• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Sämtliche Wissenschaftler weisen doch seit vielen,
vielen Jahren auf ungutes Verhalten hin, bitte!

Dieses ungute ("klimaschädliche") Verhalten ist aber genau jenes Verhalten, auf das Menschen regelmäßig sehr stolz sind: Aktiv sich ausbreitend durch die Welt zirkulieren, schaffen, bauen, leisten, sich selbst verwirklichen, Spaß haben, sich einen Wanst anfressen und ihn wieder abtrainieren, Nachkommen zeugen ...

Das Nachdenken über dieses normale und erwünschte, gleichzeitig aber furchtbar "klimaschädliche" Verhalten ist unpopulär, interessanter sind scheinbar gegenseitige "Aufrufe" und das "Wachrütteln" jeweils anderer und das hirnlose fordern von "Lösungen" von irgendwem.
 
Werbung:
Falls die Frage keine Detailfrage ist, was ist sie dann ? Schließlich hast du sie in Zusammenhang zum Thema eingeführt - oder etwa nicht ?
 
Bei der Klimaerwärmung sind die Zusammenhänge und verschiedene Ursachen für die Erwärmung nicht so klar und die Folgen im Ausmaß und Bedeutung sind ebenso unbestimmt.
.....Das "liegt" wohl daran, das den "Modellen des, z.B. MIT" zu wenig "beachtung" geschenkt wird und den "Modelle der IPCC", die auf "zweifelhaften Zahlen" beruhen und viel zu "dramatische Szenarien" prognostizieren, mehr galuben geschenk wird! Oder anders... "ein politisches Spiel mit der Angst!".....

meint plotin
 
Wissenschaft funktioniert im Prinzip so. Verschiedene Modelle werden auf den wissenschaftlichen Markt geworfen und von ihren jeweiligen Erdenkern beworben. Jetzt nicht als Wahrheit, sondern als brauchbares Modell. Die wissenschaftliche Gemeinschaft durchleuchtet und bewertet. Manchmal gibt's ein eindeutiges globales Urteil, manchmal bleiben mehrere, mehr oder minder gleichberechtigte Modelle übrig. Auch wenn selbst Wissenschafter "nur Menschen" sind, ist doch die wissenschaftliche Gemeinschaft jene, die wohl am schwierigsten zu korrumpieren ist und jene, derer man am Schwierigsten Korruption unterstellen kann. Und auch jene, die man am Schwierigsten täuschen kann.
 
Jugend demonstriert
im Einvernehmen mit (E r w a c h s e n e n)
mit ihren Eltern!
Und es ist bekannt, dass es auch Zweifel an
einem (auch!) Menschen-gemachten Wandel
im Klima gibt!
Du und andere, ich, sind keine Wissenschaftler:
Also ergibt es sich zwangsläufig, dass dieser
(auch!) menschengemachte Klimawandel eine
Erfindung sein kann/könnte!


Und Dein Hinweis auf "hirnlos" gilt
daher -eventuell- für beide 'Seiten'
Nichtwahr?
-!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch die wissenschaftliche Gemeinschaft jene, die wohl am schwierigsten zu korrumpieren ist
Ja und am schwierigsten zu durchschauen.
Wenn ich mir jetzt den Tramp so anschaue, der den Klimawandel ignoriert. Alle Politiker auf den Trump - von der Wissenschaft vornehmes Schweigen.
 
Für die Frage, ob "Klimaschutz" überhaupt ein passender Begriff ist, sehr wohl. Alle weiteren Fragen und Erwägungen diesbezüglich sind nämlich zentral davon betroffen.
"Bewahrung eines lebensfreundlichen Klimas auf der Erde" wäre zu umständlich, deshalb beschränkt man sich auf dieses Wort und jeder versteht, was gemeint ist.
Wenn eine Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur um beispielsweise 5°C "dem Klima schaden" würde, wie krank ist dann das Klima auf der Venus ?
Genauso krank wie das Klima in allen übrigen Planeten unseres Sonnensystems, den nur auf der Erde herrschen lebensbegünstigende Verhältnisse.
 
Werbung:
Und wenn man später sieht dass es nicht gebracht hat, kann man sich selbst von Schuld befreien und behaupten "ich habe es zumindest versucht".
Ja, man kann, denn alles andere wäre Fatalismus, nach dem Motto: es bringt ohnehin nichts, also lassen wir es laufen und warten ab, wie es kommt. Und wenn man die noch möglichen Gegenmaßnahmen mit dem Begriff Aktionismus relativiert, dann können diese Gegenmaßnahmen zu nichts führen, weil sie zu halbherzig angegangen wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben