• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

.....Aha! Und was "wollten" sie sagen? Sätze und Aussagen welche sich bloß auf "Denken, Tiefe, Geist, das Ganze usw." stützen, sind als solche so "unbestimmt und vieldeutig", wie sie merkwürdig sind. Sie besagen "nichts!" Sind bloße Blendgranaten.....

meint plotin

Dann lies mal Kafka (Das Schloss) und finde heraus, welche Saetze von Bedeutung sein koennten und warum.

Werbung:

Das ist richtig, deshalb habe ich mir ja auch erlaubt, die Formulierung < solche Menschen wie... ...> als eine absolut diskriminiere Anfeindungsfloskel zu klassifizieren, die einem wahrhaftigen Denkforum unwürdig sind.

Wahrhaft, ich sehe hier nur Stolz und verletzte Eitelkeiten!

Bernies Sage schrieb:
Hier vertrete ich den biotiven Standpunkt, der auserhalb von Subjekt und Objekt eine psychologistische Ortung von allgemeinen Verhaltensnormen erlaubt, diese in einen besonderen Mittelpunkt stellen zu dürfen, welcher sowohl abstrakt als auch konkret gedanklichen Zugang und Abgang (wie von selbst) zu finden erlaubt.

Wenn ich dich richtig verstehe, betrachtest du den evolutionaeren Standpunkt und wie von selbst reicht mir nicht. Dieses Wie und Wieso hat für mich Vorrang. Es muss ein Ereignis statt gefunden haben!

Bernies Sage schrieb:
.<..macht kluch.> ?? ...Huch! - Zum Glück scheint dieses < Ganze > bei mir anders vorbewertet zu werden, denn nicht jeden Versuch darf man als gleichwertig mit einem anderen Versuch erachten, denn sonst stünde jeder Versuch ja auch sofort einem 'Verfluch' gleich!

İch sprach auch nicht von Gleichwertigkeit! Fragen machen kluch, drum versuche ich, stets neue Fragen zu finden. Das Ganze in der Tiefe zu erfassen kann nur so erfasst werden, denke ich. İm Gegensatz zu mir hast du ja schon alles erfasst.

Bernies Sage schrieb:
Es gibt nun mal Zusammenhänge, die etwas zusammenhängender sind als andere und Schlüsselvernetzungen genannt werden, die ausgerechnet nicht im Ganzen dort beobachtet werden können, wo 'das Ganze im Ganzen' auch zählen soll!

Ja deshalb moechte ich ja Heisenbergs Gedanken lesen!

Bernies Sage schrieb:
Auch das ist ein unhaltbares Vorurteil. Zusammenhänge kann man nicht jemandem überlassen, man muss sie 'über' (sich) lassen, - im Sinne von 'übrig lassen', damit sie wirken können!

Was genau willst du übrig lassen? Mir scheint, du hast eine andere Erfahrung gemacht als ich.

Bernies sage][B]Eine Religion schrieb:
Was Dich nachdenklich macht, das vermag aber kein Nachteil für Ken Wilber zu sein und diese deine Logik stimmt mich deshalb nachdenklich.

Nichts dagegen einzuwenden. Ken Wilber hat meiner Meinung nach, Nietzsche und Wittgenstein nicht tief genug verstanden. Vielleicht sollte er mal Kafka lesen!

Bernies Sage schrieb:
Was soll denn < nicht exestieren > bedeuten, ohne es im Zugang oder Abgang zum existieren bringen zu müssen?

Türen sind Schranken und wer glaubt Schranken halten sein Denken fest, sollten besser sich ein anderes Gebiet in der Philosophie suchen. Sie sind noch nicht reif!

Dann steckt deine innere Erfahrung also in einem Schuh (oder Schaft), den Du als bedrückend empfindest, so wie die Wissenschaft?

Mir drückt kein Schuh, weil ich keine trage. Deine innere Erfahrung steckt noch in den Kinderschuhen. Fliegen drückt nicht!

Bernies Sage schrieb:
Du solltest Dir eher Gedanken darüber machen, was Heisenberg unter < warten > verstanden haben könnte.

Die Freiheit des 'Wartens' ist jedenfalls mit der Sinnfreiheit örtlich und zeitlich nicht zusammen erstrebenswert
und - in einem gemeinsamen Grunde - (göttlich) auch nicht vereinbar.

Also muss es "eine Tür" zu einer integralen Philosophie der Integralswächter schon einmal gegeben haben.

Bernies Sage

Heisenberg muss ich erst lesen! Erstrebenswert hat für mich keine Bedeutung. İch untersuche, erforsche und beobachte meine kühnen Gedanken, weil ich eine innere Erfahrung durchlebt habe. İch bin also der Beobachter in meinem Kopf!

Dann lies mal Kafka (Das Schloss) und finde heraus, welche Saetze von Bedeutung sein koennten und warum.

.....Schon "längst erledigt" und beiseite gelegt! Kafkas "Gedanken" haben maximal noch "Unterhaltungswert!".....

meint plotin

Solche Menschen wie Ken Wilber kritisiere ich und sie koennen nie das Ganze (Zusammenhaenge) erfassen, weil er in seiner Religion gefangen ist. Ein freier Geist hat sich belesen und geht voellig neue Denkwege, die für alle Menschen offen ist. İntegrale Philosohie müssen alle Menschen verstehen koennen, sonst ist sie nicht glaubhaft und nur für eine Elite erschaffen und dies ist Ausgrenzung! Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

was bedeutet für dich genau integrale philosophie und
wo differenzierst du zwischen integrale philosophie und ken wilbers (für viele ist es das gleiche..)

und nein - jegliche philosophie muss und kann nicht von allen verstanden werden - sie kann und darf elitär sein - dies liegt weniger daran dass viele dieses nicht verstehen können sondern das die meisten es nicht verstehen wollen. möchtes du ernsthaft auf gute küche verzichten weil die menge currywurst mit pommes bevorzugt ?

Als ich zum ersten Male zu den Menschen kam, da tat ich die Einsiedler-Torheit, die große Torheit: ich stellte mich auf den Markt.

Und als ich zu allen redete, redete ich zu keinem. Des Abends aber waren Seiltänzer meine Genossen, und Leichname; und ich selber fast ein Leichnam.

Mit dem neuen Morgen aber kam mir eine neue Wahrheit: da lernte ich sprechen »Was geht mich Markt und Pöbel und Pöbel-Lärm und lange Pöbel-Ohren an!«

Ihr höheren Menschen, dies lernt von mir: auf dem Markt glaubt niemand an höhere Menschen. Und wollt ihr dort reden, wohlan! Der Pöbel aber blinzelt »wir sind alle gleich«.

»Ihr höheren Menschen« – so blinzelt der Pöbel – »es gibt keine höheren Menschen, wir sind alle gleich, Mensch ist Mensch, vor Gott – sind wir alle gleich!«

Vor Gott! – Nun aber starb dieser Gott. Vor dem Pöbel aber wollen wir nicht gleich sein. Ihr höheren Menschen, geht weg vom Markt!
zarathustra

ebenfalls tust du zeili unrecht an: egoisten wissen was gut für sie ist - bei zeili sehe ich es noch nicht so ganz..

was bedeutet für dich genau integrale philosophie und
wo differenzierst du zwischen integrale philosophie und ken wilbers (für viele ist es das gleiche..)

İntegrale Philosophie und deren Bewusstseinsentwicklung von Beginn der Phaenomenologie des Geistes (also von Hegel an!)

EarlGrey schrieb:
und nein - jegliche philosophie muss und kann nicht von allen verstanden werden - sie kann und darf elitär sein - dies liegt weniger daran dass viele dieses nicht verstehen können sondern das die meisten es nicht verstehen wollen. möchtes du ernsthaft auf gute küche verzichten weil die menge currywurst mit pommes bevorzugt ?

İch würde mich aber mehr auf die Mittelschicht konzentrieren, denn sie ist die Masse und kann etwas bewegen! Eine elitaere Philosohie nur für obere Schichten ist nicht reiner/klarer Geist, sondern eher Machtbesessen!
Aber von einer "integralen Theorie" darf man nicht mehr erwarten. Ken Wilber besteht auf den Anspruch einer "absolute Wahrheit" - d.h. die absolute "nonduale Einheit"

Und ja, ich verzichte gerne auf gute Küche, wenn die Menge Currywurst verspeist.:D Ein gut gekühltes Bierchen dazu und ich fühle mich wohl in der Masse!

Wilber ist mir zu theoretisch! Sinngemaess behauptet er: "Man kann den goettlichen Grund gewahren oder nicht - ein drittes gibt es nicht.

Wieso goettlichen Grund? Was soll das sein? Für mich ist Geist offen und hat kein oben oder unten! Die Aufteilung seiner Quadranten- Perspektive finde ich bloedsinnig.

zeili schrieb:
ebenfalls tust du zeili unrecht an: egoisten wissen was gut für sie ist - bei zeili sehe ich es noch nicht so ganz..

Du kennst zeili sicherlich besser als ich. integral gesprochen gehe ich davon aus, dass alle Menschen reine Egoisten sind. (99,9 %) aber nur 1 % Geist!

Zuletzt bearbeitet:

pragmatisch oder akademisch?

.....Akademisch? Nein! Pragmatisch? Wenn Sie damit die "Prüfung hin zur Möglichkeit einer praktischen Wirkung" meinen, hielt Ich mich an den Deutungsansatz von "Theodor W. Adorno", welcher weitestgehend auch dem meinen entsprach. Aber wie bereits geschrieben; "dass ist schon lange her!" Heute hat "Kafka", für mich, bloß noch "Unterhaltungswert.".....

m.f.g. plotin

..........

Es muss ein Ereignis statt gefunden haben!

Dieses Ereignis wird in der Zukunft stattgefunden haben werden.

Türen sind Schranken.

Entscheidend sind ihre Funktionen. Türen führen in einen Raum und Schranken helfen mir dabei, nicht vom Zug der Zeit überfahren zu werden.

und wer glaubt Schranken halten sein Denken fest, sollten besser sich ein anderes Gebiet in der Philosophie suchen. Sie sind noch nicht reif!

Kann ich nicht beurteilen, denke aber, Du sollstest hier keine Selbstgespräche führen.

Erstrebenswert hat für mich keine Bedeutung

Für mich ist 'der Erstrebenswert an sich' ein ganz persönlicher Marker, der mir erlaubt, sogar ein ganz klein wenig stolz darauf zu sein.

İch untersuche, erforsche und beobachte meine kühnen Gedanken, weil ich eine innere Erfahrung durchlebt habe. İch bin also der Beobachter in meinem Kopf!

Die Bedeutungen, welche Du deinen inneren Erfahrungen zuweist, spielen sich aber nicht im Kopf ab, denn sonst könntest Du ja deine eigenen Träume deuten.
Schrankenloses Denken ist nicht ungefährlich und vermag die Realität wie eine Droge durch Autosuggestion auf eine andere Wahrnehmungsebene zu katapultieren.

Fundamentale Informationsverarbeitungsprozesse im Gehirn, - und das ist meine ernste Sorge, - könnten als eine Art Quanten-Turingmaschine verstanden werden, (siehe Herbert S. Green) wodurch praktisch denkbar wäre, dass die persönliche Steuerung unseres 'Ego-Hirn-Navi' ganz allmählich über ein 'Nicht-Ich-Navi' im Eingriffsverhalten in unsere Willensmuster - in einem schleichenden Veränderungsprozess - übernommen werden könnten.

Bernies Sorge

Werbung:

.....Akademisch? Nein! Pragmatisch? Wenn Sie damit die "Prüfung hin zur Möglichkeit einer praktischen Wirkung" meinen, hielt Ich mich an den Deutungsansatz von "Theodor W. Adorno", welcher weitestgehend auch dem meinen entsprach. Aber wie bereits geschrieben; "dass ist schon lange her!" Heute hat "Kafka", für mich, bloß noch "Unterhaltungswert.".....

m.f.g. plotin

Klingt vernünftig. Pragmatisch meinte ich das Denken von Satre.

Zurück
Oben