• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es ist ja wirklich enttäuschend: Was haben diese Schüler
und diese Studenten von manch -e r w a c h s e n e n-
Demonstranten erlernt?
>Nichts!
Kein Randalieren in Form von Beschädigen anderen
Eigentums - keine Autos werden angezündet - keine
Geschäfte geplündert - und nicht einmal Steine auf
Menschen werden geworfen...
Ist es das, was manche Verdrängung offensichtlich
ersichtlich macht?
-!

Das werden die, bzw. einige der Kinder im Laufe ihres Lebens bestimmt noch lernen. ;)
 
Klimakiller....wie killt man ein Klima ? Wie sieht eine Klimaleiche aus ? Fakt ist, das Klima ändert sich. Mit oder ohne menschlichem Zutun.
Was wollen also sogenannte "Klimaschützer" eigentlich ? Das Klima braucht schließlich keinen Schutz. Was sie eigentlich erreichen wollen ist, die Menschheit vor ungewollten Klimaveränderungen zu schützen. Allerdings sind jegliche Klimaveränderungen ungewollt. Dazu wollen sie durch gezielte Maßnahmen das momentan gewohnte Klima beibehalten.
Dabei gibt es aber grundlegende Probleme:
Der Mensch hat nicht die Macht das Klima zu kontrollieren. Er mag es zwar beeinflussen, aber etwas zu beeinflussen heißt noch lange nicht es zu kontrollieren.
Der Mensch hat nicht ausreichend Kenntnis über seinen Einfluss auf das Klima, wodurch die von "Klimaschützern" geforderten Maßnahmen letztendlich unbekannte Auswirkungen hätten.

Ergo fischt der Klimaschützer im Trüben um etwas zu konservieren, das nicht zu konservieren ist.
Also warum das alles ?

Wir lesen/hören tagtäglich von "Klimakatastrophen". Da schwappt eine Flutwelle tausende Häuser weg, dort breitet sich die Wüste aus, Venedig geht unter und auf Tuvalu wird es auch immer ungemütlicher. Die Natur zeigt ihre Macht, der Mensch ist anscheinend hilflos ausgeliefert. Da ist es egal, dass es immer schon Flutwellen gab, Wüsten sich immer schon asgebreitet (und wieder zurückgezogen) haben, immer schon Inseln untergegangen sind. Flüsse sind früher jährlich über die Ufer getreten, nur hat es niemanden gejuckt. Entweder weil dort niemand gewohnt hat oder aber es lediglich keine Nachrichten gab oder jeder mit seinem tagtäglichen Überlebenskampf so beschäftigt war, dass es ihn nicht interessiert hat, ob jemand hunderte oder tausende Kilometer weiter ertrinkt oder auch nicht.

Aber, diese Hilflosigkeit ist ein unangenehmes Gefühl, dem sich manche nicht stellen wollen. In früheren Zeiten hat man daher zu diversen Göttern gebetet und man hatte das Gefühl, zumindest irgendetwas tun zu können. Das mit den Göttern hält sich bis heute, aber der aufgeklärte Mensch zweifelt massiv an der Wirksamkeit von Gebeten gegen Vulkanausbrüche, Meteoreinschläge, steigende Meeresspiegel oder auch nur Unwetter.
Also müssen andere Mittel her, möglichst wissenschaftsbasiert. Und ja, die Wissenschaft zeigt heute relativ unzweifelhaft, dass menschliches Handeln das globale Klima beeinflussen kann. Wie und in welchem Ausmaß ist zwar nur sehr vage bekannt, aber dieses "irgendwie" reicht schon aus, um das Gefühl der völligen Hilflosigkeit abstreifen zu können.
Aber, auch wenn man nicht weiß, wie und wie sehr der Mensch das Klima beeinflusst, gibt es schon Avantgardisten, die konkrete Maßnahmen, die tief in das Leben der Menschheit eingreifen sollen, um ganz konkrete Ziele (z.b. maximal +1.6°C bis 2080, oder wasauchimmer) zu erreichen. Ob so eine Zielerreichung überhaupt etwas bringt bzw was genau und ob die geforderten Maßnahmen überhaupt dazu führen, ist ungewiss. Aber plötzlich hat man eine Aufgabe, fühlt sich wichtig "es kommt auf DICH an, um unsere Erde zu retten" und darum geht es letztendlich. Daher sind gerade Teenager und Adoleszente empfänglich für derweil Visionen. Die, die besonders am Selbstwert zweifeln und nicht wissen, welchen Platz sie in der Welt einnehmen sollen, sind die Dankbarsten Opfer für derlei Gedankengut und daher in der Regel am Fanatischsten in Punkto Weltrettung. Die Doktrin fordert dann sogar einen Nobelpreis fürs Schulschwänzen.
Nichts ist schlimmer als das Gefühl, etwas hilflos ausgeliefert zu sein. Aber, wer zumindest aktionistisch eingespannt ist hat keine Zeit für Zweifel und Reflexion und fühlt sich zusätzlich wichtig und kann sich noch dazu einreden die Welt zu retten.

Das hast du wirklich sehr gut beschrieben!

Ich vermute, dass der Mensch durch diesen Aktionismus nur davon ablenken möchte, wie hilflos und machtlos er tatsächlich ist. Denn wenn er sich das eingestehen würde, würden sich die unguten Gefühle nur noch verstärken. Daher zieht man es wohl vor, diese Gefühle gewinnbringend zu nutzen und denjenigen, die dafür bezahlen, so ganz nebenbei ein gutes Gefühl zu vermitteln. ;)
 
Ich vermute, dass der Mensch durch diesen Aktionismus nur davon ablenken möchte, wie hilflos und machtlos er tatsächlich ist. Denn wenn er sich das eingestehen würde, würden sich die unguten Gefühle nur noch verstärken.
Mit den "Kindern" will man mE die Bedrohlichkeit darstellen - es ist ja - sorry - Marketing (??Fehlausdruck) geworden, Kinder bei Flüchtlingen, Unfällen, Katastrophen als Verstärker der Betroffenheit einzusetzen.
Und da sehe ich die Gefahr, daß man auch auf dieser Ebene "abstumpft", daß es zur "Masche" wird.
 
Mit den "Kindern" will man mE die Bedrohlichkeit darstellen - es ist ja - sorry - Marketing (??Fehlausdruck) geworden, Kinder bei Flüchtlingen, Unfällen, Katastrophen als Verstärker der Betroffenheit einzusetzen.
Und da sehe ich die Gefahr, daß man auch auf dieser Ebene "abstumpft", daß es zur "Masche" wird.

Ja, so ist es wohl (oder übel) tatsächlich, denn das Schicksal von Kindern berührt die Menschen immer besonders. Aber die Gefahr dabei, also wenn man sie und ihr Leid zu oft und in zu vielen Bereichen "benutzt", ist wirklich, dass es letztlich zur Abstumpfung führen wird und genau das Gegenteil von dem eintreten könnte/wird, das man dadurch erreichen wollte.
 
dass es letztlich zur Abstumpfung führen wird und genau das Gegenteil von dem eintreten könnte/wird, das man dadurch erreichen wollte.
Offiziell sicher nicht - wer würde sich da schon gegen Kinder stellen.
Heikel wird es, wenn sich eine Partei die Kinder "inhaliert".
Ich fürchte eher eine schleichende Ignoranz - wäre Schade für die Kinder im allgemeinen.
 

Ausufernde Voreingenommenheit.

Soraya schrieb:
Anideos schrieb:
Ja, diese Eliten... schrecklich! ;)
Habe ich die Eliten an irgendeiner Stelle erwähnt
oder etwas geschrieben, dass diese Vermutung nahelegt?
Soraya schrieb:
Anideos schrieb:
Ich versuche dich nur einzuordnen.
Vielleicht ist deine hier an den Tag gelegte
Kinderverachtung nur Mittel zum Zweck. ;)
Solange du von falschen Annahmen,
also deinen Vorurteilen ausgehst,
wird es dir auch nicht gelingen,
mich in irgendeiner Weise einzuordnen.
Soraya,
unser Gutmenschen-Paradepferd Anideos
wird das wohl nie mehr begreifen,
wie sehr er sich irgendetwas zusammenhalluziniert
und dann seine Halluzinate mit der Realität verwechselt.

Du brauchst dir nur zu vergegenwärtigen, was der sich alles
einbildet, über Kontrahenten wie Bernd, Belair57, 5Zeichen,
KANTIG, und eben auch dich und mich zu wissen, um zu sehen,
dass bei diesem Typ Hopfen und Malz verloren ist.

Aus der Demenzforschung ist ja bekannt, dass Demenzphänomene
keineswegs nur bei Personen in hohem Alter auftreten,
vielmehr können bei erblich belasteten Personen typische
Demenzphänomene schon im Alter von 25 bis 30 Jahren auftreten.

Unser Gutmenschen-Paradepferd Anideos verhält sich ganz so,
als wäre er eine solche erblich belastete Person.

>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

 
Werbung:
Du brauchst dir nur zu vergegenwärtigen, was der sich alles
einbildet, über Kontrahenten wie Bernd, Belair57, 5Zeichen,KANTIG, und eben auch dich und mich zu wissen, um zu sehen,dass bei diesem Typ Hopfen und Malz verloren ist.
:confused:Da wär ich schon neugierig, um was es da bei mir geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben