• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Das Thema war Adam und Eva im Paradies und mögliche Deutungen.

Ganz klar haben wir andere Bücher gelesen und Nietzsche zählt auch zu meinen wenigen Favoriten, vor allem Also sprach Zarathustra.

Ja genau, das haben wir; jedenfalls ist die rein körperliche Deutung der Bibel nicht im Sinne der Schreiber, so geht's einfach nicht auf. Gibt auch interessante Deutungen der Weihnachtsgeschichte, die keine blosse Märchen sind.

Kein Mensch kann alles überschauen, aber je mehr man über ein Thema weiss, desto eher kann man eine Sache beurteilen, denke ich mal.

Wir haben auch nichts gegen wissenschaftliche Untersuchungen, nur können diese wenig über das entstehend des Kosmos und das eigene Bewusstsein aussagen, da sich die Wissenschaft damit nicht beschäftigt.

Wir schauen gerne weit zurück, bis zu den Upanischaden weit.

Du kannst nur Menschen überzeugen, die zuhören. Mit Argumenten kommst Du da auch an Deine Grenzen, leider - siehe in unserem Dokument :

http://philosophy.integralframework.ch/media/Bewusstseinsentwicklung-und-integrales-Denken.pdf

Nachteile von Grün

Die Menschen sind wenig an der Wahrheit interessiert, vor allem wenn diese der eigenen Sicht entgegengestellt ist. Bibel dazu: Neuen Wein (neue Erkenntnisse/Sichtweisen) soll man in neue Schläuche füllen, denn die, die alten getrunken haben, sagen, der Alte ist gut.

Die Menschen werden erst verstehen und zuhören, wenn sie eine charakterliche seelische Entwicklung durchgemacht haben und Einsicht und Zuhören gelernt haben - dafür treten wir ein.

ok, aber von einer absoluten Wahrheit halte ich nichts. Eine Wahrheit zeigt sich ja erst im Beweis. Und selbst ein Beweis kann wieder neu aufgearbeitet werden. Eine absolute Wahrheit, was soll das für euch sein? Ich denke die Menschen sind immer an Wahrheiten interessiert wenn sie mehr Zeit für solche Dinge hätten. Nicht alle Menschen können nur von Büchern leben. Sie gehen einer harten Arbeit nach! Die 'priveligierte' (Elite) erlauben sich dann, solche Menschen zu beurteilen. Sicherlich müsstet ihr auch mehr an euch arbeiten und eure Fehler stets auf,s Neue überprüfen. Vielleicht liegt die Wahrheit auch mehr in den einfachen Menschen, weil sie sich keine 'künstlichen' Gedankenkonstrukte ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Was ist ''jetzt''wahr und was ''jetzt ''nicht wahr.
Einfach oder nicht ,wie haben wir es denn?
Religion und Politik
Energie und Glauben
Wie stehen sie zu einander?
Ganz einfach denk ich!
Zusammen oder allein
Krieg oder Frieden
Geld(energie) oder Glauben
Das Verhältnis machts und hier kann jeder die Einflüsse prüfen , gegeneinander, aufrechnen
Und alles was zur Verfügung steht.
:clown3:

Wehrheim schrieb:
Die Menschen werden erst verstehen und zuhören, wenn sie eine charakterliche seelische Entwicklung durchgemacht haben und Einsicht und Zuhören gelernt haben - dafür treten wir ein.

Vielleicht solltet ihr von eurem hohen Ross runter kommen und den nicht so klugen Menschen zuhören!
Diese Selbsterhöhung/ Selbstüberschätzung ekelt mich an.

Eigentlich ja nicht, sondern "Mensch" und "Leben".

Jeder sucht sich was, weil Bildersprache immer mehrdeutig ist. Dann kommen noch die Übersetzungsfehler dazu und die Aussortierung von anderen Evangelien (bewusst oder unbewusst) und, und und

Vielleicht solltet ihr von eurem hohen Ross runter kommen und den nicht so klugen Menschen zuhören!

Ia sagt der,der nichts mehr sagt
Was ist schon klug, wenn mancher erhöht und mancher gedrückt wird,selbst sein ist das Ziel,wie Frieden mit sich und das Erkannte lassen.
Mich ekelt kein Wurm,denn was sollte ekeln?

Ia sagt der,der nichts mehr sagt
Was ist schon klug, wenn mancher erhöht und mancher gedrückt wird,selbst sein ist das Ziel,wie Frieden mit sich und das Erkannte lassen.
Mich ekelt kein Wurm,denn was sollte ekeln?

Erhöhung mit Respekt wäre vorteilhafter. Sich von oben betrachten und auf die Menschen eindreschen (oder abwarten) ist fatal. Lies Nietzsche und versuche ihn zu verstehen. (Ekel vor elitären Gehabe!)

Mit selbsterhöhung kann ich gut leben, selbsterniedrigung dagegen widert mich an- das forum hier zeigt es ja immer wieder auf.

Eine Selbsterhöhung kann ich in meiner Aussage nicht erkennen. Das ist einfach Tatsache, dass Menschen, die nicht zuhören wollen und keine Einsicht haben, nicht lernen und immer auf dem gleichen Wissenstand bleiben. Aus eigener Erfahrung ist dies der Weg der zu mehr Verständnis führt: von allen zu lernen.

ok, aber von einer absoluten Wahrheit halte ich nichts. Eine Wahrheit zeigt sich ja erst im Beweis.

Ich sehe nicht, dass ich diesen Anspruch irgendwo angedeutet habe. Wir suchen verschiedene Sichtweisen und diejenigen, die Sinn machen nehmen wir auf.

Gerade unsere Variante der Integralen Idee ist sehr konkret und nicht künstlich, wie Wilber mit seiner Quadranten-Theorie: wir möchten Einsicht, Mut, Wahrheitsliebe, einander zuhören, Respekt, Demut, also ganz konkrete charakterliche Fähigkeiten empfehlen und kultivieren.

Bezüglich einfachen Menschen; von diesen Menschen, z.B. ohne Bildung habe ich am meisten gelernt; aber eben nur dadurch, dass ich zugehört habe und Einsicht walten liess, auch wenn mir eine neue Sichtweise widerstrebt hatte.

Ellemaus: nicht gleich urteilen und verurteilen; vielleicht möchtest Du erst unser Dokument über Integrales Denken lesen und dann allenfalls nachfragen, bevor Du uns verurteilst.

Werbung:

Eine geistige Auseinandersetzung mit unserem Integralen ist nicht etwas abzuurteilen mit "ekelhaft", sondern erstmal emotionsfrei sachlich zuerst das Verständnis zu erlangen und allenfalls nachzufragen, wie wir diesen oder jenen Punkt sehen. Das wäre dann sachlich, offen; das nennen wir Zuhören.

So funktioniert die Grüne Stufe:
Etwas als elitäres Gedankengut einstufen und deshalb grundsätzlich ablehnen; Alles, was nach elitärem Denken riecht, sofort ablehnen, auch ohne sachliche Begründung. Das wäre in unserem Sinne eine emotionale Ablehnung, fehlende Offenheit, kein respektvolles Zuhören.

Integrale Stufe:
Nachfragen, sachlich bleiben, Sachfragen stellen, wie seht ihr das, wo siehst Du das Problem, dann Antwort, dass wir das so und so sehen, OK deshalb sehr ihr das so; dann kannst Du annehmen oder ablehnen.

Zurück
Oben