• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Psychotherapie ist unterrangig in diesem Fall! Dies müsste die erste Grundregel einer İntegralen Philosophie sein.

Werbung:

Verschiedene Wissensdiziplinen überwinden, ist , wenn man eine philosophische Anschauung hat und man kennt sich auf einem Gebiet aus,kann man dieses nutzen um seine eigene Philosophie zu finden.Ich bin Kein Physiker(quanten),was aber nichts macht,aber wenn jemand Meister auf seinem Gebiet ist hat er schon mal ein Grundgerüst und hier kann auch die Fassade schön werden , sagt der Maler.

Verschiedene Wissensdiziplinen überwinden, ist , wenn man eine philosophische Anschauung hat und man kennt sich auf einem Gebiet aus,kann man dieses nutzen um seine eigene Philosophie zu finden.Ich bin Kein Physiker(quanten),was aber nichts macht,aber wenn jemand Meister auf seinem Gebiet ist hat er schon mal ein Grundgerüst und hier kann auch die Fassade schön werden , sagt der Maler.

Schoen geschrieben. ;)

Für mich ware es interessant, wenn die Philosophie auch einfache Menschen mit weniger Bildung begeistern koennte.
Je bunter das Bild, desto tiefgruendiger kann man über den Grund gemeinsam diskutieren.
Elitaere Elite wird dies nie schaffen, weil sie sich isoliert!

Schoen geschrieben. ;)

Für mich ware es interessant, wenn die Philosophie auch einfache Menschen mit weniger Bildung begeistern koennte.
Je bunter das Bild, desto tiefgruendiger kann man über den Grund gemeinsam diskutieren.
Elitaere Elite wird dies nie schaffen, weil sie sich isoliert!

Die Griechen sind doch auch nicht weiter gekommen als Gemeinschaft.2deutig:cool:
Ein Gläubiger wird nie für Philosophie empfänglich sein und sei es nur sich selbst zu finden.
Genau so der Atheist!
Eher gehen sie zum Psychologen,der einem vielleicht auf die Sprünge hilft,aber ich denke,wenn man sich gehen läßt(im Sinn) und sich öffnet und keine Angst hat alles kommen läßt wie es kommt,dann stellt sich auch die Liebe und Harmonie ein.Mein Psychologe war nicht der richtige für mich und so ist es keine Seltenheit,daß dies kein Einzelfall ist!Also ist der Mensch wieder mit seinen Problemen allein und Abwechslung wird sich schon finden!
Leider, sag ich!
Philosophie nach Psychologie:dontknow:oder umgekehrt
Viele Menschen müsste man fürs kurze für sich selber sein lassen,das ihnen vielleicht etwas bewußt wird,nur hier wäre er eingeschränkt und das wäre Freiheitberaubung .Aber ist ihnen ihre Freiheit bewußt?
Die Elite im denken hat auch ihre Grenzen an die sie stossen,doch hat jeder seine eigene und diese zu überqueren bedarf es nicht das was die Elite weiß,wenn es das geben sollte.
Das eigene Leben und seine Grenzen verstehen und hier ist und will es jeder anders.

Philosophie nach Psychologie:dontknow:oder umgekehrt

İntegrale Philosophie müsste viele Disziplinen betrachten, denn wenn es um Geist und Gehirn geht, handelt es sich um den Menschen, der sich der Bewusstseinsentwicklung klar ist.
Das Ganze zu erfassen, bedeutet also: İch mein Gehirn und der Beobachter Moechte darüber noch von Roth mehr lesen.(Hirnforschung liegt ja ebenfalls noch in den Kinderschuhen) Für mich steht hoeher Hirnforschung und Physik, denn sie müssen verstehen: Was die Welt im İnnersten zusammenhaelt.
Religionen und Philosophie zwingen uns dazu, noch gründlicher Gedankengaenge zu vergleichen.
Sie haben es nicht geschafft einen wahren Frieden zu schaffen, weil meiner Meinung nach Fehler in ihrem Denken (Ursprung - Lehren) verankert wurden sind.
Jeder Mensch muss sich selbst verstehen lernen, frei und ohne Zwaenge! Man kann aber nicht jeden Menschen dazu zwingen und deshalb muss es "Vorarbeiter" geben. Egal aus welcher Schicht! Also auch einfache Menschen müssen eine Gelegenheit bekommen. Freie 'Vorarbeiter' sind aber nur frei, wenn sie sich keiner İnteressengemeinschaft anschliessen und sich für keine Religion entschieden haben. Aber selbst dies waere ein schweres Unterfangen!
(Vielleicht ist Alleingang die bessere Loesung!?)

