• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.........den aktuellen Zustand so fortführen, dass der Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte möglichst abflacht.
Dann müsste man vorrangig gewillt sein weit mehr Wasserpipelines statt Erdölpipelines zu bauen, damit sich zuerst das regionale Kleinklima in den schlimmsten Wüstengebieten durch künstliche Seenbildung und natürliche Wolkenbildung über die Verdunstung dann auch langfristig über die neu geschaffenen Oasenzentren auch wirksam zu erholen vermögen....
 
Werbung:
Ziel ist sicher nicht die absolute Vorstellung eines totalen "Zurück zur Natur".
Ne, ne, nix mit Jaques Rousseau - oder so! Damals kannte man ja noch gar keine Neurowissenschaften!

Prognose von Bernhard Layer:
Der Neuro-Absolutismus der Neuzeit wird den Neuro-Wissenschaften in einer 'über-weltigenden' Bios-Informatik ganz neue Wege makroskopischer Sichtweisen eröffnen!

Bernies Sage (Bernhard Layer,- Institutsgründer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man vorrangig gewillt sein weit mehr Wasserpipelines statt Erdölpipelines zu bauen, damit sich zuerst das regionale Kleinklima in den schlimmsten Wüstengebieten durch künstliche Seenbildung und natürliche Wolkenbildung über die Verdunstung dann auch langfristig über die neu geschaffenen Oasenzentren auch wirksam zu erholen vermögen....
Es gibt viele Ansätze regionale Klimata positiv zu beeinflussen. Es genügt jedoch anscheinend nicht, das Problem zu erkennen, es muss auch als solches anerkannt werden. Man begnügt sich lieber mit politisch-ideologischer Kritik an Kindern und Jugendlichen, weil sie ja das Problem gar nicht überblicken können....;)
 
extrem naive Vorstellung

gesteuert im Hintergrund

EXTREME Naivität

Beispiel zu Eurer Vermutung:

Gestern war bei Markus Lanz ein 21 jähriger Student eingeladen, welcher etwas
verwirklicht hatte (tut!) was Ihr für naiv und nicht für durchführbar hält:
Mit 9 hatte er s/eine Vision: *Bäume pflanzen*

Im Schulbereich wurde ein Baum gepflanzt - die Folge war, dass Schüler mit
Unterstützung von Lehrern, in etlichen anderen Schulen *Bäume* pflanzten:
Warum?
Weil *Bäume* CO2 aufnehmen, und so ein schädlicher Kreislauf wenigstens
etwas gestoppt werden kann!

Mit 13 sprach er vor der UN-Vollversammlung - ähnlich wie heute *Greta*
Erfolg?
Mittlerweile wurden durch seine Initiative über Millionen *Bäume* gepflanzt

"naiv"
-?
 
Man fragt sich, wer denn da in s/einer Pubertät stecken geblieben ist -
und zu einem unguten Ideologen mutierte?
-!
 
Also in meiner Jugend mussten wir noch ALLE durch die Pubertät, ganz gleich ob wir es wollten oder nicht, aber vielleicht ist es den "Gelehrten" ja inzwischen gelungen, es den Jugendlichen auf irgendeine Weise, also vielleicht sogar gerade durch die Instrumentalisierung der Kinder, zu ermöglichen, diese schwere Zeit der Umwandlung, bzw. des Übergangs vom Kind zum Erwachsenen zu überspringen und sie sind deshalb alle so altklug in dem Alter, indem sie noch gar nicht über die Erfahrung verfügen können, die nötig wäre, um sich ein Urteil über die gesamten Zusammenhänge bilden zu können.
Man sieht wieder sehr eindrucksvoll, dass du nie Kinder hattest und keine Ahnung von heutigen Kindern hast. Du versuchst allen Ernstes, deine Pubertät mit der heutiger Kinder zu vergleichen? Du hast in deiner Jugend Lexika und Enzyklopädien durchforsten müssen, wenn ein Stichwort gefallen ist, das dir unbekannt war. Heutige Kinder finden die Antwort nach zwei Klicks. Sie sind mit den neuen Technologien aufgewachsen und weit informierter als wir es in ihrem Alter waren.
Nein Soraya, ich frage mich nur noch, zugunsten welcher politischer Ideologie du hier die Kinder zu instrumentalisieren versuchst; wobei... es gibt nur eine, die das öffentlich und so aggressiv wie du tut.
 
Worauf basiert diese Annahme ?
Darauf werde ich wieder als Raucher antworten: wenn ich die Zigaretten, die ich in den letzten 150 Stunden geraucht habe, auf die letzten 1000 Stunden verteilt geraucht hätte, dann hätten sie erheblich weniger meiner Gesundheit geschadet, als sie es getan haben, weil mein Organismus in 1000 Stunden eher in der Lage gewesen wäre, die Schadstoffe abzubauen als in den letzten 150 Stunden.
Klingt für mich so wie "hätte man Hilter schon alt Kind umgebracht, hätte es den 2. Weltkrieg inklusive Nazigreuel nicht gegeben".
Das hat mit meiner Aussage nicht zu tun.
In dem Falle empfehle ich die Chaostheorie zu erforschen, oder kurzweiliger, den Film "Butterfly effect". Basiert auf dem Umstand dass ein "was wäre wenn" bei komplexen Systemen nicht so einfach vorhersehbar ist.
Das hat mit der Chaostheorie nichts zu tun. Man braucht nur den bisherigen technologischen Aufwand für die Nutzung der Energie aus fossilen Energieträgern und für die Nutzung der Kernenergie zu beziffern und dem technologischen Aufwand zur Nutzung regenerativer Energien gegenüber zu stellen.
Die Wissenschaft hat Menschen ausreichend und umfassend gezeigt, dass Rauchen schädlich ist. Wie viele Menschen hat diese Erkenntnis abgehalten ?
Der Mensch ändert offensichtlich sein Verhalten erst, wenn es ihm persönlich was kostet oder wenn Verbote ihn dazu zwingen. In Deutschland hat die Zahl der Raucher stark abgenommen wegen der hohen Tabaksteuer und wegen der Rauchverbote in öffentlichen Räumen.
Fazit: Wissen um die Schädlichkeit eines Genusses hält nicht wirksam und umfassend von der Versuchung ab. Wie gesagt, der Mensch ist zwar vernunftbegabt, aber im Kern ein Wesen der Leidenschaft und nicht der Vernunft.
Das stimmt. Jetzt fehlt nur noch zu klären, wer von uns beiden hier die Vernunft verteidigt und wer die Leidenschaft. Bei mir beschränkt sich die Leidenschaft auf das Rauchen, aber das betrifft nur meine Gesundheit.:);)
Richtig, und deswegen ist Klimatologie auch keine exakte Wissenschaft und liefert auch keine exakten wissenschaftlichen Aussagen
Die Klimaforschung nimmt Fakten in Form von konkreten Messwerten aus der Vergangenheit, ermittelt Trends und projiziert sie auf die Zukunft. Da ist nichts Unwissenschaftliches dabei. Börsenalgorithen tun auch nichts anderes und sie führen auch zum Erfolg.
Welche Folgen die statt findende Erwärmung hat ist vielmehr eine Datenferfassung als eine wissenschaftliche Untersuchung (wobei Datensammlung ein Teil von solchen Untersuchungen sind).
Zwischen Datensammlung und Prognosen, welche Aktion welche Auswirkung auf das System hat, liegt ein weiter, weiter Weg. Einer, von dem wir ziemlich am Anfang stehen. Und doch nehmen Etliche die Abkürzung und stellen Prognosen auf und basieren Forderungen auf diesen.
Die Folgen der bisherigen Erderwärmung sind bereits sichtbar und daraus kann man sehr wohl Prognosen für die Zukunft erstellen. Das funktioniert bei Wahlen schließlich auch recht gut.
Die Erdgeschichte ist untrennbar mit der Menschheitsgeschichte verbunden. Aber ja, die Menschheitsgeschichte ist ein sehr kleiner Teil der Erdgeschichte. Nur welche Relevanz hat das hier ?
Relevant ist hier sogar nur der Zeitabschnitt der Erdgeschichte seit der Industrialisierung, aber man braucht auch Daten aus früheren Zeitabschnitten, um Vergleichswerte zu ermitteln.
 
Werbung:
Anideos: "Die Klimaforschung nimmt Fakten in Form von konkreten Messwerten aus der Vergangenheit, ermittelt Trends und projiziert sie auf die Zukunft."

Für den Anfang wäre es vielleicht sinnvoll, sich mit dem Unterschied zwischen Klimamodellen und Klimaprognosen zu beschäftigen. Die Angst-Grundlage der besorgten Klimabürger sind Klimamodelle. Das ist eben gerade nicht die lineare Verlängerung oder zyklische Wiederholung von Börsenkursverläufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben