• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Ich werde mich jetzt mit meinen Büchern meinen Horizont erweitern und in eine Art Versenkung treten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich war mal kurz in dem Intergralen Philosophie Forum und bin mir sicher, dass ich von Ken Wilber nichts mehr lesen will.

(Das Thema: Träume habe ich hinter mir gelassen (s. auch Traumdeutung von Freud und s. Nietzsche und vieles mehr)

In diesem Forum so scheint mir, werden die Stufen aufgezeichnet die ich so nicht beurteilen will und auch nicht kann.
Nietzsches 'Stufenplan' reichte mir völlig aus. Zum 'Stufenplan' gehört immer ein Weg mit einer Brücke. Meditationstimmung kam bei mir eher in bestimmten Werken hoch, eine Art Spiel mit und ohne meinem Ich. Wie im freien Erleben von Sexspielen! Ohne Fleiß keinen Preis!
Ich habe also laut Forum die Farbe Türkis angenommen und das kommt mir spanisch vor. Werte das nicht ab, aber ich habe dies Farbenspiel nicht erfahren und erinnert mich eher an Goethes Farbenlehre. Fasziniert mich aber immer wieder, wie Menschen von anderen Menschen 'abgucken' und daraus sich erweitern, ohne dabei sich selber immer tiefer zu untersuchen. Selbst Nietzsche muss das nicht entgangen sein. Deshalb seine Spiele in seinen Werken. Ich sitze praktisch an der Quelle des Denkens durch Nietzsche und empfinde alles leicht. :sekt:

Zuletzt bearbeitet:

Ich war mal kurz in dem Intergralen Philosophie Forum und bin mir sicher, dass ich von Ken Wilber nichts mehr lesen will.

(Das Thema: Träume habe ich hinter mir gelassen (s. auch Traumdeutung von Freud und s. Nietzsche und vieles mehr)

In diesem Forum so scheint mir, werden die Stufen aufgezeichnet die ich so nicht beurteilen will und auch nicht kann.
Nietzsches 'Stufenplan' reichte mir völlig aus. Zum 'Stufenplan' gehört immer ein Weg mit einer Brücke. Meditationstimmung kam bei mir eher in bestimmten Werken hoch, eine Art Spiel mit und ohne meinem Ich. Wie im freien Erleben von Sexspielen! Ohne Fleiß keinen Preis!
Ich habe also laut Forum die Farbe Türkis angenommen und das kommt mir spanisch vor. Werte das nicht ab, aber ich habe dies Farbenspiel nicht erfahren und erinnert mich eher an Goethes Farbenlehre. Fasziniert mich aber immer wieder, wie Menschen von anderen Menschen 'abgucken' und daraus sich erweitern, ohne dabei sich selber immer tiefer zu untersuchen. Selbst Nietzsche muss das nicht entgangen sein. Deshalb seine Spiele in seinen Werken. Ich sitze praktisch an der Quelle des Denkens durch Nietzsche und empfinde alles leicht. :sekt:

Was anderes:
Früher nannte man dasmännliche und weibliche Keimträger oder auch Geschlechtspartner.
Die geistige-körperliche Langeweile sollte durch Abwechslung vertrieben werden und dies nannte man dann"sexuelles Problem".
Was ist der Zeitgeist?wenn man ins schwarze trifft und ins blaue redet.
Das läßt sich aber nicht am grünen Tisch des Ehebetts entscheiden,sondern dazu gehört leider eine grosse,am lebenden Material geschulte Sexualerfahrung und Praxis.Der weg zu einer beschwingten und harmonischen Erotik durch härteste Selbsterziehung ist eine überzeugung für mancher einer.Die Frau:sie verlangt vom Mann nicht nur ein tun,sonder ein tun aus richtiger Erkenntnis des weiblichen verlangt sie.
Eine Frau kann auch dann geliebt werden,wenn sie nicht will,hingegen soll der Mann obwohl er viel lieben will,nicht können.Denn im Gegensatz zur beständigen Lustbereitschaft der Frau ist der Mann,also kurz gesagt,des Mannes männlichster Teil,sehr leicht einzuschüchtern.Denn weil der männliche Keimträger so leicht dem Fiasko verfällt,fühlt er sich,wo er keine wie immer geartete seelische Überlegenheit der Frau zu befürchten hat und darum haben Männer fast nie den Mut,es mit einer menschlich gleichwertigen Frau aufzunehmen.Grosse Männer sind überheblich und ängstlich,kleine verschleiern hinter brutaler Anmassung und missbrauchen das Seelenleben der Frau.
Viele Leben sind im persönlichen Wettstreit um Geltung verdorben worden.:kuss1:

Was anderes:
Früher nannte man dasmännliche und weibliche Keimträger oder auch Geschlechtspartner.
Die geistige-körperliche Langeweile sollte durch Abwechslung vertrieben werden und dies nannte man dann"sexuelles Problem".
Was ist der Zeitgeist?wenn man ins schwarze trifft und ins blaue redet.
Das läßt sich aber nicht am grünen Tisch des Ehebetts entscheiden,sondern dazu gehört leider eine grosse,am lebenden Material geschulte Sexualerfahrung und Praxis.Der weg zu einer beschwingten und harmonischen Erotik durch härteste Selbsterziehung ist eine überzeugung für mancher einer.Die Frau:sie verlangt vom Mann nicht nur ein tun,sonder ein tun aus richtiger Erkenntnis des weiblichen verlangt sie.
Eine Frau kann auch dann geliebt werden,wenn sie nicht will,hingegen soll der Mann obwohl er viel lieben will,nicht können.Denn im Gegensatz zur beständigen Lustbereitschaft der Frau ist der Mann,also kurz gesagt,des Mannes männlichster Teil,sehr leicht einzuschüchtern.Denn weil der männliche Keimträger so leicht dem Fiasko verfällt,fühlt er sich,wo er keine wie immer geartete seelische Überlegenheit der Frau zu befürchten hat und darum haben Männer fast nie den Mut,es mit einer menschlich gleichwertigen Frau aufzunehmen.Grosse Männer sind überheblich und ängstlich,kleine verschleiern hinter brutaler Anmassung und missbrauchen das Seelenleben der Frau.
Viele Leben sind im persönlichen Wettstreit um Geltung verdorben worden.:kuss1:

Soll das wieder ein Therapieversuch werden? :D Langeweile habe ich nicht. Garten und Bücher halten mich fit. Um die Höhepunkte im Bett, brauchst du dich nicht zu sorgen. :D Wir führen beide keine Liste und mein Mann ist auch nicht ängstlich. :sekt:

@Ellemaus
Gut, dass Du das Forum besucht hast und Dir die Stufen angeschaut hast.

Der Türkis Stufe geht die Integrale Stufe voraus; ich würde Dich eher der Stufe grün zuweisen:
Überhaupt lese ich in diesem Forum vor allem egozentrische emotionale Texte und nur sehr wenig konkrete Aussagen. Weiter vermisse ich echte Diskussionen, die verstandesorientiert oder sachorientiert geführt werden.

Welche Stufe siehst Du anders? Du müsstest Du schon konkret werden. Und was das Stufenmodel von Spiral Dynamics mit der physikalischen Farbenlehre von Goethe zu tun hat... da hat wohl jemand mehr auf die Farben, als auf den Inhalt geschaut...

Ehrlich gesagt denke ich, dass von Dir bezüglich Nietzsche und Paradies / Adam und Eva nichts kommen wird (Paradies sei das Wahre - ja aber da fehlt noch die Deutung von Adam und Eva).

@Ellemaus
Gut, dass Du das Forum besucht hast und Dir die Stufen angeschaut hast.

Der Türkis Stufe geht die Integrale Stufe voraus; ich würde Dich eher der Stufe grün zuweisen:
Überhaupt lese ich in diesem Forum vor allem egozentrische emotionale Texte und nur sehr wenig konkrete Aussagen. Weiter vermisse ich echte Diskussionen, die verstandesorientiert oder sachorientiert geführt werden.

Danke für die Zuweisung! Was bedeutet denn grün?: Noch grün hinter den Ohren...:clown2:

War im Urlaub und da sah ich mit meinem Enkelsohn ständig den Film (Lego): Ninjago und da waren nach Farben die Meistergrade und sie haben gegen das Böse gekämpft. Guter Film finde ich. (ich war mal weiß und gold, bei meinem Enkelsohn, er war alles :D

Wehrheim schrieb:
Welche Stufe siehst Du anders? Du müsstest Du schon konkret werden.

Als ich mit dem intensiven Studium von Nietzsche begann, merkte ich schnell, dass Nietzsche mich führte und lenkte. Ich war in einem dunklen Loch voller Ekel. Unbemerkt ging ich seinen Weg mit ihm. Wir zählten keine Stufen und die Brücke war die Hinführung wieder zum Leben. Eine Warnung vor einem Absturz gab er diesbezüglich an mich. Denn ich war innerlich tot, als ich mit seinem Werk begann. Und es ging schnell in eine mir unbekannte Höhe. Aber gleich am Anfang bekam ich eine Erfahrung, die sich nur im Inneren meines Kopfes abspielte. Diese Innere Erfahrung war aber nicht Nietzsche (Geist) sondern etwas anderes, tieferes unheimlicheres. Deshalb versuche ich dies zu ergründen! Ich nenne sie Tief und zwingt mich, nicht stehen zu bleiben. Kannst ruhig lachen, ich kann es jetzt auch wieder. Ein ruhiger Geist denkt besser. :sekt: Steppenwolf war es auch nicht!

Wehrheim schrieb:
Und was das Stufenmodel von Spiral Dynamics mit der physikalischen Farbenlehre von Goethe zu tun hat... da hat wohl jemand mehr auf die Farben, als auf den Inhalt geschaut...

Stimmt! Goethes Psychologismus und Farbenlehre...nichts für mich wirklich...

wehrheim schrieb:
Ehrlich gesagt denke ich, dass von Dir bezüglich Nietzsche und Paradies / Adam und Eva nichts kommen wird (Paradies sei das Wahre - ja aber da fehlt noch die Deutung von Adam und Eva).

Versuche waren schon einige! In einem früheren Forum erzählte man mir auch die Möglichkeit, das Adam und Eva zwei Länder gewesen sein könnten. Und Nietzsche sprach ja auch in vielen Rätseln (Anspielungen)
Ich tue mich mit dieser Bildersprache etwas schwer. Sie lässt zuviel Möglichkeiten offen. Fakt ist ja, Adam als Person war stets der Klügere. Bei Nietzsche ist das Paradies eine Innere Erfahrung die Mann und Frau erfahren koennen, denke ich. Die Rolle eines Übervaters betrachte ich aber sehr kritisch.
Das Wahre und Ganze muss in jedem Fall wirklich erfahren werden. Deshalb auch mein kleines Studium mit Kant.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben