• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Ich halte integrale Philosophie weniger für einen festen Themenumriss als vielmehr für eine allen Themen offenstehende Denkmethodik... Und so möchte sie auch insbesondere Mythen mit trad wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinen statt gegenseitig aus zu grenzen.
Weiterhin sucht sie gezielt nach scheinbaren Widersprüchen, allerdings nicht um diese zu festigen und sich so zu produzieren sondern aus der Erkenntnis heraus dass hier der Quell der Wahrheit liegt.
Auch für dich wäre es sicherlich fruchtbarer andere Meinungen verstehen zu wollen - es geht nicht darum die andere Meinung zu übernehmen und die eigene aufzugeben... Nur verstehen...

ok! aber nicht nur lernen zu verstehen, sondern auch den Mut zu zeigen es zu kritisieren, dass würde für mich lohnenswerter sein! Ansonsten kann ich ja von jeden ein Buch lesen und das wars dann. Schwebt euch das so vor?

Werbung:

Ich halte integrale Philosophie weniger für einen festen Themenumriss als vielmehr für eine allen Themen offenstehende Denkmethodik... Und so möchte sie auch insbesondere Mythen mit trad wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinen statt gegenseitig aus zu grenzen.
Weiterhin sucht sie gezielt nach scheinbaren Widersprüchen, allerdings nicht um diese zu festigen und sich so zu produzieren sondern aus der Erkenntnis heraus dass hier der Quell der Wahrheit liegt.
Auch für dich wäre es sicherlich fruchtbarer andere Meinungen verstehen zu wollen - es geht nicht darum die andere Meinung zu übernehmen und die eigene aufzugeben... Nur verstehen...

Was verstehst du unter verstehen?

Was verstehst du unter verstehen?

Bei einer übermittelten Information gibt es immer mindestens 4 Varianten:
die welche der Sendende sagen wollte,
die welche gesendet wurde ,
die welche der Empfänger erwartet hat,
die welche der Empfänger verstanden hat.

Grundsätzlich sind alle unterschiedlich!

Die beiden extreme damit umzugehen:
Material für die eristisch gefärbte soziale Konfrontation konstruieren.
Nach Wahrhaftigkeit strebend wohlwollend versuchen die original Nachricht zu rekonstruieren. Was wollte mir der andere eigentlich wirklich sagen.

Bei einer übermittelten Information gibt es immer mindestens 4 Varianten:
die welche der Sendende sagen wollte,
die welche gesendet wurde ,
die welche der Empfänger erwartet hat,
die welche der Empfänger verstanden hat.

Grundsätzlich sind alle unterschiedlich!

Die beiden extreme damit umzugehen:
Material für die eristisch gefärbte soziale Konfrontation konstruieren.
Nach Wahrhaftigkeit strebend wohlwollend versuchen die original Nachricht zu rekonstruieren. Was wollte mir der andere eigentlich wirklich sagen.

Das kann aber nur ein Mensch bewältigen, der wahrhaft neutral bleibt, also ein Mensch ohne festen Standpunkt, denke ich.
Genau deshalb habe ich mich mal mit e. Martens H. schnädelbach (Philosophie - Grundkurs (I und II) beschäftigt.
Insbesondere von Ulrich Steinvorth (Gerechtigkeit) Was man voneinander erzwingen darf

Durch einen Zufall bin ich auf Judith von Halle gestossen. Wie ist eure Meinung zu dieser Frau?

"Material für die eristisch gefärbte soziale Konfrontation konstruieren."

Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Mensch mit der integralen / gelben Stufe, bzw. einer der sich so entwickelt hat (er muss nicht einmal Wilber oder die Stufenmodelle kennen), merkt oder ist sich dessen bewusst, dass es sehr unterschiedliche Denkstrukturen gibt.
Da ist ein sehr grosser Unterschied von der Masse im Durchschnittsbewusstein (Heute grün) und Indiviuen, die schon weiter gekommen sind.

Menschen verschiedener Stufen können massive Probleme haben, sich zu verstehen. Dies ist bei grün zu gelb extrem. Dies ist so, weil die Denk- und Verhaltensmuster sehr unterschiedlich sind.

Hallo mtguy,
Ich finde dieses Modell problematisch und insbesondere die Zuordnung der Beschreibung für die grüne Bewusstseinsstufe zu unserer heutigen Zeit beschönigend. Die Beobachtung von Dr. Winterhoff halte ich da für realistischer: "Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben heute die emotionale Intelligenz von Kleinkindern. Sie sind auf der Stufe von zehn bis 16 Monate alten Kindern – alles dreht sich um sie. Sie glauben, dass sie alles steuern und bestimmen können.".
http://web.de/magazine/lifestyle/le...entscheiden-michael-winterhoff-interview.html

Auch lese ich bei euch häufig eine Art Mantrum, den Anspruch an sich selbst, stets offen und einsichtig zu sein. Sich gegenüber Anderen und anderen Meinungen uneingeschränkt so zu verhalten, kann aber sehr schnell sehr gefährlich werden. Zudem wirkt ihr dadurch so, als könntet ihr euch nicht vorstellen, dass jemand gepflegt diskutieren kann, ohne sich dabei zügeln, zusammenreißen, oder gar das Mantrum vernehmlich wiederholen zu müssen.

@dasinci

Warum ist die Einteilung ein Problem?

Du vergleichst die grüne Stufe mit emotionalen egozentrischen Kindern; das finde ich gut, das spricht für ein Verständnis der Grünen Stufe und Ihrer Problematik...

Mag sein, dass wir die Grüne Stufe beschönigen, der Kern entspricht der Aussage, dass die heutigen "Grünen" emotional und egozentrisch sind.

Wir wiederholen das Mantra des Zuhörens und Verstehen Wollens, weil wir vor allem mit Ellemaus die Erfahrung machen, das diese notwendigen Grundvoraussetzungen für eine Diskussion nicht vorhanden ist.
So kann eine Diskussion nicht zu einem gemeinsamen Schluss führen. So kann auch niemand was lernen, sondern jeder sagt einfach seine Meinung und will allenfalls noch mit grossen Namen brillieren.
Wir suchen Erkenntnisse, neue Sichtweise, die wir für weitere Erkenntnisse als Grundsteine verwenden können.

EarlGrey:

Danke - genau das wollen wir.

Werbung:

Ich halte es wie Nietzsche in dieser Sache!

Sich im Widerspruch befinden ist kein übel.
Wenn der Staat sagt und das im Grundgesetz,Jeder ist vor dem Gesetz gleich,dann ist dies doch ein Widerspruch und wir leben darin.Also mir geht es in dem Widerspruch gut und hier bin ich auch nicht allein aber andere sehen das anders.

Zurück
Oben