• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es geht natürlich gar nicht, dass ein Kind eine eigene Meinung hat und was ihm wichtig ist, und sogar sehr wichtig ist, denn es geht um ihre Zukunft! lauthals kundtut.
Das muß natürlich von Erwachsenen gesteuert sein, denn eigenmächtiges Denken ist im Kindesalter unmöglich. :ironie:

Das ist ziemlich überzogen formuliert!

Niemand unterstellt den Kindern, dass sie nicht eigenständig denken und eine eigene Meinung haben können, es kommt nur darauf an, wie komplex das Thema ist und ob sie die gesamten Zusammenhänge erkennen und begreifen können.

Das Thema Klimawandel ist jedoch so komplex, dass sogar viele Erwachsene es nicht richtig verstehen können und sich sogar die Wissenschaftler uneinig sind. Wie sollte da ein Kind wissen, was nun tatsächlich stimmt?

Inzwischen denken einige Firmen darüber nach,
den "Gefällt mir" Button wieder abzuschaffen...

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Twitter-Entfernung-Like-Button-22569043.html

...oder die Anzahl der Likes nicht mehr anzuzeigen.

https://onlinemarketing.de/news/instagram-zahl-likes-bald-nicht-mehr-angezeigt

Das halte ich persönlich für sinnvoll, denn wenn einem etwas gefällt, kann man es ja auch anders kundtun, als diesen Button zu betätigen und wenn in gewissen Branchen schon die Anzahl der Likes ausschlaggebend dafür ist, wie erfolgreich man ist und wie viel Geld man verdient, geht die "Macht" der Likes m.E. tatsächlich zu weit. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich dieser neue Trend durchsetzen wird.
Problem gilt wohl der Beachtung und Wichtigkeit des Themas.
Wenn ich ein schlimmes Verbrechen aufdecken würde und Likes bekomme....
Hier wird gezählt was betrifft,aber nicht die Stimmung.
Deswegen bin ich auch weg von Fratzebook..

Das ist ziemlich überzogen formuliert!

Niemand unterstellt den Kindern, dass sie nicht eigenständig denken und eine eigene Meinung haben können, es kommt nur darauf an, wie komplex das Thema ist und ob sie die gesamten Zusammenhänge erkennen und begreifen können.

Das Thema Klimawandel ist jedoch so komplex, dass sogar viele Erwachsene es nicht richtig verstehen können und sich sogar die Wissenschaftler uneinig sind. Wie sollte da ein Kind wissen, was nun tatsächlich stimmt?
Vorgestern war ich in der Kneipe,gehört aber zu einem Golfplatz,also das auch mal Kinder da sind.
Hier saß ein Mann,der angeblich zu den Kindern gehörte die so um die 10 Jahre waren und er erklärte ihnen,was Ausländer an Stütze bekommen ohne etwas zu tun.
Ich sagte nichts:confused:...das nächste mal aber!

Problem gilt wohl der Beachtung und Wichtigkeit des Themas.
Wenn ich ein schlimmes Verbrechen aufdecken würde und Likes bekomme....
Hier wird gezählt was betrifft,aber nicht die Stimmung.
Deswegen bin ich auch weg von Fratzebook..

Ja, also wenn es denn überhaupt um ein Thema geht, denn in vielen Fällen geht es doch nur noch um Selbstdarstellung, Personenkult und den Gewinn von (mehr) Popularität und Geld.

Ein schlimmes Verbrechen aufzudecken, ist ja gut, aber besser wäre es natürlich, es ganz zu vermeiden. Nur, dafür kann man ja keine Likes bekommen.

Ich glaube, beim "Liken" geht es vorwiegend um die Stimmung, die man gerade empfindet, weshalb es m.E. auch keine "No-Like-Buttons" gibt, denn die negative Stimmung und Kritik, soll man öffentlich nicht kundtun, sondern für sich behalten.

Das "Fratzenbuch" zu verlassen,
ist sehr klug, noch klüger ist nur,
es gar nicht erst zu besuchen... ;)

Vorgestern war ich in der Kneipe,gehört aber zu einem Golfplatz,also das auch mal Kinder da sind.
Hier saß ein Mann,der angeblich zu den Kindern gehörte die so um die 10 Jahre waren und er erklärte ihnen,was Ausländer an Stütze bekommen ohne etwas zu tun.
Ich sagte nichts:confused:...das nächste mal aber!

Na, das wäre ja was für mich gewesen, denn wenn ich sowas mitbekomme, kann ich mir die bissige Bemerkung nicht verkneifen und hätte mich wahrscheinlich direkt in das Gespräch eingemischt!!

Durch solche dummen Manipulationen beginnen solche Leute, die Kinder zu instrumentalisieren, also wie in diesem Fall gegen Ausländer, die Stütze bekommen oder wie im Klima-Fall, gegen das CO-2 und alle, die einfach nur ihr Leben leben und genießen wollen.

Werbung:
Ist es nicht so, dass jeder Mensch das
Recht hat, seine Meinung zu sagen?

Genauso wie diese Herrschaften es tun...

...und sie mehr oder weniger
plausibel erklären und begründen.

Was man in diesem Zusammenhang nicht vergessen sollte, ist, dass es nicht nur erlaubt ist, seine eigene Meinung zu sagen, sondern es ist auch erlaubt, selbstständig zu denken und seine eigenen Schlussfolgerungen daraus zu entnehmen. Niemand ist dazu verpflichtet, das zu glauben, von dem viele überzeugt zu sein scheinen, denn wenn es so wäre, hätte sich die Wissenschaft erst gar nicht entwickeln können und wir würden uns heute noch auf dem Urzeitstand der Menschheit befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben