• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@Ellemaus
Du scheinst noch auf der geistigen wissenschaftlichen Ebene (Körper Geist Seele) auf dieser stehengeblieben zu sein; gibt noch eine weitere Ebene: die Seelische.
Diese zu entwickeln bringt natürlich am meisten, weil Dir Wissen (Geist) ohne Einsicht, Wahrheitsliebe und Mut (alle Seele) nicht viel bringt.

Die Quadrantentheorie von Ken Wilber ist mir nicht wichtig; dort gibt's schönere Erkenntisse wie z.B. die Entwicklung des Bewusstseins (hat nicht viel mit Geist zu tun).

Nehmen wir dieses Beispiel, dass Du auf den Geist fixiert bist und jemand sagt Dir, dass die Seele / Charakter ungleich Geist allenfalls wichtiger wäre, nützt Dir all Dein Wissen nichts, wenn Du nicht offen genug bist und einsichtig diesem Hinweis nachzugehen - andernfalls ist jemand beschränkt und wird mit seinem Wissen nicht wirklich weiterkommen.
Gleichfalls suchst Du Antworten auf biblische Fragen; diese wird Nietzsche Dir nicht beantworten können, da er kein Bibelinterpreter ist und ihm leider dazu das religiöse Niveau fehlt.
Nicht überraschend ist dazu, dass Dich die Ken Wilber Interpretation ja anscheinend nicht mal interessiert; wieder seelisch: Nachfragen, um vielleicht eine plausiblere Antwort zu erhalten wäre gut; deshalb Seele entwickeln, Einsicht lernen, Zuhören können,...

Das was sie von Nietzsche behaupten ist ihre Meinung,fertig!
Nicht meine,fertig.:schlaf1:
So hat jeder bis zum Ende seine Meinung und diese ist vielleicht einerlei:geburtsta

Werbung:

...mit dem kleinen Unterschied, dass ich die Aussagen von Nietzsche kenne UND die Interpretation von Ken Wilber.

Dann unterscheide ich welche tiefgründiger ist und eher zutrifft.

...mit dem kleinen Unterschied, dass ich die Aussagen von Nietzsche kenne UND die Interpretation von Ken Wilber.

Nietzsche hat sich natürlich mit der Bergpredigt auseinander gesetzt und Wilber kenne ich nicht,was aber nichts macht, denke ich mal.

Was ist schon gut,fragte Sokrates und so wie es mit dem schönen steht,sehe ich kein Anfang und kein Ende,was schön und gut ist!
Ich denke schön und gut einfach,denn komplizert kann es nicht sein!

Ja Sokrates war ein kluger Mann. Er hatte ja auch eine kluge Frau! :sekt:

@Ellemaus
Du scheinst noch auf der geistigen wissenschaftlichen Ebene (Körper Geist Seele) auf dieser stehengeblieben zu sein; gibt noch eine weitere Ebene: die Seelische.
Diese zu entwickeln bringt natürlich am meisten, weil Dir Wissen (Geist) ohne Einsicht, Wahrheitsliebe und Mut (alle Seele) nicht viel bringt.

Die Quadrantentheorie von Ken Wilber ist mir nicht wichtig; dort gibt's schönere Erkenntisse wie z.B. die Entwicklung des Bewusstseins (hat nicht viel mit Geist zu tun).

Nehmen wir dieses Beispiel, dass Du auf den Geist fixiert bist und jemand sagt Dir, dass die Seele / Charakter ungleich Geist allenfalls wichtiger wäre, nützt Dir all Dein Wissen nichts, wenn Du nicht offen genug bist und einsichtig diesem Hinweis nachzugehen - andernfalls ist jemand beschränkt und wird mit seinem Wissen nicht wirklich weiterkommen.
Gleichfalls suchst Du Antworten auf biblische Fragen; diese wird Nietzsche Dir nicht beantworten können, da er kein Bibelinterpreter ist und ihm leider dazu das religiöse Niveau fehlt.
Nicht überraschend ist dazu, dass Dich die Ken Wilber Interpretation ja anscheinend nicht mal interessiert; wieder seelisch: Nachfragen, um vielleicht eine plausiblere Antwort zu erhalten wäre gut; deshalb Seele entwickeln, Einsicht lernen, Zuhören können,...

Das er-scheint dir nur so, weil du meine Zusammenhaenge und Nietzsches verwechselst mit deinen Vorstellungen von deiner geistigen Welt. (Horizont)
Trotzdem finde ich deinen Gedankengang interessant. Denn für mich war nach meinem Studium interessant zu hinterfragen, stehen religioese Führer und Co wirklich auf einer hoeheren Bewusstseinsstufe und wenn ja Wieso? oder Wodurch? oder ist dies ein Trugschluss um sich selbst zu erhoehen?

Nietzsche gab bewusst keine Antworten, aber um dies zu verstehen, solltest du dich tiefgruendiger mit ihm beschaeftigen.
Biblische Fragen interessieren mich, weil dies der Urspung unseres kollektiven Denkens ist.

Meine Auseinandersetzung mit Ken Wilber scheinst du nicht zu verstehen. Durch mein intensives Studium mit Nietzsches Werken (viele Jahre), bin ich in der Lage zu entscheiden, wer noch worin stecken geblieben ist. Ein wahrer Nietzscheaner arbeitet/ beschaeftigt sich erst mit sich intensiv (sein İnneres) und bleibt am Ende stehen: Gehirn und Geist und mein İch plus Beobachter in meinem Kopf! Was unterscheidet mich (mein Denken) von 'angeblich' hoeheren Menschen die meinen, eine hohere geistige Bewusssteinsstufe erlangt zu haben und daraus eine Religion gründeten. (Wieso rennen viele Menschen solchen Religionen bedingslos hinterher? Dies kann man nur psychologisch beantworten (Herdentrieb!), da gebe ich dir recht.

Eine voellig neue İdee die in meinem Kopf geboren wurden ist, laesst dieses Wissen weit zurück. Kannst jetzt mal überlegen Wieso, Weshalb und Warum!

Hierin unterscheiden wir uns halt. :rollen: Der Hauptunterschied scheint hier eher, die eigenen inneren Erfahrungen zu vergleichen um dann in eine Hoehe fliegen zu koennen. Wissen alleine anhaeufen genuegt halt nicht uns freien Geister!
Ansonsten stehst du wie in Goethes Faust vor deinem Tor und bist/ denkst beschraenkt wie je zuvor!

Zuletzt bearbeitet:

Ja Sokrates war ein kluger Mann. Er hatte ja auch eine kluge Frau! :sekt:

Das seine Frau klug war ,weiß ich nicht und ob er es war,kann ich dir nicht sagen,denn ich habe nicht mit ihm geredet, aber er kommt von dem was ich von ihm kenne offenherzig und achtsam rüber.

Das seine Frau klug war ,weiß ich nicht und ob er es war,kann ich dir nicht sagen,denn ich habe nicht mit ihm geredet, aber er kommt von dem was ich von ihm kenne offenherzig und achtsam rüber.

Sie hielt es lange mit ihm aus und ein Mann der nicht alles glaubte, sondern eher alles hinterfragte, bekommt auch mal einen Topf Pisse auf seinem Kopf geschüttet. :lachen:

Hierin unterscheiden wir uns halt. :rollen: Der Hauptunterschied scheint hier eher, die eigenen inneren Erfahrungen zu vergleichen um dann in eine Hoehe fliegen zu koennen. Wissen alleine anhaeufen genuegt halt nicht uns freien Geister!
Ansonsten stehst du wie in Goethes Faust vor deinem Tor und bist/ denkst beschraenkt wie je zuvor!

Eine Maus fühlt eben lieber statt dass sie liest und mit etwas knabbern geht wissen auch durch den Magen... Und überhaupt sollte man lesen Elefanten über lassen - die haben grössere Köpfe. Kennst du dumbo?

Werbung:

Sie hielt es lange mit ihm aus und ein Mann der nicht alles glaubte, sondern eher alles hinterfragte, bekommt auch mal einen Topf Pisse auf seinem Kopf geschüttet. :lachen:

Den Topf wird er vertragen haben,aber ob er es verstanden hat:dontknow:
Heute ist das alles viel schwieriger und die Frauen wollen nicht nur am Herd und in der Stube sitzen,sprich,sie wollen mehr von einer Beziehung und die Männer mehr Freiheit.Früher nahm der Mann sich alles und heute ist es ein Wagonspiel.
Was geht es aber die Liebe an:dontknow:Liebe braucht keine Grenzen,denn Liebe schlägt Brücken.

Zurück
Oben