• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Ja Jesus steht eine Sonderrolle zu in diesem ganzen verrückten Spiel. Schmaler Weg, bedeutet für mich den geistigen/ reinen Weg und ich weiß nicht, ob seine Gemeinde die Elite war. Eher machte er damit kurzen Prozess! Aber Jesus muss auch viele Schriften gelesen haben und somit stammte er auch nicht aus einer armen Unterschicht. Das steht für mich fest. Da hat die elitäre Religionsgemeinschaft sich etwas zusammen geschmiedet! Deshalb besitzen sie auch keine wahren/ klaren Perlen, nur goldene Perlen damit sie ihr Unterdrückungsspiel aufrecht erhalten kann. Und was alles glänzt, ist nicht reines Gold!
Dieser Glanz und dieser Prunk zieht die Massen an und dies hat einen evolutionären, psychologischen, biologischen Hintergrund.

Es wurden auch nur Könige gesalbt,dewegen denke ich er war vielleicht sogar ein Königssohn:guru:

Werbung:

Dann lies im Nietzsche Thread, denn ich habe keine Lust mehr, mich zu wehren. diese Stufe habe ich verlassen.

Was kann ich denn von dir lesen?
Wie - du kannst lesen ? Das tun doch nur Eliten....

Ich hätte da aber noch ein Hörbuch:
"..Vierbeiner gut...Zweibeiner schlecht..Bähh"...

Sei ein Schaf - blöck mit....

Das scheint nur so! Religionen müssen einen gemeinsamen Anfangspunkt haben und dieser gilt meiner Untersuchungen. Hat man sich für eine entschieden, denkt man nicht frei!
Und mein erlerntes Philosophieverständnis zeigte mir, dass deren Lehren nicht wirklich das Wahre und das Ganze (Hegel) begreifen können. Allerdings führte mich ja Nietzsche und meine eigene Wahrnehmung/ innere Erfahrung spontan zur Phänomenologie des Geistes (Hegel) nur dieses eine Werk habe ich gelesen von ihm, weil ich so begeistert darüber war und danach gleich Teile von Heidegger und Wittgenstein las, die mich festigten. Aber ich fühle mich eher zu Wittgenstein hingezogen.
Um es noch einmal zu betonen, der Pöbel würde dies auch verstehen, wenn er sich nur mal die Mühe machen würde!
Aber aus Zeitmangel und Bequemlichkeit lassen sie sich in die Irre führen. Da muss man ja irre werden!

An welchen Stellen genau siehst du eigentlich gemeinsammes bei Hegel und Nietzsche? Auf mich wirken die beiden sehr unterschiedlich - Weltgeist kann ich nur schwer existentialistisch betrachten....
Pöbel zu sein ist keine Frage des nicht könnens sondern eine des nicht wollens.

Zuletzt bearbeitet:

An welchen Stellen genau siehst du eigentlich gemeinsammes bei Hegel und Nietzsche?

Das Werk Phänomenologie des Geistes.

EarlGrey schrieb:
Auf mich wirken die beiden sehr unterschiedlich - Weltgeist kann ich nur schwer existentialistisch betrachten....
Pöbel zu sein ist keine Frage des nicht könnens sondern eine des nicht wollens.

Die Kunst-Religion...Nietzsche kritisiert aber auch sehr Hegel.

Werbung:

Das scheint nur so! Religionen müssen einen gemeinsamen Anfangspunkt haben und dieser gilt meiner Untersuchungen. Hat man sich für eine entschieden, denkt man nicht frei!
Und mein erlerntes Philosophieverständnis zeigte mir, dass deren Lehren nicht wirklich das Wahre und das Ganze (Hegel) begreifen können. Allerdings führte mich ja Nietzsche und meine eigene Wahrnehmung/ innere Erfahrung spontan zur Phänomenologie des Geistes (Hegel) nur dieses eine Werk habe ich gelesen von ihm, weil ich so begeistert darüber war und danach gleich Teile von Heidegger und Wittgenstein las, die mich festigten. Aber ich fühle mich eher zu Wittgenstein hingezogen.
Um es noch einmal zu betonen, der Pöbel würde dies auch verstehen, wenn er sich nur mal die Mühe machen würde!
Aber aus Zeitmangel und Bequemlichkeit lassen sie sich in die Irre führen. Da muss man ja irre werden!

.....Alle Achtung! "Hegel, Wittgenstein, Heidegger", welch Verschwendung "großer Namen!" Zumal alle schon längst tot! Sie scheinen wie ein "Kind", welches beschlossen hat, mit dem "wachsen aufzuhören".....

meint plotin

Zurück
Oben