• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Selbst Jesus rät sich von den Sauen und Hunden fernzuhalten und den schmalen Weg zu gehen.
Seine Gemeinden sind Eliten.

Werbung:

Nietzsche hatte Ekel vor dem Pöbel (insbesondere seine organisierte Form) und verachtete alle Ideen welche den Menschen 'gleich machen' wollten. Den Menschen die sich entwickeln wollen rät er sich von der Menge fern zu halten.
Die Menge sträubt sich immer gegen Veränderung. Eine Avantgarde muss sich von ihr distanzieren.

Die erste Frau war übrigends laut Überlieferung nicht Eva sondern Lilith und auch nicht besonders mütterlich.

Dann kennst du nicht die Zusammenhänge und puzzelst dir etwas zurecht und dies zeigt mir deinen Reifungsgrad und der gleicht einem Pöbel.

Und Nietzsche lässt offen wohin man sich berufen fühlt, dies alleine ist meine freie Entscheidung!

Ekel vor dem Pöbel ist eher die Richtung, dass sie alles schlucken ohne zu hinterfragen und dann alles schwer vertragen. Aber auch warnte er vor einer Avantgarde (abgesehen von seiner Schwärmerei, ist aber in einem anderen Zusammenhang zu sehen) und vor Eliten (Uni) und das hat wieder auch eine große Bedeutung.

.....Ihr "Philosophieverständnis" scheint eher einer "doktrinären-subtilen Abrichtung" zu gleichen! Was unterscheidet es (Ihr Philosophieverständnis) von den Ihnen so "verhassten" Religionen??.....

fragt plotin

Das scheint nur so! Religionen müssen einen gemeinsamen Anfangspunkt haben und dieser gilt meiner Untersuchungen. Hat man sich für eine entschieden, denkt man nicht frei!
Und mein erlerntes Philosophieverständnis zeigte mir, dass deren Lehren nicht wirklich das Wahre und das Ganze (Hegel) begreifen können. Allerdings führte mich ja Nietzsche und meine eigene Wahrnehmung/ innere Erfahrung spontan zur Phänomenologie des Geistes (Hegel) nur dieses eine Werk habe ich gelesen von ihm, weil ich so begeistert darüber war und danach gleich Teile von Heidegger und Wittgenstein las, die mich festigten. Aber ich fühle mich eher zu Wittgenstein hingezogen.
Um es noch einmal zu betonen, der Pöbel würde dies auch verstehen, wenn er sich nur mal die Mühe machen würde!
Aber aus Zeitmangel und Bequemlichkeit lassen sie sich in die Irre führen. Da muss man ja irre werden!

Selbst Jesus rät sich von den Sauen und Hunden fernzuhalten und den schmalen Weg zu gehen.
Seine Gemeinden sind Eliten.

Ja Jesus steht eine Sonderrolle zu in diesem ganzen verrückten Spiel. Schmaler Weg, bedeutet für mich den geistigen/ reinen Weg und ich weiß nicht, ob seine Gemeinde die Elite war. Eher machte er damit kurzen Prozess! Aber Jesus muss auch viele Schriften gelesen haben und somit stammte er auch nicht aus einer armen Unterschicht. Das steht für mich fest. Da hat die elitäre Religionsgemeinschaft sich etwas zusammen geschmiedet! Deshalb besitzen sie auch keine wahren/ klaren Perlen, nur goldene Perlen damit sie ihr Unterdrückungsspiel aufrecht erhalten kann. Und was alles glänzt, ist nicht reines Gold!
Dieser Glanz und dieser Prunk zieht die Massen an und dies hat einen evolutionären, psychologischen, biologischen Hintergrund.

Wie meinen? So kompliziert erscheint es mir gar nicht.

"Adam, Adamo: biblisch, europäisch, das hebräische Wort für "Mann", abgeleitet vom hebräischen ' adam "rot sein", Vermutlich,bezieht es sich auf die Hautfarbe von Menschen, oder auf das assyrische adamu "machen, gemacht". Im Hebräischen gibt es ein Wortspiel 'adamah "Erde". das sich darauf bezieht, dass Gott Adam, den ersten Menschen, aus Erde machte."
http://www.bedeutung-von-namen.de/vorname-maennlich-a
http://www.milon.li/a080715.php

"hebr.: chajjah = lebendig, leben"
http://www.vorname.com/name,Eva.html

Offensichtlich waren mit "Adam" und "Eva" also nie zwei Individuen gemeint und gerade diese Interpretation stellt eine Verhunzung der Bibel dar.

