• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Da trifft es sich ja gut, dass dabei der Begriff "Logos" benutzt wird. ;)

Ob das gut ist weiß ich nicht. Ich habe hier schon viele Anläufe unternommen und festgestellt, es ist sehr schwierig hier die Wahrheit des Urtextes zu beurteilen. Ich kann keine griechische Sprache, kein Latein (nur bissel) und ich weiß das es über 50 Evangelien waren...

..."und das Wort war Gott" - aus vielen Bibelübersetzungen (Trinitätslehre)
aber aus dem giechischen Text (aus dem Internet - Bibel Center) ...und Gott war das Wort" -also hier schon ein fataler Fehler liegen kann (man kann nicht einfach die Wörter umkehren)

griechisch Wort- LOGOS männliches Geschlecht, deutsches Wort: sächlichen Geschlechts, aus theologischer Sicht also schlussfolgert man Wort = Jesus

In diesem Fall ist mir das egal ob Jesus / Gott zusammen oder getrennt gedeutet werden könnten. (In einem anderen Fall zog mich die Bibel persönlich weg von der Lutherbibel.) Da ich auch Zusammenhänge sehe, zwischen meiner Bewusstseinsentwicklung. Jesus war ein Mensch mit einer besonderen Gabe. Jesus und seine Zeichen sind für mich aber schwierig. Ich kenne eigentlich nur ein Zeichen! (durch innere Erfahrung) und führte mich zum "das Wahre ist das Ganze" Hegel

Fakt ist für mich: Jesus war ein Mensch und machte eine tiefe, innere Erfahrung in der Wüste (erinnert mich auch an Nietzsche)
Die Zeichen von Jesus habe ich aber noch nicht alle gelesen, deswegen soll dies erst einmal reichen. Eine ellenlange Bibel Diskussion lehne ich aber ab. Kann als Laie nicht unterscheiden, was richtig übersetzt wurden ist und was nicht.

Werbung:

griechisch Wort- LOGOS männliches Geschlecht, deutsches Wort: sächlichen Geschlechts, aus theologischer Sicht also schlussfolgert man Wort = Jesus

Was? Nein, dann wäre Jesus doch auch die Bibel. Ich kenne nur die Interpretation, dass Jesus dabei war als Gott sagte: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei.". Jesus hat mit dem Schöpfungsmythos eigentlich nichts zu tun. Natürlich ist es richtig, unmittelbar viel zu assoziieren und jeden Gedanken in einen Kontext zu stellen, aber mir persönlich geht es bei meinen Bibelinterpretationen so, dass ich sie nach der Idee gerne in Ruhe genieße. Angesichts der zahlreichen individuellen und widersprüchlichen Predigten mit den jeweiligen Interpretationen, die ich gehört habe, und auch der Tatsache, dass ich kein Kind mehr bin, habe ich keine Angst, dass mir jemand mein Bibelverständnis streitig machen wird. Ich denke, viel darüber zu wissen, wie du, ist eine gute Voraussetzung dafür, um es richtig einzuordnen.
Die Bibel ist eigentlich kein Machtinstrument zur Panikmache, sondern soll davon befreien und uns uns selbst näher bringen. Sie beginnt mit dem ersten Gedanken, erzählt von jedem Gefühl, das Menschen haben können, und endet mit einer visionären Warnung an alle Menschen. Im Prinzip sagt sie uns nur: watch your step.

Warum ich elitäres Verhalten ablehne:

Ich habe als Köchin (Hotel und Gaststätten) gelernt, dort herrschte auch immer eine elitäre Stimmung. Von Oben nach Unten und ich begriff, es muss eine Ordnung geben, sonst kann alles leicht aus den Rudern laufen.
Aber ich kann auch zu Hause mich mit guten Freunden treffen und dort besondere Rezepte ausprobieren. Da lasse ich mein elitäres Verhalten aber weg. (war auch mal Küchenchefin) :bier:
Wenn Ken Wilber und Co dies nicht verstehen, dann sind sie auf der untersten Leiter, obwohl sie beruflich ganz oben stehen.
Ein tiefer/ wahrer Geist braucht keine Rangordnung! Sonst wäre es ja auch keine Befreiung in absoluter Freiheit. Und absolute wahre Freiheit (bedeutet wahren Frieden) auf Erden, aber nicht wie dann immer gerne berichtet wird, wo alle gleich geschaltet sind (Roboter), oder die Heils Versprechungen in den Himmel verlegen. Darin liegt aber eine hohe Gefahr, deren ich mir bewusst bin.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

Wie seht ihr das?

Elite bedeutet weder Freiheit, noch Unabhängigkeit, sondern nur eine Art Privilegiertheit in bestimmter Hinsicht. Stichwort Elitesoldaten. Eurofighter könnte noch andere nennen, aber die sind auch nicht wirklich frei, sondern nur sowas wie handelsbefugt durch Widerstandslosigkeit.

Elite bedeutet weder Freiheit, noch Unabhängigkeit, sondern nur eine Art Privilegiertheit in bestimmter Hinsicht. Stichwort Elitesoldaten. Eurofighter könnte noch andere nennen, aber die sind auch nicht wirklich frei, sondern nur sowas wie handelsbefugt durch Widerstandslosigkeit.

Ziehen also in den Krieg, wenn der Befehl kommt! Welch geistige Höchstleistung! Aber Danke!

Wir brauchen mehr Supraleiter...

-> So lange die Masse keine seelische Entwicklung in Richtung Offenheit, Einsicht, Wahrheitsliebe, Sachlichkeit, Argumentation, Mut, Demut macht, wird ihr immer die Überlegenheit der seelischen Fähigkeiten und damit die Elite siegreich gegenüber stehen.

Und jetzt frag' mich nochmal, wo da Moral ist.

Werbung:

Und jetzt frag' mich nochmal, wo da Moral ist.
Die Moral ist bei der Elite sicher stark ausgeprägt.
Was genau davon findest du unmoralisch, wenn Menschen sich weiter entwickeln und sich von der Masse abheben?

Über einen realen Unterschied muss doch auch offen geredet und diskutiert werden.
Die, die da oben sind böse und unmoralisch ist leicht zu sagen. Man könnte auch das selbe für die da unten behaupten.

Zurück
Oben