• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@EarlGrey

Wenn ich hier eine Aussage machen darf; die Stufen von Kierkegaard leuchten ein - ist ein sinnvolles Model.
Die Stufen von Ken Wilber basieren nicht auf den Stufen von Kierkegaard (man muss dazu sagen, dass er dieses Model nur wieder aufgegriffen hat und die Stufen, die wir im Dokument erfasst haben sind unsere eigenen - basierend auf dem Spiral Dynamics Model): die Spiral Dynamics Stufen sind mehr historisch gegliedert, weil diese der Entwicklung der Menschheit entsprechen.
..und das sdm basiert auf die Bedürfnispyramide von Maslow -humanistische psychologie- welcher beeinflusst war von Freud Adler und satre die wiederum beeinflusst waren von Nietzsche der wiederum von Schopenhauer und Kierkegaard beeinflusst war... Ein paar Bindungen habe ich weggelassen.... Google mal unter Existentialismus..

Werbung:

@Ellemaus

2 Dinge:

Die Verknüpfung Elite -> NS, Diktatur kann man so nicht sagen. Ich meine, das musst Du unterscheiden; das eine ist eine Gruppe von Menschen, die erhöhte Fähigkeiten besitzen, das andere ist eine Regierungsform.
Allenfalls hat hier wiedermal die Anti 2. Weltkriegs und Holocaust Keule zugeschlagen... und Dich getroffen.

Nein eher ein Hammer. :zunge3: Diese Unterscheidung ist mir bewusst, weil ich viele Nietzsche Kritiker las, die diese Unterscheidung nicht kannten. Warum auch immer. Erst jetzt kommt langsam Bewegung!

Wehrheim schrieb:
Zufall: Was hast Du für ein Weltbild; materialistisch (vor dem Kosmos war nichts, dann entstand die Welt und so auch das menschliche Bewusstsein oder eher eine sinnvolle Schöpfung?
mtguy sieht das etwa so: Wenn es eine Schöpfung ist, dann ist der Zufall und Glück weniger ausschlaggebend als die führende Kraft im Kosmos und Dein Einfluss auf diese Kraft.

Hier liegt meine Erhöhung durch Aneignung von Wissen (ohne stolz!) und mein Weltbild wäre zu Ende gedacht, eine Welt im wahren Frieden (nicht im Sinne einer Utopie, höchstens Teile daraus)

Ist eine Überlegung wert, Danke! Für mich aber schwierig (diese 'Ummantelung' als das Wahre und Gute zu akzeptieren, weil ich Nietzsche Spezialistin bin.)

Ein Beispiel: Frau Merkel schwört auf die Bibel: "So wahr mir Gott helfe!" also in Ken Wilbers Sinne und was dabei rauskommt, sieht man ja. Welche elitäre Stufe hat sie also errreicht?

An Merkel dachte ich heute auch!
Was sie erreicht hat sieht man und was ganz wichtig,sie versteht es ihre Stufe zuhalten oder immer wieder zuerreichen.Sie lernt aber auch noch immer.

An Merkel dachte ich heute auch!
Was sie erreicht hat sieht man und was ganz wichtig,sie versteht es ihre Stufe zuhalten oder immer wieder zuerreichen.Sie lernt aber auch noch immer.

Eben! Eine elitäre Elite muss also auch stets weiter lernen, denn sie haben noch nicht das 'Wahre und Gute' - gefunden, denke ich. Erst recht das - 'das Wahre ist das Ganze' Hegel, sonst würde sie keine Kriege befürworten. Pfui Teufel, Herr Gauck! Hegel/ Nietzsche würde beiden gut tun, denke ich. Denn was sie halten sind Machtstufen!
Diese Machtstufen haben in der Integralen Philosophie nichts zu suchen! Ken Wilber betreut/ therapiert aber diese Elite! Seine Weitsicht ist aber beengt, denn er steht auch noch in einem Lernzwang, wenn er die wahren Zusammenhänge erblicken will. Vielleicht erscheint bald ein Buch: "Die Wende" Wäre für ihn vorteilhafter, denke ich.

Das Höhere ist weniger eine Gefahr als das Niedrige - das war wohl auch Nietzsches Ansicht. Fühlst Du Dich bedroht von Stärke? Worin liegt denn genau die Gefahr?

Nein! Nietzsches Höhere ist eine geistige Stufe und bedeutet für mich ein Blick in eine Zukunft ohne Kriege!
Die Gefahr liegt im Blick des Betrachters! Das Höhere heißt also für uns: "Denken über mein Gehirn/ Geist ohne Religionen", diese Stufe haben wir verstanden, evolutionär, historisch aber die eigene Erfahrung im Inneren (mein Ich und der Beobachter in meinem Gehirn) und auch hier stocke ich und muss noch dazu lernen. Also wozu eine Erhebung?

Weil ich es so denke und vermittels eines Zufalls,der mich vielleicht reich macht,vielleicht auch glücklich, aber wenn es um Glück geht, gibt es kein vielleicht.
Frage:Das wir lernen ist klar,aber hier im Forum lernen wir in doppelter Hinsicht und hier wäre die Frage,ist das was wir hier tun gut oder schlecht,denn ich denke beides?

Ist eine Überlegung wert, Danke! Für mich aber schwierig (diese 'Ummantelung' als das Wahre und Gute zu akzeptieren, weil ich Nietzsche Spezialistin bin.)

Ein Beispiel: Frau Merkel schwört auf die Bibel: "So wahr mir Gott helfe!" also in Ken Wilbers Sinne und was dabei rauskommt, sieht man ja. Welche elitäre Stufe hat sie also errreicht?
Nietzsche und Kierkegaard gehören zusammen - sein weg vom Tier über den Menschen zum Übermenschen entspricht weitgehend den stufen von Kierkegaard . beide zusammen sind die Begründer des Existentialismus welcher später von Heidegger und satre weiter ausgebaut wurde . Sie ergänzen sich.

Weil ich es so denke und vermittels eines Zufalls,der mich vielleicht reich macht,vielleicht auch glücklich, aber wenn es um Glück geht, gibt es kein vielleicht.
Frage:Das wir lernen ist klar,aber hier im Forum lernen wir in doppelter Hinsicht und hier wäre die Frage,ist das was wir hier tun gut oder schlecht,denn ich denke beides?

Bei mir gebe es schon ein vielleicht. Wenn ich zum Glück auch Krankheit mir zudenke.

Deine Frage ensteht aus deinen niederen/ höheren Beweggründen, aber ich würde so eine Frage nie stellen.
Im Forum ist kein Stillstand und dies bewegt mich zutiefst und macht mich innerlich ruhiger. :zauberer1

(s. auch Hermann Kant: Was ist Aufklärung!)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bei mir gebe es schon ein vielleicht. Wenn ich zum Glück auch Krankheit mir zudenke.

Deine Frage ensteht aus deinen niederen/ höheren Beweggründen, aber ich würde so eine Frage nie stellen.
Im Forum ist kein Stillstand und dies bewegt mich zutiefst und macht mich innerlich ruhiger. :zauberer1

(s. auch Hermann Kant: Was ist Aufklärung!)

Deswegen tue ich das was ich tat und tue und werde es auch weiter tun,aber könnte es wieder heiissen:Mal schauen:foto:

Zurück
Oben