AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung
der Erste! Evas Verführung...!
Wieso das denn?
der Erste! Evas Verführung...!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieso das denn?
nicht weit, nicht tief und auch nicht rundherum, nur bum bum bum -mit einer Ausnahme, die habt ihr versenkt
Ich meine man kommt nicht weiter, wenn die Bibel körperlich interpretiert wird - die Bibel beschäftigt sich mit Bewusstseinsentwicklung und deshalb ist die Allegorie Adam und Eva auch in diesem Zusammenhang zu sehen (2 Länder ist wieder körperlich-materiell gedacht - übrigens eines der Übel der heutigen Philosophie und Religion dieser Welt, dass fast alles körperlich gedeutet wird (z.B. dass Jesus ein Mensch war, anstelle eines Symbols)).
Die Adam und Eva Allegorie beschreibt Ken Wilber als eine paradiesische Bewusstseinsstufe, die noch kein Ich kennt und die damit verbundene Erkenntnis des Todes noch nicht existiert - eine Art animalisches Bewusstsein. Nach der Bewusstwerdung des Ichs und der Trennung zwischen Ich und Welt und der Erkenntnis des Todes, entsteht der Wunsch den Tod zu überwinden; die heutige Zeit versucht diesen Tod durch körperliche Fähigkeiten und durch Ersatzbefriedigungen (Medizin, Reichtum, Macht,...) zu überwinden, was aber zu keiner echten Lösung und Überwindung des Todes führt.
Nur eine seelische Entwicklung löst letztlich dieses Urproblem.
Adam und Eva bedeutet übersetzt der Erste und die Erste; also die ersten Menschen mit einem Ich-Bewusstsein.
Wer ist ihr
der Löschungsakt...
Gut ok. Aber die Bewussteinsstufe hört auf, wenn Gott sprach! Ein sprechender Gott der befiehlt und verbietet, hat nichts mit integral zu tun. Dann wäre mir ein schweigender Gott lieber! (s. Wittgenstein) Der Anfang war die Sprache und das Denken und die verbotene Frucht (Wissen) Wenn Gott aber einen geistigen Plan für uns Menschen bereit hält, wie soll der Mensch sich dann zum Guten entwickeln, wenn nicht durch Wissen. Da stimme ich mehr der Evolutionstheorie Darwins zu. Wenn auch nicht alles stimmt, dass ist ja bekannt.
Laut Wilber waren dann ja schon perfekte Menschen. Warum soll ein Gott sich dann eingemischt haben, Wozu? Das Feigenblatt (Scham) Bewusstseinsentwicklung war schuld und die Schuldige war ja wohl Eva.
Für mich ist dies mehr Mythos/ Märchen als Geistesentwicklung. Geistesentwicklung begann mit selbstständigen Denken von Männern! (Bibel) (Philosophie) und Gründungen von Religionen. Der Mann unterdrückte von Anfang an, die geistige Entwicklung der Frauen durch Strafen und Gesetze die angeblich von einem sprechenden Gott (Übervater) kam. Nur Priester (später) Philosophen hatten soviel Zeit, um über sich und Gott und die Welt nachzudenken.
Interessant finde ich die Idee, dass Jesus ein Symbol (Zeichen) war. Und Zeichen kann man nur durch unser menschliches Gehirn wahr nehmen (von Innen) und daran arbeite ich, um mich und meine Bewusstseinsentwicklung besser zu verstehen. Dabei brauche ich aber keine Lehren, sondern eher selbständiges Denken und einen freien/ kühlen Geist!
Die Brücke , das Seil und der schlafende Vulkan darunter