Zuletzt bearbeitet:

İntegrale Philosophie müsste viele Disziplinen betrachten, denn wenn es um Geist und Gehirn geht, handelt es sich um den Menschen, der sich der Bewusstseinsentwicklung klar ist.
Das Ganze zu erfassen, bedeutet also: İch mein Gehirn und der Beobachter Moechte darüber noch von Roth mehr lesen.(Hirnforschung liegt ja ebenfalls noch in den Kinderschuhen) Für mich steht hoeher Hirnforschung und Physik, denn sie müssen verstehen: Was die Welt im İnnersten zusammenhaelt.
Religionen und Philosophie zwingen uns dazu, noch gründlicher Gedankengaenge zu vergleichen.
Sie haben es nicht geschafft einen wahren Frieden zu schaffen, weil meiner Meinung nach Fehler in ihrem Denken (Ursprung - Lehren) verankert wurden sind.
Jeder Mensch muss sich selbst verstehen lernen, frei und ohne Zwaenge! Man kann aber nicht jeden Menschen dazu zwingen und deshalb muss es "Vorarbeiter" geben. Egal aus welcher Schicht! Also auch einfache Menschen müssen eine Gelegenheit bekommen. Freie 'Vorarbeiter' sind aber nur frei, wenn sie sich keiner İnteressengemeinschaft anschliessen und sich für keine Religion entschieden haben. Aber selbst dies waere ein schweres Unterfangen!
(Vielleicht ist Alleingang die bessere Loesung!?)

Ja, nein u d vielleicht!
Grösstenteils liegen sie richtig und ich kann es bejahen und es ändert sich nicht wenn ich es nochmal lese,aber der letzte freie Satz wird immer offen bleiben,obwohl es schwierig ist jeden oder alle zu verstehen.
Wer sich nicht entscheiden kann,bekommt was geschenkt , sollte es heissen!
Das wäre fair für alle!
:kuss5:

Ja, nein u d vielleicht!
Grösstenteils liegen sie richtig und ich kann es bejahen und es ändert sich nicht wenn ich es nochmal lese,aber der letzte freie Satz wird immer offen bleiben,obwohl es schwierig ist jeden oder alle zu verstehen.
Wer sich nicht entscheiden kann,bekommt was geschenkt , sollte es heissen!
Das wäre fair für alle!
:kuss5:

Ja auch gut. :kuss5:

(Das Buch ist nicht von Roth. sondern von Wolf Singer : Der Beobachter im Gehirn ;) )

Ja auch gut. :kuss5:

(Das Buch ist nicht von Roth. sondern von Wolf Singer : Der Beobachter im Gehirn ;) )

Was ist schon gut,fragte Sokrates und so wie es mit dem schönen steht,sehe ich kein Anfang und kein Ende,was schön und gut ist!
Ich denke schön und gut einfach,denn komplizert kann es nicht sein!

@Ellemaus
Du scheinst noch auf der geistigen wissenschaftlichen Ebene (Körper Geist Seele) auf dieser stehengeblieben zu sein; gibt noch eine weitere Ebene: die Seelische.
Diese zu entwickeln bringt natürlich am meisten, weil Dir Wissen (Geist) ohne Einsicht, Wahrheitsliebe und Mut (alle Seele) nicht viel bringt.

Die Quadrantentheorie von Ken Wilber ist mir nicht wichtig; dort gibt's schönere Erkenntisse wie z.B. die Entwicklung des Bewusstseins (hat nicht viel mit Geist zu tun).

Nehmen wir dieses Beispiel, dass Du auf den Geist fixiert bist und jemand sagt Dir, dass die Seele / Charakter ungleich Geist allenfalls wichtiger wäre, nützt Dir all Dein Wissen nichts, wenn Du nicht offen genug bist und einsichtig diesem Hinweis nachzugehen - andernfalls ist jemand beschränkt und wird mit seinem Wissen nicht wirklich weiterkommen.
Gleichfalls suchst Du Antworten auf biblische Fragen; diese wird Nietzsche Dir nicht beantworten können, da er kein Bibelinterpreter ist und ihm leider dazu das religiöse Niveau fehlt.
Nicht überraschend ist dazu, dass Dich die Ken Wilber Interpretation ja anscheinend nicht mal interessiert; wieder seelisch: Nachfragen, um vielleicht eine plausiblere Antwort zu erhalten wäre gut; deshalb Seele entwickeln, Einsicht lernen, Zuhören können,...

Werbung:

Zusatz: Natürlich ist die Integrale Philosophie elitär; das ist auch nicht schlecht.
Wenn ich in diesem Forum lese, dann sehe meistens wenig Argumentation, viel emotionales Ego-Darstellen, vermeintliches Wissen - wenig Offenheit und viel Aburteilen ohne sich mit was beschäftigt zu haben.

-> So lange die Masse keine seelische Entwicklung in Richtung Offenheit, Einsicht, Wahrheitsliebe, Sachlichkeit, Argumentation, Mut, Demut macht, wird ihr immer die Überlegenheit der seelischen Fähigkeiten und damit die Elite siegreich gegenüber stehen.

Zurück
Oben