• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Für die Umwelt und den Klimaschutz:

Gut zu wissen…

https://www.klima-sucht-schutz.de/e...stromspartipps/strom-sparen-tipps-und-tricks/

…und noch besser ist/wäre es,
diese Tipps auch umzusetzen. :)

Ebenfalls gut zu wissen…

https://www.klima-sucht-schutz.de/e...aren-stromspartipps/stromverbrauch-berechnen/

…und sich einmal anzuschauen, ob der eigene Stromverbrauch dem durchschnittlichen Wert eines Haushalts in Deutschland entspricht, ob er darüber oder vielleicht sogar darunter liegt.

Einiges dazu tun, kann man auch, indem man seinen Wasserverbrauch überprüft und ggf. durch Verhaltensänderungen oder technische Hilfsmittel Einsparungen vornehmen kann oder wird.

https://www.mein-klimaschutz.de/zu-hause/a/bad/wie-hoch-ist-der-wasserverbrauch-in-deutschland/

Ähnlich viel einsparen und für das Klima tun, kann man, indem man diese wertvollen Tipps zum richtigen Heizen annimmt, um nicht nur Geld zu sparen, sondern durch aktives Handeln, seinen eigenen Beitrag zu Klimaschutz zu leisten.

https://www.umweltbundesamt.de/umwe...heizen-bauen/heizen-raumtemperatur#textpart-1

Es gibt jedoch noch viel mehr Verhaltensweisen, durch die man einen sinnvollen und wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Aber, dazu später mehr….
 
und sich einmal anzuschauen, ob der eigene Stromverbrauch dem durchschnittlichen Wert eines Haushalts in Deutschland entspricht, ob er darüber oder vielleicht sogar darunter liegt.
.....Ach nein, wozu? Was "gebraucht wir, wird verbraucht", schließlich "bezahle" Ich ihn (den Strom) ja auch!....
Einiges dazu tun, kann man auch, indem man seinen Wasserverbrauch überprüft und ggf. durch Verhaltensänderungen oder technische Hilfsmittel Einsparungen vornehmen kann oder wird.
.....Auch hier... wozu? Was "gebraucht wird, wird verbraucht", schließlich "bezahle" Ich es (das Wasser) ja auch!.....
Es gibt jedoch noch viel mehr Verhaltensweisen, durch die man einen sinnvollen und wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
.....Die gibt es "ohne Zweifel"! Doch die soll "umsetzen" wer immer es will und braucht... Ich "will´s und brauch´s" nicht!....

meint plotin
 
.....Ach nein, wozu? Was "gebraucht wir, wird verbraucht", schließlich "bezahle" Ich ihn (den Strom) ja auch!....

.....Auch hier... wozu? Was "gebraucht wird, wird verbraucht", schließlich "bezahle" Ich es (das Wasser) ja auch!.....

.....Die gibt es "ohne Zweifel"! Doch die soll "umsetzen" wer immer es will und braucht... Ich "will´s und brauch´s" nicht!....

meint plotin

Ja, ja, das sind genau die Antworten, die man von mindestens 90% der Menschen zu hören oder lesen bekommt, sobald es um ihren eigenen Lebensstil und die Verhaltensänderungen geht, durch sie höchstpersönlich einen Beitrag zum Umweltschutz und gegen die Ausbeutung der Erde leisten können, bzw. es könnten, - wenn sie es denn wollten.

Nur, - wer will das denn schon? ;)
 
Naja, und da das Thema Umweltschutz so oft zu Unstimmigkeiten und Streitereien führt, sobald verschiedene Ansichten aufeinandertreffen, halte ich es für eine gute Idee, als kleine Hilfestellung für diejenigen, bei denen, aus welchen Gründen auch immer, unliebsame Aggressionen aufkommen, die sie nicht kontrollieren können, hier eine kurze Anleitung von einem Psychologen einzustellen, in der beschrieben wird, wie man sich bei solch unguten Gefühlen behelfen und Linderung verschaffen kann.


Die gleiche Übung, kann man aber bestimmt auch anwenden, um besser mit dem Auftreten von anderen unliebsamen Gefühlen, wie Angst, Trauer, Verzweiflung, etc. umgehen zu können.

Also, nur nicht aufregen,
sondern tief durchatmen
und das Gefühl zulassen. :D
 
.....Eben... Ich "will´s nicht" und Ich mache es auch "niemanden" zum Vorwurf, wenn er aus "Energiespargründen" zu Hause unter einer "10 Watt-Funzel" hocken möchte... soll er!!....

meint plotin

Das kann letztlich jeder sehen und handhaben, wie er will und es (sich leisten) kann. Ich verurteile niemanden, der verschwenderisch oder sogar dekadent lebt, solange er dazu steht und sich nicht als überzeugter Umweltaktivist darstellt oder die (Enkel)Kinder zu solchen Demos schickt.

Aber Menschen, die freiwillig und aus Überzeugung möglichst minimalistisch leben und ganz nebenbei einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, haben meinen Respekt (verdient), vor allem, weil die meisten von ihnen, es nicht einmal an "die große Glocke" hängen.

Die ganzen Tipps, sind also nur nützliche Vorschläge für diejenigen, die sich wirklich für das Thema interessieren und etwas TUN möchten und jeder entscheidet selbst, ob er sie annehmen möchte/wird, um etwas für die Umwelt zu tun oder ob er sie annimmt um sich von dem ersparten Geld vielleicht doch eine nette Flugreise in den nächsten Urlaub leisten zu können, weil der Flieger ja sowieso fliegt und es auf eine Person mehr, ja nicht ankommt. ;)

Und wer gar nichts davon wissen
und/oder tun will, kann es ja lassen.
 
Werbung:
Je früher, umso besser...

Klimaschutz im Kindergarten:


https://naturgut-ophoven.de/kompetenzzentrum-umwelt-und-klima/projekte/klimaschutz-im-kindergarten/

Diese Anleitung für Erzieher, Erzieherinnen und Erziehende, finde ich richtig gut und bin davon überzeugt, dass die verschiedenen Spiele und Aktionen, den Kindern großen Spaß machen und sie dadurch auch sehr viel lernen (werden).

Wie z.B. durch das Wahr-Falsch-Spiel zum Klima...

https://naturgut-ophoven.de/fileadm...z_im_Kindergarten/Wahr-Falsch-Spiel_Klima.pdf

... die Klima-Spielkette...

https://naturgut-ophoven.de/fileadm...aschutz_im_Kindergarten/Spielekette_Klima.pdf

...oder die vielen anderen guten Ideen, die dazu beitragen, den Kindergarten-Kindern auf spielerische Weise ein vernünftiges Umweltbewusstsein beizubringen.

Auf diese Weise kommen auch die Kleinkinder der Eltern in den Genuss, frühzeitig wertvolle Informationen über den Klimaschutz zu erhalten, denen es entgangen ist, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist und nur er ihn aufhalten kann.

Dies ist also alles in Allem, -
eine wunderbare Methode,
etwas für die Zukunft zu tun...

...und zwar wirklich, -
je früher umso besser. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben