• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@Ellemaus

Also dann war wie bitte nochmal die Begründung, dass elitär schlecht ist?

Werbung:

@Ellemaus / @EarlGrey

Mein Schatz ist Erkenntnis- und Bewusstseinsgewinn (siehe zb oben den Beitrag über Kierkegaard) . Wenn ich auch nicht unbedingt sagen kann dass besondere Erkenntnisse und Beweusstseinsstände mich glücklicher machen - ich kann und will auf sie nicht mehr verzichten ! Es ist so ähnlich wie wenn ich einen Blinden oder Lahmen begegne - ich verachte sie nicht und schätze sie auch - sie tun mir auch leid aber ich möchte nicht mit Ihnen tauschen . Ja - und ich halte mich auch für besser ausgestattet wie sie. Falls du dies als Arrogant bezeichnet so bin ich arrogant : ich bin stolz darauf sehen und gehen zu können und sehe nicht den geringsten Grund mich in irgendeiner weise den Blinden und Lahmen anpassen zu müssen - aber natürlich steht es dir frei dies zu tun wenn du möchtest. Und Ja - unter den Blinden und Lahmen bin ich elitär wenn ich sehen und laufen kann - dies ist nicht affektiert sondern Tatbestand .

Ja das sehe ich genau so wie EarlGrey. Hat ja auch biblische Elemente in der Aussage und daher sehe ich, dass EarlGrey einen seelischen Deutungsansatz hat, die Bibel zu interpretieren. Das freut mich.

@Ellemaus
Verstehst Du, was Dir EarlGrey sagen will?

Mich hat das neue Bewusstsein auch nicht unbedingt glücklicher gemacht; jetzt sehe ich nur noch mehr Blinde, Taube und Lahme und will man Ihnen die Augen öffnen oder die Ohren freimachen oder einen Krückstock geben, dann lehnen sie diesen sogar noch ab!

Ich bin kein "Euch' - ich bin "Ich" !

Wenn ich mal das Plural benutze spreche ich von der "Seilschaft" mit welcher ich aktuell gerade kommuniziere.

Mein Schatz ist Erkenntnis- und Bewusstseinsgewinn (siehe zb oben den Beitrag über Kierkegaard) . Wenn ich auch nicht unbedingt sagen kann dass besondere Erkenntnisse und Beweusstseinsstände mich glücklicher machen - ich kann und will auf sie nicht mehr verzichten ! Es ist so ähnlich wie wenn ich einen Blinden oder Lahmen begegne - ich verachte sie nicht und schätze sie auch - sie tun mir auch leid aber ich möchte nicht mit Ihnen tauschen . Ja - und ich halte mich auch für besser ausgestattet wie sie. Falls du dies als Arrogant bezeichnet so bin ich arrogant : ich bin stolz darauf sehen und gehen zu können und sehe nicht den geringsten Grund mich in irgendeiner weise den Blinden und Lahmen anpassen zu müssen - aber natürlich steht es dir frei dies zu tun wenn du möchtest. Und Ja - unter den Blinden und Lahmen bin ich elitär wenn ich sehen und laufen kann - dies ist nicht affektiert sondern Tatbestand . Kennst du das Märchen vom hässlichen Entlein ? - Wann gedenkst du aufhören graue Ente zu spielen - ich sehe doch wie gerne du glänzt....

Na langsam blitzt ja etwas hervor. Nur eine Sache siehst/ fühlst du falsch. Ich möchte nicht glänzen sondern dazu lernen. Meinen goldenen Taler verschenke ich nicht leichtsinnig. Der klare Geist von Nietzsche hat mir dies gelehrt. ("JvGuB" nehme ich ernst!) :blume2:

@Ellemaus /
@Ellemaus
Verstehst Du, was Dir EarlGrey sagen will?

Verstehe ich.

Wehrheim schrieb:
Mich hat das neue Bewusstsein auch nicht unbedingt glücklicher gemacht; jetzt sehe ich nur noch mehr Blinde, Taube und Lahme und will man Ihnen die Augen öffnen oder die Ohren freimachen oder einen Krückstock geben, dann lehnen sie diesen sogar noch ab!

Geht mir ebenso! Eine elitäre Elite braucht auch die Krückstöcke von unten, dies wollte ich nur klarstellen.
Und ein unterer Krückstock kann auch reifer sein, als wir alle zusammen. Dies sagt auch die Bibel! (Ich verstehe mich als in der Mitte, mit Weitsicht in eine klare Weite (Tiefe/ Höhe) ohne Hierarchien, also eher Anthropologie, aber ohne Studium...

Zuletzt bearbeitet:

@Ellemaus
Jetzt mal zum Schluss noch etwas Grundsätzliches; ich will Dir nichts Böses tun - deshalb musst Du Dich auch nicht verteidigen oder Dich angegriffen fühlen. Ich will Dir etwas geben, das wichtig ist fürs Lernen - und das ist eigentlich ganz einfach.

Geht mir ebenso! Eine elitäre Elite braucht auch die Krückstöcke von unten, dies wollte ich nur klarstellen.

So jetzt muss es halt leider raus: Mit meinem Satz über die Blinden, Lahmen und Tauben meinte ich Dich, Ellemaus.

Seit etwa 7-10 Seiten versuche ich zu erklären, dass Einsicht und Zuhören wichtig ist, um eine halbwegs vernünftige Diskussion zu betreiben, die zu irgendwas führen kann. Und ich höre kein Wort dazu von Dir. Kein Ja, kein Aha, kein gar nichts, es scheint einfach nicht einzurasten.

Und deshalb muss ich leider diese Diskussion verlassen, sonst werde ich Dich leider noch mehr verletzen müssen - und das will ich nicht, Du hast ein gutes Herz.

@Ellemaus
Jetzt mal zum Schluss noch etwas Grundsätzliches; ich will Dir nichts Böses tun - deshalb musst Du Dich auch nicht verteidigen oder Dich angegriffen fühlen. Ich will Dir etwas geben, das wichtig ist fürs Lernen - und das ist eigentlich ganz einfach.

Hier verwechselst du was. Ich fühle mich in diesem Forum immer wohl, aber nicht über die Gedanken von Ken Wilbers. Darin sehe ich eine Gefahr! Teile von ihm decken sich aber mit meinem Denken. Seine Idee finde ich Klasse, dies schrieb ich schon.

Wehrheim schrieb:
So jetzt muss es halt leider raus: Mit meinem Satz über die Blinden, Lahmen und Tauben meinte ich Dich, Ellemaus.

Wusste ich!

Wehrheim schrieb:
Seit etwa 7-10 Seiten versuche ich zu erklären, dass Einsicht und Zuhören wichtig ist, um eine halbwegs vernünftige Diskussion zu betreiben, die zu irgendwas führen kann. Und ich höre kein Wort dazu von Dir. Kein Ja, kein Aha, kein gar nichts, es scheint einfach nicht einzurasten.

Ich setzte dies von dir voraus, dass ich das auch ohne diesen Hinweis kann.

Quote schrieb:
Und deshalb muss ich leider diese Diskussion verlassen, sonst werde ich Dich leider noch mehr verletzen müssen - und das will ich nicht, Du hast ein gutes Herz.

Danke! Du aber auch! Mich hat in diesem Forum noch keiner wirklich verletzt. Eher sind die Gedanken sehr oft fruchtbar, sonst wäre ich ja in diesem Forum nicht. Eins würde ich euch aber ans Herz legen. Ich möchte nicht von euch therapiert werden, sondern nur austauschen. Mir ist dabei bewusst, dass jeder seine Grenzen hat und auch nicht jeder bis ins i Tüpfelchen sich hier öffnen will. Mich reizen aber Themen die auszureizen, mehr nicht.
Ich brauche aber keine Therapie! Soll heißen, ich möchte gleichwertig behandelt werden.
Oder ist so meine Art hier im Forum so nicht erwünscht? Bitte die Wahrheit!

wir sollten hier zwischen Moral und Ethik differenzieren - moral beschreibt das praktizierte Verhaltensschema eines Menschen - jeder mensch verhält sich irgendwie also ist jeder Mensch moralisch - und wenn es die Moral des Reptiliengehirns ist: ist etwas kleiner wie du geh hin und friss es - ist etwas grösser wie du laufe so schnell du kannst... Variationen hiervon haben sich seit Millionen von Jahren bewährt...

Und was ist dann unmoralisch?

@Ellemaus

Ja finde ich aber lieb von Dir, dass Du mir ein gutes Herz zusprichst.

Wenn Du nach Deiner Art fragst im Forum, ich kann nur für mich sprechen. Ich bin es mir anders gewöhnt; eher so konkrete Aussagen. Wenn Du z.B. elitär kritisierst, aber keinen nachvollziehbaren Grund angibst, oder irgendwas an den Bewusstseinsstufen und dann kommt nichts handfestes als Begründung zurück - ausser das sei einfach so, Punkt!, dann kann ich ja nichts verstandesmässig weiterdenken, weil kein Material da ist.

Dann ist Nietzsche der wahrscheinlich grösste Verfechter einer Elite und sagst Du bist Nietzsche Kennerin, aber gegen elitär; das ist komisch.

@Ellemaus

Ja finde ich aber lieb von Dir, dass Du mir ein gutes Herz zusprichst.

Wenn Du nach Deiner Art fragst im Forum, ich kann nur für mich sprechen. Ich bin es mir anders gewöhnt; eher so konkrete Aussagen. Wenn Du z.B. elitär kritisierst, aber keinen nachvollziehbaren Grund angibst, oder irgendwas an den Bewusstseinsstufen und dann kommt nichts handfestes als Begründung zurück - ausser das sei einfach so, Punkt!, dann kann ich ja nichts verstandesmässig weiterdenken, weil kein Material da ist.

Dann ist Nietzsche der wahrscheinlich grösste Verfechter einer Elite und sagst Du bist Nietzsche Kennerin, aber gegen elitär; das ist komisch.

Elitär, bedeutet für mich diktatorisch (Nationalismus) und Hierarchie, dies versuchte ich stets zu verdeutlichen. Also darin sehe ich eine Gefahr! Auch in einer angeblich reifen Elite (s. Glasperlenspiel von Hermann Hesse) Mir ist eine gesunde Mitte lieber! Schrieb ich aber! In der Wissenschaft muss es eine Elite geben (s. Uni) aber auch dort sehe ich Gefahr! Angst das mit neuem Wissen nicht sorgsam umgegangen wird.

Was ist an Nietzsche komisch?

Werbung:

Und was ist dann unmoralisch?

ein unwort ;-)

gemeint ist damit in der Regel ein Verhalten welches nicht den Geboten des ethischen Mainstreams der jeweiligen sozialen Umgebung entspricht.

kein Mensch kann "unmoralisch" handeln aber Menschen können fremdes handeln als "unmorailsch" empfinden.

Zurück
Oben