• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:):):):)Es juckt mich einfach, da noch ein wenig hinein zu heizen: Spontanität ist doch schön und aus Fehlern wird man klug.

"Trial und error" ist ein Prinzip das man dann anwenden kann, wenn man etwas praktisch beliebig oft wiederholen kann. Bei Klima, Politik und in der Chirurgie ist das Prinzip eher problematisch.
 
Werbung:
"Trial und error" ist ein Prinzip das man dann anwenden kann, wenn man etwas praktisch beliebig oft wiederholen kann. Bei Klima, Politik und in der Chirurgie ist das Prinzip eher problematisch.
Was aber, wenn man das Problematische in sein Herz eingeschlossen hat und es zum Scherz - als eine Art unterstützende Wiederbelebungsmaßnahme - einfach mit '3 Hz' impulsieren lässt? ;)
Jeder darf sich die Probleme ans Knie nageln, welche er sich ans Knie nageln möchte!
Ich habe mir soeben erlaubt - mit ihrer freundlichst heimlich unterstellten Zustimmung - im Zitieren Ihre vorbezeichnende Rolle als 'Gänsefüßchenbemühsiger' der Unklarheit wegen klar zurückzunehnen...:D

Zu bedenken gebe ich dabei bezüglich Ihrer Problemdeutung, dass wir in einem freien Rechtsstaat leben wo sich heute jeder sein eigenes Wunschbrett vor dem Kopf 'stoßen' darf, dessen Auffälligkeit seiner Wahl-Umgebung sicher am Besten zusagt...:D

Mein Vorschlag für Sie zur Güte: Natürlich dürfen Sie sich auch einen Vogel auf die Stirn tatäwieren lassen!

Persönlich würde ich mir nie erlauben Sie diesbezüglich zu kritisieren, falls sie meinen Vorschlag ernsthaft zurückweisen würden - aber eben doch insgeheim befürworten könnten? :D

Zurück zur ernsten Sache:

Zu meinem heutigen Thema hier eine persönliche Replik zum Frage- und Antwortspiel von Instrumentalisierungen in Klima-und Energiefragen aus meinen unkaputtbaren Erinnerungen:

In den 70-er Jahren habe ich als damaliger Student des Maschinenbauwesen und der Verfahrenstechnik (in Karlsruhe) geisteshautnah erlebt, wie in der Politik und in der Presse eine seltsam lancierte Form von "Sprachmaschinenbau" die Runde machte, als es damals galt, - wie übrigens auch heute noch (fast) genauso 50 Jahre später, - das zukünftige Schreckgespenst einer Energiekrise an die Lebenswand zu malen, wobei sich dazu damals ausgerechnet der Ex-Nazi Hans Filbinger (im Herbst 1973) im parallel unterstützenden Auftrag des Club of Rome vehement für den Ausbau der Kernenergie in Deutschland einsetze.

Wer damals als Akademiker sich zu gesellschaftlichen Fragen bezüglich des weiteren Ausbaues von Kernenergie skeptisch geäußert hatte, dem hat man indirekt - bei dieser 'Klimavorgabe' - zu verstehen gegeben, dass er nicht mit einer beruflichen Karriere in der Wirtschaft rechnen könne. Und ich fürchte, dass auch heute noch das gleiche Spiel praktiziert wird: Wer sich als Schüler heute an einer Freitagsdemonstration beteiligt, der darf damit rechnen, dass ihm später von einer Elite nicht zugetraut werden wird, in einen späteren Studium zwischen "naturgemacht" und "menschgemacht" unterscheiden zu können - oder gar zu "wollen"....

Ja, ja, es ist korrekt: Das Klima geht uns alle was an, da ist natürlich was Wahres dran.

