• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Zur Tiefe gehört auch, sich nicht über andere stellen! ( Ihr macht das durch Farben Einteilung!)
Wir stellen uns nicht über andere. Wir unterscheiden nur verschiedene Bewusstseinsstufen. Und es ist nun mal so dass nicht alle Menschen die gleiche Denkmethodik haben und deshalb auch nicht alle gleich sind.

Eine Gleichstellung gibt dem Anspruch und einer Entwicklung keinen Nährboden und das ist fatal. Wenn alle gleich gestellt sind, könnte ja niemand weiterkommen, im Denken und in der Seele.

Die Behauptung oder das Gefühl dass wir uns über andere stellen, kommt von dir. Und klar ist es so, dass die Vorstellung einer Gleichstellung der bequemste Weg ist. Alle sind ja gleich; Wir sind an unsere Grenzen gestossen, alle sind an ihre Grenzen gestossen und ich brauche keinen Anspruch. Du disqualifizierst so für eine Weiterentwicklung.

Die Stufen sind übrigens - wie auch schon geschrieben - nicht fix. Es gibt nur eine Grundstufe, in der wir uns in der meisten Zeit befinden. Dazu gibt es Momente in denen wir auf andere Stufen zurückfallen. Das beste Beispiel ist der Überlebensinstinkt. Bei Lebensgefahr greift ein anderes Bewusstsein.
Auch ist es so, dass man für Momente in eine höhere Stufe kommen kann.
 
Werbung:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

1) Die Moral ist bei der Elite sicher stark ausgeprägt.
2) Was genau davon findest du unmoralisch, wenn Menschen sich weiter entwickeln und sich von der Masse abheben?

3) Über einen realen Unterschied muss doch auch offen geredet und diskutiert werden.
4) Die, die da oben sind böse und unmoralisch ist leicht zu sagen. Man könnte auch das selbe für die da unten behaupten.
Zu 1) Bei welcher Elite?
Zu 2) Nichts.
Zu 3) Welcher Unterschied und zwischen wem?
Zu 4) Und das empfinde ich grundsätzlich als eine Tücke dieses Modells. Es suggerriert: vor 1950 waren alle Menschen geistig schlechter entwickelt oder: Intuition ist primitiv. Wird da nicht eine unzulässige Verbindung zwischen Moral und Bewusstsein hergestellt? Das würde ja beispielsweise den Verbrechern, die auf Schuldunfähigkeit plädieren, entgegenkommen.
 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Die Moral ist bei der Elite sicher stark ausgeprägt.
Was genau davon findest du unmoralisch, wenn Menschen sich weiter entwickeln und sich von der Masse abheben?

Über einen realen Unterschied muss doch auch offen geredet und diskutiert werden.
Die, die da oben sind böse und unmoralisch ist leicht zu sagen. Man könnte auch das selbe für die da unten behaupten.

Nur die da Unten haben keine Mittel und keine Macht, mit neuem Wissen die Menschen auszubeuten! Außerdem sind sie die ersten Nutznießer (also eine ständige Gefahr!)
Und wenn es sowas gibt, wie eine gemeinsame Bewusstseinstufe, dürfen erst alle gemeinsam auf der höchsten Stufe sein und dann erst eine Annäherung an das "Wahre = Ganze" und nicht umgekehrt.
Dies wäre ja dann auch eine Erfüllung aus der Bibel und das klingt vernünftig und logisch.
Und eine höhere Stufe beginnt mit Husserl/ Hegel, da beißt die Maus keinen Faden ab. (und nicht mit Ken Wilber und Co und Ihr!)
Es wird oft von 'Wir' Gefühle gesprochen, aber dies ist Verblendung (Verblödung) um die Masse ruhig zu halten.
Das Wir sind in Wahrheit alles Egoisten (Trieb/ Macht) und je nach Geldbeutel kostet jeder diese egoistische Lebensweise aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Ich meine dass hier in der Diskussion sich teilweise eine absolutistische Form des Elitebegriffes eingeschlichen hat: Elite als herrschende Klasse.
Leider gibt es diese schon viel zu lange und ich denke keiner von uns möchte sie behalten.
Aber diese Elite war hier nicht gemeint.
Es sind viele Formen von Eliten vorstellbar - schachelite, sportelite, kunsteliten, Elite der Kirschkernspucker, Eliten einer bestimmten Denkrichtung...
So gehöre ich nicht zur Elite der Boxkampf Sportler und habe es auch nicht vor zu werden.
Ich möchte nicht boxen!
Aber ich möchte sauber und wahrhaftig denken!
Und da bringen mich die Eliten der Kampftrinker und Modekonsumenten vermutlich nicht weiter.
Mein Reich ist nicht von dieser Welt sprach einmal ein Philosoph.
 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Warum ich elitäres Verhalten ablehne:

Ich habe als Köchin (Hotel und Gaststätten) gelernt, dort herrschte auch immer eine elitäre Stimmung. Von Oben nach Unten und ich begriff, es muss eine Ordnung geben, sonst kann alles leicht aus den Rudern laufen.

