• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Werbung:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

.....Alle Achtung! "Hegel, Wittgenstein, Heidegger", welch Verschwendung "großer Namen!" Zumal alle schon längst tot! Sie scheinen wie ein "Kind", welches beschlossen hat, mit dem "wachsen aufzuhören".....

meint plotin

Und was dagegen? :katze: Du ächtest etwas, was du nicht begreifst!, welch Verschwendung eines perfekten Erwachsenen!...

Gewinne hier soeben zunehmend den Eindruck,
dass das Thema voll den Nerv
einer Integralen Philosophie kindischer Bewusstseinsentwicklung trifft!

Bernies Sage

Und was dagegen? :katze: Du ächtest etwas, was du nicht begreifst!, welch Verschwendung eines perfekten Erwachsenen!...

.....Ja, dass scheint Ihr "Problem" zu sein! Sie hören nicht zu, in diesem Fall, Sie "lesen nicht richtig!" Nichts und Niemand wird "geächtet", schon gar nicht die oben genannten Herren. Doch das Rad der "Philosophiegeschichte" hat sich "weitergedreht" und dies scheint Ihnen "entgangen" zu sein, oder Sie weigern sich dies zu akzeptieren! Das war gemeint mit "nicht mehr wachsen zu wollen!".....

meint plotin

Dann müsstest du schon klarer beschreiben, was du damit meinst. Sein Geist war frei!

Ach, erstmal widersprechen - nachfragen, was genau gemeint war, kann man ja hinterher. Was soll das bedeuten: "Sein Geist war frei."? Nietzsche war vermutlich ein gebildeter und intelligenter Mann, aber ich wüsste nicht, dass er je etwas über Geister geschrieben hätte.

.....Ja, dass scheint Ihr "Problem" zu sein! Sie hören nicht zu, in diesem Fall, Sie "lesen nicht richtig!" Nichts und Niemand wird "geächtet", schon gar nicht die oben genannten Herren. Doch das Rad der "Philosophiegeschichte" hat sich "weitergedreht" und dies scheint Ihnen "entgangen" zu sein, oder Sie weigern sich dies zu akzeptieren! Das war gemeint mit "nicht mehr wachsen zu wollen!".....

meint plotin

Nicht entgangen, aber ich war bis zu Wittgenstein gesättigt und dann nicht mehr auf Suche und was danach kam kann ich nicht richtig beurteilen, weil mir Bücher dazu fehlen.
Aber an Sloterdijk und Wilber sehe ich, es geht den Bach runter mit der Philosophie. :clown3:

Ach, erstmal widersprechen - nachfragen, was genau gemeint war, kann man ja hinterher. Was soll das bedeuten: "Sein Geist war frei."? Nietzsche war vermutlich ein gebildeter und intelligenter Mann, aber ich wüsste nicht, dass er je etwas über Geister geschrieben hätte.

Das war kein Widerspruch, sondern sollte die Erhöhung deutlich machen, aber wenn man sich nicht intensiv mit Nietzsche beschäftigt und voller Widersprüche ist, kann dies schon mal passieren.

Nicht entgangen, aber ich war bis zu Wittgenstein gesättigt und dann nicht mehr auf Suche und was danach kam kann ich nicht richtig beurteilen, weil mir Bücher dazu fehlen.
Aber an Sloterdijk und Wilber sehe ich, es geht den Bach runter mit der Philosophie. :clown3:

Vielleicht ist es so, das der Bach runter läuft.
Sprich:so wie es gewollt ist!
So will ich es.

Werbung:

.....Nun, die von Ihnen genannten "Denker" sind vermutlich nicht exemplarisch! Ich dachte da eher an z.B. "Stanley Cavell", der die Tradition der "wittgensteinschen Philosophie" weiterführt, dies jedoch im zeitgenössischen Gewand!.....

m.f.g. plotin

Zurück
Oben