Und gegen eine "durschnittliche Klimaverbesserung" ist ja auch nichts einzuwenden, aber die Methoden sind und bleiben höchst hinterfragwürdig, insbesondere eine Methode - nennen wir sie hier stellvertretend - mangels besserer Bezeichnung ( :D) - einfach "Layer-Methode" (=Ablage-Methode mit Kathode ohne Katholiken). - Das wäre natürlich - ohne Frage - ein Fehler dem Bernies Sage mit seiner Doppelfehlermethode nachgehen sollte, aber bei der Vorgehensfolge sich bei der Diskussion auf Befangenheit stützen darf. Ich bin somit raus und stehe zur Fehlerargumentation nicht mehr zur Verfügung.

Das Klima juckt das aber nicht. Grundsätzlich betrifft jedes Klima zuerst die - wahrlich im Gedankenraum stehende - Fragestellung nach dem erwünschten Temperaturkonstrukt einer Anpassung.

Eine jede Anpassung vermag natürlich - erst recht wenn sie sich um ihrer Selbstwillen dreht
leider auch missbraucht zu werden, wo diese nur aus Selbstverherrlichung im vorgeblich Guten besteht!

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir angeschaut, wo die "97%" herkommen.

Nun, Klimatologen zu fragen, ob sie an einen Einfluss des Menschen auf das Klima glauben ist ähnlich der an Priester gerichteten Frage, ob sie an Gott oder jene an Ärzte, ob sie an medizinische Heilbarkeit von Krankheiten glauben.
Der Glaube, dass man das untersuchte System beeinflussen kann ist ein guter Motivator, sich mit dem System wissenschaftlich zu befassen. Insofern basieren die 97% nicht, wie man so glauben mag, nur an einer etwaigen Faktenlage sondern
auch an einer Voreingenommenheit der Zielgruppe.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Klimatologen so voreingenommen wären, dass ihre wissenschaftlichen Arbeiten keine Relevanz hätten, aber die Frage zielte ja auch nicht auf wissenschaftliche Aussagen ab, sondern auf die persönlichen Überzeugungen der befragten Personen.
Und hier gilt wiederum, was ich schon vorher geschrieben hatte: eine persönliche Meinung bzw Einschätzung ist noch kein wissenschaftliches Faktum.

Der Kardinalfehler, den man als Laie versucht ist zu machen ist so zu interpretieren "Je mehr man sich mit dem Klima beschäftigt und je mehr man thematisch weiß, desto eher ist man überzeugt, dass der Mensch es maßgeblich beeinflusst. Extrapoliert ist man bei 100% Wissen auch zu 100% überzeugt, daher ist es richtig."

Teilchenphysiker waren sich weitgehend einig, dass es das Higgs-Teilchen geben müsste.
Die Freude als es bestätigt wurde war nicht deswegen groß, weil nun auch die letzten Zweifler überzeugt werden konnten, sondern weil aus einer Annahme, einer Vermutung, ein wissenschaftliches Faktum wurde. Und das ist ein großer, großer Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir angeschaut, wo die "97%" herkommen...[.....].....[......]......Und das ist ein großer, großer Schritt.
Oh Du mein großer, großer Gott!
Teilchenphysiker waren sich weitgehend einig, dass es das Higgs-Teilchen geben müsste.
Was aber, würde 'es ES ' - als böses Boson - 'uns' (im 'Higgs-Schluckauf'-Teilchen = Quantensprung-HOBBES-er) erst noch 'geben', könnte Thomas der Ungläubige gefragt haben ?

Immerhin ist die Erde wahrlich ein Feuerplanet
dem 'an sich' (noch) jeder Verstand - mit (nahezu) Lichtgeschwindigkeit - abgeht!

>> "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" ? <<

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen!


"ist wissenschaftlich bewiesen"

-sind Wortwahl und Erklärungsart von klimafakten-de.

Und noch einmal:
Ich weiß es nicht, aber es durchaus möglich, dass es auch unter Wissenschaftlern
Gauner gibt!

