• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@dasinci
Mehr als einen ermahnenden Zeigefinder kannst Du wohl nicht schreiben zu Deinen mehr als fragwürdigen Aussagen bezüglich Diskussionen. Ist ja wiedermal typisch, auf konkrete Aussagen wird einfach nicht geantwortet; das ist schwach - und der Sinn dazu ist schwach - ergo schwachsinnig.

Werbung:

Hallo Ellenmaus

Das ich meine innere, tiefe Erfahrung nicht anderen aufzwingen darf und 'nur' zuhören kann.
Wo bleibt ihr stehen und wo bleibe ich stehen...(mein momentaner Stillstand ist in Physik und Hirnforschung) Philosophie endet für mich bei Wittgenstein! (Bewusstseinsentwicklung) das Ganze und das Wahre! lasse aber stets mein Denken offen, aber nehme nur an, was für mich einen tieferen Sinn hat. Bin mir aber dabei bewusst, dass jeder die Tiefe anders betrachtet/ empfindet (erkennt man ja auch an der Entwicklung der Philosophie) aber Religionen haben ein Stopp! durch ihren Glauben...diese Einsicht akzeptiere ich, halte mich aber nicht daran.

Und wie sieht es bei euch aus?
Vom Aufzwingen hat niemand gesprochen. Auch verstehe ich deinen Text nicht. Ich kann damit mit deiner Antwort beim besten Willen nichts anfangen.

Was soll denn das mit dem Stehenbleiben? Was bedeutet ein Stillstand in Physik und Hirnforschung? Und deine Wortschöpfung "Tiefe" sagt mir nichts. Du kannst mich ja aufklären.
Es muss doch nicht alles einen tieferen Sinn haben. Es kann auch nur logisch sein oder argumentativ überzeugend.

Um deine Gegenfrage zu beantworten: Für mich gibt es zwei verschiedene Typen der Einsicht.

1. Das plötzliche erkennen von Zusammenhängen durch Intuition.
2. Beim Lesen oder Diskutieren durch Argumente zu einer anderen Sichtweise zu gelangen, sei es durch Ablehnen nach einer eingängigen Prüfung oder durch Annehmen wegen den Argumenten.

Ich denke, dass jedem Egozentriker und vermeintlich primitiv-naiven Manipulator jemand gegenüberstehen muss, an dem das manifestiert wird. Daher halte ich diese Beschreibung für einseitig. Außerdem wird da Bewusstsein fatalerweise mit Moral vermischt. Solche Menschen sind aber keineswegs weniger scharfsinnig, sie treffen nur andere Entscheidungen. Das ist zumindest meine Beobachtung. Grundsätzlich kann ich persönlich keinen Gegensatz zwischen Emotionalität und Rationalität erkennen.
Bei einer Diskussion geht es um's Recht Haben. Wenn man dabei etwas lernt, ist das ein glücklicher Zufall, aber an jede Diskussion den Anspruch zu stellen, klüger daraus hervorzugehen, wird nicht aufgehen. Außerdem zeugt so ein Anspruch seinerseits von Selbstbezogenheit und davon, den eigenen Vorteil zu suchen. Stichwort Demokratiegedanke. In jeder Demokratie muss sich das Volk darauf verlassen, dass es einzelne Menschen gibt, die gewillt und fähig sind, scharf zu diskutieren um die Interessen anderer Menschen zu vertreten. Auch die uns bekannte Justiz mit der Anwaltszunft basiert auf solch einem Vertrauensvorschuss. Das Primärziel von Diskussionen, ihr Sinn, besteht also nicht in Erkenntniserweiterung. Um zu lernen, muss man nicht diskutieren und eine Diskussion gewinnen fast nie beide Parteien.

Irgendwie habe ich das Gefühl das sie Äpfel und Birnen vertauschen,wobei der Demokratiegedanke erst am Anfang steht und vom Sinn ja vielleicht dann irgendwann, das gute noch besser zu machen.Recht lassen oder schweigen:bier:

Das zu Nietzsche ist nur so ein Gedanke von mir gewesen und ich wollte sie nur auf was aufmerksam machen.Nietzsche hin .nietzsche her:bier:

:bier:

ichbinderichwar schrieb:
Denkfehler gibt es,ja,aber ob sie erkannt besser werden ,ist dann die nächste Frage.

Die Denken (also Menschen) in Farben eingeteilt haben, sie sind die Besten! Zum Glück gibt es auch Maler, die gerne mischen!

ichbinderichwar schrieb:
Aussage und Grund können auch im Widerspruch stehen,aber wenn sie gut da stehn ,ist es die Frage des Betrachters und Mitbetrachters,daß es weiter:tuscheln:oder:megaphon:kund getan im Widerspruch ist.

:bier:

Hallo Ellenmaus

Vom Aufzwingen hat niemand gesprochen. Auch verstehe ich deinen Text nicht. Ich kann damit mit deiner Antwort beim besten Willen nichts anfangen.

Was soll denn das mit dem Stehenbleiben? Was bedeutet ein Stillstand in Physik und Hirnforschung? Und deine Wortschöpfung "Tiefe" sagt mir nichts. Du kannst mich ja aufklären.
Es muss doch nicht alles einen tieferen Sinn haben. Es kann auch nur logisch sein oder argumentativ überzeugend.

Um deine Gegenfrage zu beantworten: Für mich gibt es zwei verschiedene Typen der Einsicht.

2. Beim Lesen oder Diskutieren durch Argumente zu einer anderen Sichtweise zu gelangen, sei es durch Ablehnen nach einer eingängigen Prüfung oder durch Annehmen wegen den Argumenten.
Zu 1:wenn es dann Zufall ist,gibt es gelbe Säcke
Zu2:sei es durch annehmen einer eingängigen Prüfung oder durch ablehnen einer oder
Oder vieler Argumente.
Dann 3vielleicht:Die völlige Ablehnung:bier:

Hallo Ellenmaus

Mache ich eine wahre Aussage über meine tiefste/ innere Erfahrung dränge ich sie euch auf (bewusst oder unbewusst) weil ich davon ausgehe:

a) ihr versteht es nicht
b) nicht eure Erfahrung sein kann
c) meinen Hauptgedanken im Verborgenen bewusst lasse

weil:

a) es eine Gemeinsamkeit! (Nietzsche und Wittgenstein)
b) sie schon gewusst haben warum sie lieber im Verborgenen geblieben sind
c) weil jeder Mensch einen Punkt hat, wo er stehen/ hängen bleibt im Denken, wenn es um das Wahre und Ganze geht

mtguv schrieb:
Was soll denn das mit dem Stehenbleiben? Was bedeutet ein Stillstand in Physik und Hirnforschung?

Ich benötige mehr Wissen, weil ich nur 10. Klasse POS Abschluss habe (Physik) und mir mehr issen aneignen möchte.

mtguv schrieb:
Und deine Wortschöpfung "Tiefe" sagt mir nichts. Du kannst mich ja aufklären.

"das Wahre und das Ganze" Hegel im Ansatz verstehen, dass ist wahre Tiefe und aufklären kann ich dich nicht, dass musst du schon selber lernen zu verstehen! Zur Tiefe gehört auch, sich nicht über andere stellen! ( Ihr macht das durch Farben Einteilung!)

mtguy schrieb:

Habe ich das behauptet?! "Das Wahre und Ganze" - ist aber wahre Tiefe!

mtguy schrieb:

ok

Irgendwie habe ich das Gefühl das sie Äpfel und Birnen vertauschen

Wieso? Von Politikern und Anwälten erwartet man, dass sie selbstlos und mit Schmackes diskutieren. Hier steht also die Praxis (und übrigens auch die Geschichte, Stichwort "Rhetorik") im Widerspruch zu einer angeblichen Diskussionskultur zum Zwecke der Einsicht Aller. Letzteres kann man auch bei einem Kaffekränzchen mit lecker Kuchen machen. Dafür braucht es keine Debatte und ehrlich gesagt wirken die Integralen auch so ein bisschen etepetete auf mich.

@Wehrheim
Nirgends habe ich angedeutet, dass ich diskutieren würde, um mein Ego aufzupolieren. Schließt du da vielleicht von dir auf mich? Warum interessierst du dich eigentlich plötzlich gar nicht mehr für eine Interpretation des Schöpfungsmythos?

Zu 1:wenn es dann Zufall ist,gibt es gelbe Säcke
Zu2:sei es durch annehmen einer eingängigen Prüfung oder durch ablehnen einer oder
Oder vieler Argumente.
Dann 3vielleicht:Die völlige Ablehnung:bier:
Ja was soll ich denn da sagen? Du hast völlig Recht. Wenn etwas dass nicht Zufall ist, dann Zufall ist, gibt es gelbe Säcke. Wieso bin ich nicht früher darauf gekommen?
Und die völlige Ablehnung ist natürlich ein weiterer Typ der Einsicht. Ist jetzt ja vollkommen klar. Danke dir.

Wieso? Von Politikern und Anwälten erwartet man, dass sie selbstlos und mit Schmackes diskutieren. Hier steht also die Praxis (und übrigens auch die Geschichte, Stichwort "Rhetorik") im Widerspruch zu einer angeblichen Diskussionskultur zum Zwecke der Einsicht Aller. Letzteres kann man auch bei einem Kaffekränzchen mit lecker Kuchen machen. Dafür braucht es keine Debatte und ehrlich gesagt wirken die Integralen auch so ein bisschen etepetete auf mich.

@Wehrheim
Nirgends habe ich angedeutet, dass ich diskutieren würde, um mein Ego aufzupolieren. Schließt du da vielleicht von dir auf mich? Warum interessierst du dich eigentlich plötzlich gar nicht mehr für eine Interpretation des Schöpfungsmythos?

Er mischt nicht gerne Farben! :winken2:

Werbung:

Ja was soll ich denn da sagen? Du hast völlig Recht. Wenn etwas dass nicht Zufall ist, dann Zufall ist, gibt es gelbe Säcke. Wieso bin ich nicht früher darauf gekommen?
Und die völlige Ablehnung ist natürlich ein weiterer Typ der Einsicht. Ist jetzt ja vollkommen klar. Danke dir.

Hier werden Sie geholfen. :lachen:

Zurück
Oben