• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Werbung:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@Ellemaus

Zitat von Dir: "Aber die Schöpfungsgeschichte und Adam und Eva interessieren mich schon sehr."

Gerade deshalb solltest Du Ken Wilber Halbzeit der Evolution lesen; dort findest sehr interessante Antworten zu dieser Frage.

mal sehen ;) Danke!

2Wehrheim" schrieb:
Und übrigens, das Paradies als einen Ort auf der Welt zu denken - das hat mit der Bibel nicht viel zu tun. Die Bibel hat mit Bewusstseinsentwicklung und Menschheitsentwicklung zu tun, spielt sich also vor allem im seelischen und nicht im körperlichen Bereich ab.

Sag ich doch! Die Paradiesvorstellung kam aber aus unserem kollektiven Wunschdenken! Unser Hirn will Geist verstehen und wenn man stehen bleibt, bastelt man sich eine träumerische Vorstellung zurecht.
Das 'Paradies' bedeutet für mich "Das Wahre und Ganze" wirklich zu verstehen, als wahre Freiheit und bietet dadurch viele neue Möglichkeiten, an die noch jetzt nicht wirklich gedacht wird. Aber das Gute ist, Geist möchte streben in alle Richtungen! Geist kennt keine psychologischen Zusammenhaenge. Aber die Rolle des Menschen ist schon komplizierter. Geist braucht aber den Menschen nicht wirklich. Denn Geist hat schon vor dem Menschen exestiert. Aber wir scheinen den Geist zu benötigen. Daraus entwickelten sich Religionen und Lehren. Eine Lehre davon besagt (mir leider entfallen) "Seine Gänze kann nicht gemessen werden." Und hier fängt das große Dilemma an! Wieso eigentlich nicht?
(Dazu möchte ich Heisenberg lesen und vieles mehr. Ausserdem bin ich in dem Wort: "Wesensgleichheit" hängen geblieben, das ich noch nie beachtet habe, aber Nietzsche sich damit sehr beschäftigte.)

Nicht schlecht´sprach der Specht. Aber Über-Logik denkt sich was zurecht, was über der Logik steht und stets verweht? :kuss5:

Vom Sprachwinde in Windungen durch den Windhauch Gottes verweht
ist die Überlogik ein Fundament, welches im Unsinn ungleich frei besteht:

Hyper-logic low-tech in meso-economical circulation ist the first basic of reasonability!

Bernies Sage​

Integrale Philosophie verstehe ich unter Puzzelspiel eingesammelter Daten von inneren eigenen Erfahrungen! Aber nicht jeder sollte diese Erfahrungen einsammeln dürfen! Und keine Anhaenger einer Gruppierung! Die Gefahr des Missbrauchs waere zu groß! Wer das nicht versteht, hat noch nicht einmal "das Wahre und das Ganze" Hegel und den freien Geist (Wir/ Nietzsche/ Kritik begriffen) Ausserdem benoetigt die Integrale Philosophie die Kenntnisse der Hirnforschung/ Physik und vieles mehr und dies hatte ja auch Wilber (fächerübergreifende wissenschaftliche Spezialgebiete) erkannt.
Er gab aber zu schnell sein Denken in 'Gottes Händen!' also religiösen Interessen! Das ist in meinen Augen eine Zwangshandlung in der Bewusstseinsentwicklung und keine Entfaltung wahrer freier Geister!
Wilber sollte mal Max Stirner "Der Einzige und sein Eigentum" lesen.

Integrale Philosophie,hin und her , aber der Datenmüll muss auch verarbeitet werden und hier ist das Problem, daß dieser auch wieder verarbeitet wird.Was ich habe was ich brauche:kuss1:Gruppendynamik ist gegeben und wird es immer geben,doch schlecht würde ich sie nicht reden.Hegel ist nichts für mich,obwohl ich gerade Hegel und Musil z.b lese.
Nietzsche ist für mich sozusagen der Augenöffner.Deine Kritik betriff,was einer wissen darf,finde ich unangebracht.Jeder sollte für sich alles versuchen gewisse Dinge zu ergründen und um was es aber geht ist in erster Linie egal.Was die Welt zusammen hält,versucht diePhysik , die Chemie und das ,was sie verfehlt.Weil es sich jetzt bewegt und nicht zu greifen ist.Die Grenze zu überqueren brauchte man früher einen Pass, wenn aber Grenzen aufgehoben werden verschiebt diese sich auch und so ist es in der Physik und und und,nur dort wo sie ihre Grenzen hat geht es nicht weiter und wenn sie dann wieder verfehlen,sind wir dann wieder am Anfang.Ein Überriss ist es für mich und für jemand anderes alles,deswegen ist mir mein Gegenüber zuerst mal wichtiger,denn hier lernt man.In der Gruppe ist es aber dann schon viel komplizierter und das,ohne die Welt ausser acht zu lassen.Die Gruppe hochgerechnet,was ich aber nicht tue ,hat soviele Möglichkeiten und diese können dann auch sehr stark in Kraft treten.Allein daß macht das allein sein schon leichter!
So oder ungefähr:kuss1:

Vom Sprachwinde in Windungen durch den Windhauch Gottes verweht
ist die Überlogik ein Fundament, welches im Unsinn ungleich frei besteht:

Hyper-logic low-tech in meso-economical circulation ist the first basic of reasonability!

Bernies Sage​

Hyperventilierst du? :D In dieser Affenhitze kein Wunder! circulating ventilatory perfekto :D

Werbung:

Integrale Philosophie verstehe ich unter Puzzelspiel eingesammelter Daten von inneren eigenen Erfahrungen! Aber nicht jeder sollte diese Erfahrungen einsammeln dürfen! Und keine Anhaenger einer Gruppierung! Die Gefahr des Missbrauchs waere zu groß!

Wieso das denn?

Zurück
Oben