Die Nichtwissenschaftler: Die Jugend und andere Menschen, welche sich auf
diese Aussagen (oder Behauptungen) stützen, sind deshalb keine "Pubertierende"
oder "Instrumentalisierte"

Und meiner Meinung nach ist es ein großer Fehler, ernst-aufgeschlossene Menschen,
welche noch dazu ohne jedwede Gewalt auf die Straße gehen, zurechtweisen zu
wollen. (Also nicht die angeblich falschen Wissenschaftler)

Und es war doch immer schon ein Privileg der Jugend, Politiker aufzurütteln; und jetzt ist
es eben diese festgesetzte (Pariser Klima Abkommen-) Zeit 2030/2050, die
-als zielführend- in Frage gestellt wird!
 
.....Ja, im "Fall des 97% Mxthos" wurde bei einer "2013" durchgeführten "Studie, statistisch getrickst"! Man hätte aus der "Studie ebenso gut schliessen" können, wenn man denn wollte, dass sich "66,4% der "Klimawissenschaftler", bezüglich des "menschengemachten Einflusses" auf das Kllima, "nicht festlegen" wollen!.....

meint plotin

So ist es wohl, aber es liegt ja in der Natur des Menschen, sich seine "Wirklichkeit" so zurechtzubiegen, wie man sie gerne haben möchte. :)
 
[...] Die Nichtwissenschaftler: Die Jugend und andere Menschen, welche sich auf
diese Aussagen (oder Behauptungen) stützen, sind deshalb keine "Pubertierende"
oder "Instrumentalisierte"
*LOL* Vielen Dank für den Lacher, liebe FreniIshtar. :lachen:

Also in meiner Jugend mussten wir noch ALLE durch die Pubertät, ganz gleich ob wir es wollten oder nicht, aber vielleicht ist es den "Gelehrten" ja inzwischen gelungen, es den Jugendlichen auf irgendeine Weise, also vielleicht sogar gerade durch die Instrumentalisierung der Kinder, zu ermöglichen, diese schwere Zeit der Umwandlung, bzw. des Übergangs vom Kind zum Erwachsenen zu überspringen und sie sind deshalb alle so altklug in dem Alter, indem sie noch gar nicht über die Erfahrung verfügen können, die nötig wäre, um sich ein Urteil über die gesamten Zusammenhänge bilden zu können.

Aber mir ist unklar, wie man die Hormone der Pubertierenden unterdrücken können sollte, ohne dadurch zu verhindern, dass sie zu Erwachsenen werden.

Und meiner Meinung nach ist es ein großer Fehler, ernst-aufgeschlossene Menschen,
welche noch dazu ohne jedwede Gewalt auf die Straße gehen, zurechtweisen zu
wollen. (Also nicht die angeblich falschen Wissenschaftler)

Naja, diesbezüglich gehen die Meinungen von Erwachsenen mit mehr oder weniger Durchblick, eben weit auseinander und es ist sicher gut, dass es noch die Erwachsenen gibt, die sich diesbezüglich nicht beirren und von Kindern und Jugendlichen die Welt erklären oder sich sogar von ihnen zurechtweisen lassen, sondern, es wie es schon immer war, als ihre Pflicht ansehen, die Kinder zurechtzuweisen, wenn sie an chronischer Selbstüberschätzung leiden.

Und es war doch immer schon ein Privileg der Jugend, Politiker aufzurütteln; und jetzt ist
es eben diese festgesetzte (Pariser Klima Abkommen-) Zeit 2030/2050, die
-als zielführend- in Frage gestellt wird!

Soweit mir bekannt ist, haben die Kinder und Jugendlichen noch nie zuvor einen derartigen Zwergen-Aufstand veranstaltet, wie es momentan der Fall ist, sondern bisher waren es Studenten, die man doch schon zu den jungen Erwachsenen zählen konnten, die an Demonstrationen teilgenommen haben, jedoch ohne dafür ihr Studium zu vernachlässigen.

Und ich gvermute, dass viele der Kinder von heute, wenn sie erst einmal Erwachsen geworden sind und vielleicht selbst Kinder haben, erkannt haben werden, wie unsinnig dieses ganze Theater doch gewesen ist und ihre Kinder doch dazu anhalten werden, regelmäßig die Schule zu besuchen, um etwas für IHRE Zukunft zu tun.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben