• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Mit selbsterhöhung kann ich gut leben, selbsterniedrigung dagegen widert mich an- das forum hier zeigt es ja immer wieder auf.

Musst aber auch abwarten bis dir die Evolution Hahnfedern schenkt. :D Aber tippe eher auf Eselsohren!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Eine Selbsterhöhung kann ich in meiner Aussage nicht erkennen. Das ist einfach Tatsache, dass Menschen, die nicht zuhören wollen und keine Einsicht haben, nicht lernen und immer auf dem gleichen Wissenstand bleiben. Aus eigener Erfahrung ist dies der Weg der zu mehr Verständnis führt: von allen zu lernen.

Ich sehe nicht, dass ich diesen Anspruch irgendwo angedeutet habe. Wir suchen verschiedene Sichtweisen und diejenigen, die Sinn machen nehmen wir auf.

Gerade unsere Variante der Integralen Idee ist sehr konkret und nicht künstlich, wie Wilber mit seiner Quadranten-Theorie: wir möchten Einsicht, Mut, Wahrheitsliebe, einander zuhören, Respekt, Demut, also ganz konkrete charakterliche Fähigkeiten empfehlen und kultivieren.

Bezüglich einfachen Menschen; von diesen Menschen, z.B. ohne Bildung habe ich am meisten gelernt; aber eben nur dadurch, dass ich zugehört habe und Einsicht walten liess, auch wenn mir eine neue Sichtweise widerstrebt hatte.

Ellemaus: nicht gleich urteilen und verurteilen; vielleicht möchtest Du erst unser Dokument über Integrales Denken lesen und dann allenfalls nachfragen, bevor Du uns verurteilst.

Na dann mal los...

Eine geistige Auseinandersetzung mit unserem Integralen ist nicht etwas abzuurteilen mit "ekelhaft", sondern erstmal emotionsfrei sachlich zuerst das Verständnis zu erlangen und allenfalls nachzufragen, wie wir diesen oder jenen Punkt sehen. Das wäre dann sachlich, offen; das nennen wir Zuhören.

So funktioniert die Grüne Stufe:
Etwas als elitäres Gedankengut einstufen und deshalb grundsätzlich ablehnen; Alles, was nach elitärem Denken riecht, sofort ablehnen, auch ohne sachliche Begründung. Das wäre in unserem Sinne eine emotionale Ablehnung, fehlende Offenheit, kein respektvolles Zuhören.

Integrale Stufe:
Nachfragen, sachlich bleiben, Sachfragen stellen, wie seht ihr das, wo siehst Du das Problem, dann Antwort, dass wir das so und so sehen, OK deshalb sehr ihr das so; dann kannst Du annehmen oder ablehnen.

Bin halt zynisch wie Ken Wilber...das gemeine grüne Mem schlägt zurück :clown2:

Ich denke die Integrale Philosophie hängt noch in ihren Kindeschuhen fest, wie die Hirnforschung und das ergibt für mich einen großen gemeinsamen Sinn. Wir müssen noch reifen, sonst wird nichts daraus.

Ich denke die Integrale Philosophie hängt noch in ihren Kindeschuhen fest, wie die Hirnforschung und das ergibt für mich einen großen gemeinsamen Sinn.

Ehrlich gesagt ist das einfach nur eine leere inhaltslose und zusammenhangslose Aussage.
Ich sehe, eine sachliche Diskussion ist Dir wohl zu anstrengend oder dazu bist Du gar nicht fähig.

Dann mal viel Spass Du eingebildete Möchtegern-Philosophin, ich lass Dich weiter egozentrisch selbstbespiegeln und inhaltslos rumlabern...

Jeder sucht sich was, weil Bildersprache immer mehrdeutig ist. Dann kommen noch die Übersetzungsfehler dazu und die Aussortierung von anderen Evangelien (bewusst oder unbewusst) und, und und

Wie meinen? So kompliziert erscheint es mir gar nicht.

"Adam, Adamo: biblisch, europäisch, das hebräische Wort für "Mann", abgeleitet vom hebräischen ' adam "rot sein", Vermutlich,bezieht es sich auf die Hautfarbe von Menschen, oder auf das assyrische adamu "machen, gemacht". Im Hebräischen gibt es ein Wortspiel 'adamah "Erde". das sich darauf bezieht, dass Gott Adam, den ersten Menschen, aus Erde machte."
http://www.bedeutung-von-namen.de/vorname-maennlich-a
http://www.milon.li/a080715.php

"hebr.: chajjah = lebendig, leben"
http://www.vorname.com/name,Eva.html

Offensichtlich waren mit "Adam" und "Eva" also nie zwei Individuen gemeint und gerade diese Interpretation stellt eine Verhunzung der Bibel dar.

Zuletzt bearbeitet:

Musst aber auch abwarten bis dir die Evolution Hahnfedern schenkt. :D Aber tippe eher auf Eselsohren!

nein - sie gab mir pfauenfedern :-)
und wenn du mich fragst: irgendwie eindrucksvoller wie deine Hängeohren und Ringelschwänzchen ......
aber du wirst mich ja wohl eher nicht fragen.. trotzdem viel spass in der suhle wünsche ich dir..

.....Ihr "Philosophieverständnis" scheint eher einer "doktrinären-subtilen Abrichtung" zu gleichen! Was unterscheidet es (Ihr Philosophieverständnis) von den Ihnen so "verhassten" Religionen??.....

fragt plotin

Erhöhung mit Respekt wäre vorteilhafter. Sich von oben betrachten und auf die Menschen eindreschen (oder abwarten) ist fatal. Lies Nietzsche und versuche ihn zu verstehen. (Ekel vor elitären Gehabe!)

Nietzsche hatte Ekel vor dem Pöbel (insbesondere seine organisierte Form) und verachtete alle Ideen welche den Menschen 'gleich machen' wollten. Den Menschen die sich entwickeln wollen rät er sich von der Menge fern zu halten.
Die Menge sträubt sich immer gegen Veränderung. Eine Avantgarde muss sich von ihr distanzieren.

Die erste Frau war übrigends laut Überlieferung nicht Eva sondern Lilith und auch nicht besonders mütterlich.

Ehrlich gesagt ist das einfach nur eine leere inhaltslose und zusammenhangslose Aussage.
Ich sehe, eine sachliche Diskussion ist Dir wohl zu anstrengend oder dazu bist Du gar nicht fähig.

Dann mal viel Spass Du eingebildete Möchtegern-Philosophin, ich lass Dich weiter egozentrisch selbstbespiegeln und inhaltslos rumlabern...

Mein Lehrer war ja auch Nietzsche (wahrer Freund/ freie Geister) und nicht Ken Wilber und dadurch besitze ich ein egozentrisches Weltbild und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

.....Ihr "Philosophieverständnis" scheint eher einer "doktrinären-subtilen Abrichtung" zu gleichen! Was unterscheidet es (Ihr Philosophieverständnis) von den Ihnen so "verhassten" Religionen??.....

fragt plotin

Selbstbespiegelung reicht mir, dazu brauche ich keine dogmatischen Lehren, ich bin frei!

Zurück
Oben