• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

.....Nun, die von Ihnen genannten "Denker" sind vermutlich nicht exemplarisch! Ich dachte da eher an z.B. "Stanley Cavell", der die Tradition der "wittgensteinschen Philosophie" weiterführt, dies jedoch im zeitgenössischen Gewand!.....

m.f.g. plotin

Kenne ich nicht, Danke! Zurück habe ich ja schon mal geblickt und deshalb mir vor längerer Zeit das Werk von Edmund Husserl besorgt.

Nachtrag über die Bibel.

Die Bibel kann nie für Wahrheit stehen, da viele Dinge nicht den Tatsachen entspricht. Selbstverherrlichungen standen im Vordergrund. Die Besiegten wurden degradiert um Spuren zu verwischen. Heldengeschichten ausgeschmückt und Ereignisse hinzu gedichtet. Sigmund Freud schrieb ja über Moses und die Wissenschaft stimmt dies jetzt zu. Moses war ein rebellischer Prinz...
Echnatons Religion soll älter sein und Ramses nicht erst später gestorben als angegeben und, und, und
Phantasievolle Geschichten ausgeschmückt wo man nicht erkennen kann was damalige Realität war und was als eine Art Märchen/ Legenden/ Mythen erzählt wurden ist.
Wenn ein Mensch darin den wahren Geist gefunden haben will, ist er nur fasziniert über den Reichtum der Erzählkunst der Schreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Kenne ich nicht, Danke! Zurück habe ich ja schon mal geblickt und deshalb mir vor längerer Zeit das Werk von Edmund Husserl besorgt.

Nachtrag über die Bibel.

Die Bibel kann nie für Wahrheit stehen, da viele Dinge nicht den Tatsachen entspricht. Selbstverherrlichungen standen im Vordergrund. Die Besiegten wurden degradiert um Spuren zu verwischen. Heldengeschichten ausgeschmückt und Ereignisse hinzu gedichtet. Sigmund Freud schrieb ja über Moses und die Wissenschaft stimmt dies jetzt zu. Moses war ein rebellischer Prinz...
Echnatons Religion soll älter sein und Ramses nicht erst später gestorben als angegeben und, und, und
Phantasievolle Geschichten ausgeschmückt wo man nicht erkennen kann was damalige Realität war und was als eine Art Märchen/ Legenden/ Mythen erzählt wurden ist.
Wenn ein Mensch darin den wahren Geist gefunden haben will, ist er nur fasziniert über den Reichtum der Erzählkunst der Schreiber.

.....Das dachte Ich mir schon, dass Sie "Cavell" nicht kennen! Muss man auch nicht. Aber hier böte sich die Gelegenheit, sich mit einem noch "lebenden" brillanten Kopf auseinanderzusetzen. So man das denn möchte!.....

.....Ja, die "Leseart" der Bibel ist vermutlich so "mannigfaltig" wie ihre Exegesen. Jedoch ist sie (die Bibel) für mich nicht von Belang!.....

m.f.g. plotin

Das war kein Widerspruch, sondern sollte die Erhöhung deutlich machen, aber wenn man sich nicht intensiv mit Nietzsche beschäftigt und voller Widersprüche ist, kann dies schon mal passieren.

Welche Erhöhung? In der Tat, ich bin kein Nietzsche-Spezialist, aber gerade jemand wie du, der von Anderen verlangt, Autodidakten ernst zu nehmen, sollte hier in der Lage sein, ein bisschen mehr Nettigkeit an den Tag zu legen. Im Übrigen bin ich nicht voller Widersprüche. Ich muss mich Wehrheim anschließen, du urteilst viel zu früh ab.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag über die Bibel.

Die Bibel kann nie für Wahrheit stehen, da viele Dinge nicht den Tatsachen entsprechen. Selbstverherrlichungen standen im Vordergrund. Die Besiegten wurden degradiert um Spuren zu verwischen. Heldengeschichten ausgeschmückt und Ereignisse hinzu gedichtet. Sigmund Freud schrieb ja über Moses und die Wissenschaft stimmt dies jetzt zu. Moses war ein rebellischer Prinz...
Phantasievolle Geschichten ausgeschmückt wo man nicht erkennen kann was damalige Realität war und was als eine Art Märchen/ Legenden/ Mythen erzählt worden ist.

Soll das vielleicht eine Entschuldigung dafür sein, dass du dich nicht mal auf den Schöpfungsmythos konzentrieren kannst? Warum äußerst du dich dann überhaupt dazu?

Welche Erhöhung? In der Tat, ich bin kein Nietzsche-Spezialist, aber gerade jemand wie du, der von Anderen verlangt, Autodidakten ernst zu nehmen, sollte hier in der Lage sein, ein bisschen mehr Nettigkeit an den Tag zu legen. Im Übrigen bin ich nicht voller Widersprüche. Ich muss mich Wehrheim anschließen, du urteilst viel zu früh ab.

Du nimmst mich nicht ernst und verteilst kräftig aus heiterem Himmel heraus und diese Vorwürfe stecken voller Widersprüche. Widersprüche, weil ich aus deinen Fragen erkenne, dass du dich nicht richtig mit Nietzsche auskennst und dann so tust als würde dich das ehrlich interessieren. Und ob ich zu früh urteile liegt immer in der Betrachtungsweise und Aufnahmefähigkeit meines Gegenübers. Vielleicht urteilt ihr auch zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Soll das vielleicht eine Entschuldigung dafür sein, dass du dich nicht mal auf den Schöpfungsmythos konzentrieren kannst? Warum äußerst du dich dann überhaupt dazu?

Wieder eine voreilige Anschuldigung! Schöpfungsmythos hat doch nichts mit Phänomenologie des Geistes zu tun, es ist ein Art Märchen und darauf habe ich wenig Lust. Wenn du was zu sagen hast, dann warte nicht auf meine Schreiberei sondern schreibe einfach was dazu. Dann kann ich darauf antworten.

Ach, erstmal widersprechen - nachfragen, was genau gemeint war, kann man ja hinterher. Was soll das bedeuten: "Sein Geist war frei."? Nietzsche war vermutlich ein gebildeter und intelligenter Mann, aber ich wüsste nicht, dass er je etwas über Geister geschrieben hätte.

Er schrieb über Hegel, was soll diese Anspielung?!

Vergiss' es. Ich finde lediglich, dass Adam ünd Eva unbedingt im Zusammenhang des Schöpfungsmythos bleiben, anstatt als generelle Bewusstseinsstufen herzuhalten müssen. Damit habe ich mich mehr an Wehrheim gerichtet, denn du hast dazu anscheinend ohnehin keine eigene Meinung.

Werbung:

Vergiss' es. Ich finde lediglich, dass Adam ünd Eva unbedingt im Zusammenhang des Schöpfungsmythos bleiben, anstatt als generelle Bewusstseinsstufen herzuhalten müssen. Damit habe ich mich mehr an Wehrheim gerichtet, denn du hast dazu anscheinend ohnehin keine eigene Meinung.

Warum soll ich es vergessen? Schöpfungsmythos ist Glaube und gehört meiner Meinung nicht zur Integralen Philosophie. Denn sie muss auf den Grund gehen und nicht einfach etwas glauben, weil es so da steht. Bewusstseinsstufen sind im Schöpfungsmythos eher nur psychologisch zu betrachten.( s. Fromm Märchen Mythen)

“Der biblische Schöpfungsmythos beginnt dort, wo der babylonische Mythos endet … Im Gegensatz zu den Tatsachen wird der Mann nicht durch die Frau geboren, sondern die Frau wird aus dem Manne erschaffen.“ - Erich Fromm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben