Bernies Sage
Well-Known Member
STOPP! Diese pauschale Unterstellung, persönlich naiv zu sein oder etwas für undurchführbar zu erachten, weise ich hiermit unverzüglich für mich - und vermutlich auch für manch Andere - zurück!Gestern war bei Markus Lanz ein 21 jähriger Student eingeladen, welcher etwas verwirklicht hatte (tut!) was Ihr für naiv und nicht für durchführbar hält...
Zur Zeit des sogenannten "Baumsterbens" habe ich persönlich 50 Tannensetzlinge - ohne Lanz - gepflanzt und bin noch heute als Waldbesitzer Mitglied und Unterstützer von überaus verantwortungsbewusst handelnden Forstkammern.
Diese Vision hatten wahrscheinlich schon 22 Jahre zuvor auch dessen Eltern, die ihn - ganz sicher in positiver Hinsicht - auch "instrumentalisiert und dafür sensibilisiert" haben, denn über die globalen Bedrohungen der Menschheit hat nämlich bereits im Jahr 1985 Hoimar von Ditfurth einen Bestseller geschrieben:Mit 9 hatte er s/eine Vision: *Bäume pflanzen*
https://de.wikipedia.org/wiki/So_laßt_uns_denn_ein_Apfelbäumchen_pflanzen
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch ich "erfreulich instrumentalisiert" wurde, mich persönlich für die Problematik des Verstehens im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten aktiv als freier Wissenschaftler für menschen- und umweltgerechte Technologieentwicklungen einzusetzen. Das technische Schlüsselwort hieß für mich damals schon: "System-Kybernetik".
Und so hat bereits vor 38 Jahren ein Film über die Verschmutzung der Weltmeere - die damals schon gravierend war - bei mir ein Schlüsselerlebnis bewirkt, welches ich persönlich nie vergessen werde und meinen Lebensweg bis heute emotional wie rational sehr berührt und motiviert hat, schon damals als junger diplomierter Ökonom an einer systemeffizienten Lösung für eine lebenswerte Zukunft lebensqualitativ mitzuarbeiten.
Ein hier zutreffendes Sprichwort könnte für eine Vielzahl von persönlich schicksalshaften Entwicklungen lauten:
"Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist ein Waisenkind."
(von Richard Cobden - Englischer Nationalökonom 1804-1865)
zitiert aus: https://www.aphorismen.de/zitat/8299
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: