Eine Selbsterhöhung kann ich in meiner Aussage nicht erkennen. Das ist einfach Tatsache, dass Menschen, die nicht zuhören wollen und keine Einsicht haben, nicht lernen und immer auf dem gleichen Wissenstand bleiben. Aus eigener Erfahrung ist dies der Weg der zu mehr Verständnis führt: von allen zu lernen.
Ich sehe nicht, dass ich diesen Anspruch irgendwo angedeutet habe. Wir suchen verschiedene Sichtweisen und diejenigen, die Sinn machen nehmen wir auf.
Gerade unsere Variante der Integralen Idee ist sehr konkret und nicht künstlich, wie Wilber mit seiner Quadranten-Theorie: wir möchten Einsicht, Mut, Wahrheitsliebe, einander zuhören, Respekt, Demut, also ganz konkrete charakterliche Fähigkeiten empfehlen und kultivieren.
Bezüglich einfachen Menschen; von diesen Menschen, z.B. ohne Bildung habe ich am meisten gelernt; aber eben nur dadurch, dass ich zugehört habe und Einsicht walten liess, auch wenn mir eine neue Sichtweise widerstrebt hatte.
Ellemaus: nicht gleich urteilen und verurteilen; vielleicht möchtest Du erst unser Dokument über Integrales Denken lesen und dann allenfalls nachfragen, bevor Du uns verurteilst.