt das praktizierte Verhaltensschema eines Menschen - jeder mensch verhält sich irgendwie also ist jeder Mensch moralisch - und wenn es die Moral des Reptiliengehirns ist: ist etwas kleiner wie du geh hin und friss es - ist etwas grösser wie du laufe so schnell du kannst... Variationen hiervon haben sich seit Millionen von Jahren bewährt...

Ethik beschreibt ein moralisches System bzw ein Regelwerk wie man sich verhalten sollte..

Durch sozialer Prägung verfügen wir alle über eine Ethik die uns vorgibt wie wir uns verhalten sollten - meist ist diese unbewusst verankert und wir halten es für logisch und fest und unveränderlich vorgegeben . Mit steigender Bildung (elite) wird man sich dieser Ethik bewusster und man erkennt dass diese nicht zwangsläufig fest sondern frei wählbar ist - man erreicht "Stufen" des Bewusstseins wo die Erkenntnis gewinnt dass wir die Herren und nicht die Sklaven unserer Ethik sind.

es ist schon sehr schwierig dieses zu begreifen wenn einem dies andere aufzeigen - von selbst es zu begreifen hiesse eine bariere zu durchbrechen welche einen jahrtausendwerk wie die entdeckung amerikas entspricht - nur den wenigsten ist es gegeben und darum findet die enticklung des menschlichen bewusstseins in historischen sprüngen statt.

Einer dieser Pioniere von historischen Bewusstseinstufen war zb Kierkegaard:

Wie man die Bewusstseinsstufen nun auch nennt und wie man sie genau aufteilt ist nun nicht so wichtig. Wichtig ist aber die Erkenntnis dass unsere Entwicklung in Sprüngen verläuft und dass ein Sprung nicht geschenkt wird - er erfordert eine hohe geistige Energie und Impulskraft - ähnlich wie die Durcbrechung der Schallmauer.... esw passiert nicht von alleine und zufällig.

Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist,aber in den letzten 100 Jahren war die Entwicklung doch recht gross,dies aber im guten wie schlechten.:o

@Ellemaus

Ja finde ich aber lieb von Dir, dass Du mir ein gutes Herz zusprichst.

Wenn Du nach Deiner Art fragst im Forum, ich kann nur für mich sprechen. Ich bin es mir anders gewöhnt; eher so konkrete Aussagen. Wenn Du z.B. elitär kritisierst, aber keinen nachvollziehbaren Grund angibst, oder irgendwas an den Bewusstseinsstufen und dann kommt nichts handfestes als Begründung zurück - ausser das sei einfach so, Punkt!, dann kann ich ja nichts verstandesmässig weiterdenken, weil kein Material da ist.

Dann ist Nietzsche der wahrscheinlich grösste Verfechter einer Elite und sagst Du bist Nietzsche Kennerin, aber gegen elitär; das ist komisch.

Nietzsche ist ein Mensch gewesen:blume2:hatten wir schon:debatte:
Warum ist das jetzt komisch :dontknow:
Jetzt wählen sie die Kategorie:geschenk:?

Elitär, bedeutet für mich diktatorisch (Nationalismus) und Hierarchie, dies versuchte ich stets zu verdeutlichen. Also darin sehe ich eine Gefahr! Auch in einer angeblich reifen Elite (s. Glasperlenspiel von Hermann Hesse) Mir ist eine gesunde Mitte lieber! Schrieb ich aber! In der Wissenschaft muss es eine Elite geben (s. Uni) aber auch dort sehe ich Gefahr! Angst das mit neuem Wissen nicht sorgsam umgegangen wird.

Was ist an Nietzsche komisch?

Was ist an Nietzsche komisch,ohne das ich deine Frage gelesen habe,habe ich die selbe Frage gestellt,daß ist komisch:blume2:

Zu 1) Bei welcher Elite?
Zu 2) Nichts.
Zu 3) Welcher Unterschied und zwischen wem?
Zu 4) Und das empfinde ich grundsätzlich als eine Tücke dieses Modells. Es suggerriert: vor 1950 waren alle Menschen geistig schlechter entwickelt oder: Intuition ist primitiv. Wird da nicht eine unzulässige Verbindung zwischen Moral und Bewusstsein hergestellt? Das würde ja beispielsweise den Verbrechern, die auf Schuldunfähigkeit plädieren, entgegenkommen.
Man kann das sicher so sehen, dass dies bei jeglicher Elite der Fall ist die um eben Elite zu werden, ihren Kopf gebrauchen müssen. Sei dies Machtelite, Geldelite, Kapitalisten, Firmengründer, Philosophen, ...

Zwischen zwei Menschen. Du kannst jemand aus der Masse nehmen und jemand aus der Elite und wirst Unterschiede in der Denkmethodik und der Seele finden. Es finden sich natürlich auch Menschen die nicht in ein Eliteschema passen, ich sie aber trotzdem so nennen würde, weil sie an sich arbeiten und sich so von der Masse abheben.

Was genau empfindest du als Tücke des Stufenmodells?

Generalisierung ist gefährlich. Aus dem Stufenmodell kann man entnehmen dass sich die gesamte Menschheit in einer Entwicklung befindet, schon seit langer Zeit. Dabei gibt es eine Masse, die sich an einem bestimmten Punkt in der Entwicklung befinden und Individuen, die schon weiter entwickelt sind. z.B. Philosphen, Dalai Lama, Jesus, ...

Es gibt verschiedene Gründe wieso jemand weiter entwickelt ist oder wie sich jemand weiter entwickelt. Aber es gibt sicherlich trotz Gründen wieso und wie sich jemand entwickelt, schlussendlich Gemeinsamkeiten. Wie beispiesweise die Diskussionsfähigkeit. Oder die Fähigkeit, mit Kritik richtig umzugehen.

Wie wird dir suggeriert das Intuition primitiv ist?

Was du mit der unzulässigen Verbindung meinst, verstehe ich leider nicht.

Werbung:
Zurück
Oben