Danke! Muss ich erst lesen!

Wie meinen? So kompliziert erscheint es mir gar nicht.

"Adam, Adamo: biblisch, europäisch, das hebräische Wort für "Mann", abgeleitet vom hebräischen ' adam "rot sein", Vermutlich,bezieht es sich auf die Hautfarbe von Menschen, oder auf das assyrische adamu "machen, gemacht". Im Hebräischen gibt es ein Wortspiel 'adamah "Erde". das sich darauf bezieht, dass Gott Adam, den ersten Menschen, aus Erde machte."
http://www.bedeutung-von-namen.de/vorname-maennlich-a
http://www.milon.li/a080715.php

"hebr.: chajjah = lebendig, leben"
http://www.vorname.com/name,Eva.html

Offensichtlich waren mit "Adam" und "Eva" also nie zwei Individuen gemeint und gerade diese Interpretation stellt eine Verhunzung der Bibel dar.

Das macht mich sehr nachdenklich, weil dies auch Nietzsche andeutete in seinem Labyrinthspiel. Dies geht dann in eine/ meine wahre Tiefe!

Erhöhung mit Respekt wäre vorteilhafter. Sich von oben betrachten und auf die Menschen eindreschen (oder abwarten) ist fatal. Lies Nietzsche und versuche ihn zu verstehen. (Ekel vor elitären Gehabe!)

Nett zuvorkommend und sich im Spiegel betrachten können.sich zeitnehmen und nicht abwarten(negativ) ist nicht fatal.
Von Friedrich(so heißt er nämlich)habe ich fast alles gelesen und tue es auch immer noch,obwohl ich denke , daß von seiner Seite alles gesagt ist.:tanzen:

Dann kennst du nicht die Zusammenhänge und puzzelst dir etwas zurecht und dies zeigt mir deinen Reifungsgrad und der gleicht einem Pöbel.

Und Nietzsche lässt offen wohin man sich berufen fühlt, dies alleine ist meine freie Entscheidung!

Ekel vor dem Pöbel ist eher die Richtung, dass sie alles schlucken ohne zu hinterfragen und dann alles schwer vertragen. Aber auch warnte er vor einer Avantgarde (abgesehen von seiner Schwärmerei, ist aber in einem anderen Zusammenhang zu sehen) und vor Eliten (Uni) und das hat wieder auch eine große Bedeutung.
Sicherlich kannst du meinen Puzzles fundierte Quellen gegenüberstellen....
Und Pöpel ist mehr wie schlucken - es ist eine besondere Lebensform welche ängstlich auf die eigene Subjektivität und Exklusivität verzichtet um lieber der Herde anzugehören und Ausdruck des 'Normalen ' zu sein. 'Esst mehr Scheisse- Milliarden von Fliegen können sich nicht irren'.
Ich halte es für problematisch bei dir Inhalte von Nietzsches oder Wittgensteins Philosophien wieder zu erkennen.

Nett zuvorkommend und sich im Spiegel betrachten können.sich zeitnehmen und nicht abwarten(negativ) ist nicht fatal.
Von Friedrich(so heißt er nämlich)habe ich fast alles gelesen und tue es auch immer noch,obwohl ich denke , daß von seiner Seite alles gesagt ist.:tanzen:

Ja! :blume2:

Werbung:

Sicherlich kannst du meinen Puzzles fundierte Quellen gegenüberstellen....
Und Pöpel ist mehr wie schlucken - es ist eine besondere Lebensform welche ängstlich auf die eigene Subjektivität und Exklusivität verzichtet um lieber der Herde anzugehören und Ausdruck des 'Normalen ' zu sein. 'Esst mehr Scheisse- Milliarden von Fliegen können sich nicht irren'.
Ich halte es für problematisch bei dir Inhalte von Nietzsches oder Wittgensteins Philosophien wieder zu erkennen.

Dann lies im Nietzsche Thread, denn ich habe keine Lust mehr, mich zu wehren. diese Stufe habe ich verlassen.

Was kann ich denn von dir lesen?

Zurück
Oben