Deine Begründung ist eine Empfindung (grüne Stufe), kein Argument oder eine Herleitung.
Übrigens schreibst Du oft "Punkt!" basta und dies und das sei so, kannst aber keine argumentative Begründung nachreichen.

Früher hatten die Menschen die Empfindung die Welt sei eine Scheibe und trotzdem ist das nicht wahr.

Du könntest Dich hier in Einsicht üben und annehmen, dass Dein Weltbild nicht auf verstandesorientierten Überlegungen basiert, sondern auf Empfindungen.
 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@dasinci

Bezüglich Volksvertretern wünsche ich mir Diskussionen auf Integralem Niveau und nicht etwas dass diese verschwinden müssen.

Ich glaube, dass Du ein Gespräch, das eben nicht zum Ziel hat Recht zu haben, sondern zusammen gesucht wird, wie es ist, was wahr ist, noch gar nicht erlebt hast.
Dies ist aber nur möglich, wenn (wiederhole Mantra) die Gesprächspartner einsichtig gegenüber Argumenten, neue Sichtweisen zulassen und zuhören.

In unserem Dokument haben wir ausführlich dargelegt, welche Probleme in der Grünen Stufe stecken, nämlich als Beispiel, dass alles, was nicht der eigenen Wertvorstellung entspricht, grundsätzlich abzulehnen.
 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@dasinci

Bezüglich Volksvertretern wünsche ich mir Diskussionen auf Integralem Niveau und nicht etwas dass diese verschwinden müssen.

Entschuldigung, aber bist du denn nicht Einer, der alles ablehnt, was nicht seinen Wertvorstellungen entspricht? Diskutierst du etwa nicht nur noch zum Zweck der Belehrung mit mir? Was hast du bisher von mir gelernt? Dürftest du nicht eigentlich gar nicht diskutieren, ohne dabei zu lernen, wenn du das wärst, wofür du dich hältst?
Ich habe schon verstanden, dass dieses Modell ganz und gar nicht eine, ich sage mal gesamtmenscheitliche Weiterentwicklung fördern, sondern lediglich bestehende Strukturen gegen eine etwaige Auflösung schützen soll. Tatsächlich wird in allen Demokratien doch schon "integral" von den Volksvertretern diskutiert. Sobald sie gewählt sind, müssen sie urplötzlich einsehen, dass sie ihre Wahlversprechen gar nicht durchsetzen können, und dass ein Kompromiss dem Wohl Aller auch viel besser dient. Wer hat mehr Moral, der, der voller Vertrauen und Hoffnung einen Vertreter gewählt hat, oder der, der sein Fähnchen in den Wind hängt?
 
Werbung:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@dasinci

Entschuldigung, aber bist du denn nicht Einer, der alles ablehnt, was nicht seinen Wertvorstellungen entspricht?

Nein! Erstes Gebot; alles annehmen, was Sinn macht.

Diskutierst du etwa nicht nur noch zum Zweck der Belehrung mit mir?

Ich würde Dich bzw. in dieser Diskussion möglichst viele dazu bringen, dass die Teilnehmer offen (nochmals Mantra), einsichtig und annehmen können, auch wenn das den eigenen Wertvorstellung widerspricht.
Belehren ist ja nicht schlecht; und wir sind überzeugt und haben die Erfahrung gemacht, dass wir sehr schnell lernen, wenn wir offen, einsichtig sind und zuhören, ohne gefühlsmässige Ablehnung. Das siehst Du doch auch so?

Was hast du bisher von mir gelernt?
Nichts - dann schreib halt mal was Fundiertes und überzeuge mich argumentativ!

Tatsächlich wird in allen Demokratien doch schon "integral" von den Volksvertretern diskutiert.

Integral in dem Sinne, dass sie auf der Integralen Bewusstseinsstufe diskutieren. Das ist nicht der Fall oder nur teilweise.
 
Zurück
Oben