• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Inquisition

die Inquisition

Wer zufällig mal in Hamburg ist und u.a. die Inquisition "live" erleben will, sollte mal ins Hamburger Dungeon gehen.

Im schwachen Schein der glühenden Folterwerkzeuge siehst Du die blassen Gesichter der Verurteilten. Du erkennst die Todesangst in ihren Augen und weisst: Das Schicksal wird ihnen keine zweite Chance gewähren....

lG Nina (geht da nicht mehr rein:rolleyes:, über eine Stunde Wartezeit an der Kasse und anschliessend der Horror pur, Kinder würde ich meiner Meinung nach NICHT mit hineinnehmen, obwohl erlaubt)

Werbung:
Re: Der Pranger

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du weißt, dass damals die, die am Pranger standen, bespuckt, geschlagen und mit Steinen beschmissen wurden und daran bisweilen elendig verreckten?
An den Pranger wurden Leute auch wegen Gotteslästerung oder Geldschulden gestellt.

An den Pranger konnte man wegen allem Möglichen gestellt werden.

Der Angeprangerte wurde dem Urteil der Masse ausgeliefert.

Der Schuß ging bisweilen für die Herrschenden auch nach hinten los, denn wer beim Volk beliebt war für seine Taten, der wurde am Pranger versorgt, behütet und bei der Freilassung auf Händen getragen (solche Fälle gab es durchaus).

Natürlich stand es dem Adel und reichen Bürgern frei, sich gegen den Volkswillen eigene Verunglimpfer und Mißhandler zu dingen.

Re: die Inquisition

Original geschrieben von Nina
Wer zufällig mal in Hamburg ist und u.a. die Inquisition "live" erleben will, sollte mal ins Hamburger Dungeon gehen.

Im schwachen Schein der glühenden Folterwerkzeuge siehst Du die blassen Gesichter der Verurteilten. Du erkennst die Todesangst in ihren Augen und weisst: Das Schicksal wird ihnen keine zweite Chance gewähren....

lG Nina (geht da nicht mehr rein:rolleyes:, über eine Stunde Wartezeit an der Kasse und anschliessend der Horror pur, Kinder würde ich meiner Meinung nach NICHT mit hineinnehmen, obwohl erlaubt)

Die katholische Inquisition ist nun einmal nicht lustig.

Enttäuscht?

Die katholische Inquisition ist nun einmal nicht lustig.
Enttäuscht?
(Text von Alzii)

Hallo Alzi!
Die katholische Inquisition ist wirklich nicht "lustig":( und wird in einen 90 minütigen "Showrundgang" mit professionellen Schauspielern eingebaut um auf "unterhaltsam ironische" und "gruselig lustige" Art zu erfahren wie es in Hamburgs Vergangenheit zuging.
Übrigens bin ich da nicht reingegangen, um unterhalten zu werden, sondern die Familie meiner Schwester hat mich da mit reingeschleppt, selbst die Tochter hat es (anscheinend) lockerer gesehen als ich, aber egal.

Sag' mal Alzi, was denkst Du denn nur von mir :( ?
Dass ich mich kaputtlache, wenn Menschen vor meinen Augen zu Unrecht"verurteilt" werden vom Richter oder wie der Mensch heisst? Genau das habe ich nämlich nicht getan, weil ich das ganze Thema viel zu ernst finde.
Selbstverständlich bin ich gegen die Inquisition, die katholische Kirche macht mir sowieso Angst mit ihrer grossen Macht. Die evangelische Kirche ist da ganz anders, viel lockerer und irgendwie menschlicher ohne Druck, Fegefeuer und diesem ganzen verstaubten Krempel.
Hoffentlich komme ich jetzt deswegen nicht in die Hölle:rolleyes: , dass ich soetwas schreibe, aber irgendwie kommt es mir vor, als wenn die katholische Kirche den Menschen Angst macht oder machen will, immer unter Druck setzt und dann diese Beichten und Priester, Zölibate und das alles. Meiner Meinung nach geht der Schuss nach hinten los, wenn man Menschen unter Druck setzt. Aber vielleicht verstehe ich das Ganze nur nicht...
lG

guten Morgen Nina

Sag' mal Alzi, was denkst Du denn nur von mir :( ?
Dass ich mich kaputtlache, wenn Menschen vor meinen Augen zu Unrecht"verurteilt" werden vom Richter oder wie der Mensch heisst?

Daß Du Dich in Ausstellungen schleifen läßt, bei denen der Inhalt eh klar ist -
es sei denn, sie würde von der katholischen Kirche oder von den Domínikanern veranstaltet.

Die evangelische Kirche ist da ganz anders, viel lockerer und irgendwie menschlicher ohne Druck, Fegefeuer und diesem ganzen verstaubten Krempel.

irgendwie kommt es mir vor, als wenn die katholische Kirche den Menschen Angst macht oder machen will, immer unter Druck setzt und dann diese Beichten und Priester, Zölibate und das alles.

Ja, als ich vor vielen, vielen Jahren noch Katholik war hat mich beeindruckt wie vergleichsweise entspannt die Evangelischen mit vielen Themen umgehen...

Die evangelische Kirche ist genauso geldgierig wie die katholische, deshalb bin ich aus dem Verein ausgetreten.
Aber die evangelische Kirche an sich finde ich sonst nicht schlecht, die Kirchen sind allerdings nicht so prächtig (ich schaue mir sehr gerne katholische Kirchen von innen an) und die Gottesdienste weniger feierlich.
Zum Thema Inquisition fällt mir selbst zu der evangelischen Kirche etwas ein. Die Kirchengemeinde, in der ich aufgewachsen bin, hat einen sehr mächtigen Kirchenvorstand (Gemeindemitglieder), der von der Gemeinde gewählt wird. Der Pastor hat im Grunde genommen in der Gemeinde kaum etwas zu melden und muss machen, was ihm gesagt wird, es gibt Reibereien intern. Ein Pastor ist gestorben. Der Pastor, der mich konfirmiert hat, hatte es mit den Nerven und hat sehr gezittert, er war überhaupt nicht gut drauf und er konnte sich gar nicht richtig durchsetzen, irgendwann war er dann weg. Ein Pastor hat sich in der Gemeinde schon das Leben genommen, ein Pastor ist freiwillig gegangen, ein Pastor musste "weg", weil er eine Freundin hatte neben seiner Ehefrau (hatte in der Gemeinde eigentlich die wenigsten gestört, die sind dort eigentlich nicht spiessig). Der Jetzige hat in ein paar Jahren mindestens 30 kg zugenommen und sich so wahrscheinlich ein dickes Fell zugelegt, aber einen glücklichen Eindruck macht er nicht. Möglich, dass ich noch ein Schicksal vergessen habe.
Irgendwie ist die Kirche ja hammerhart, egal welche. Wenn irgendwelche scheinheiligen Sektenmitglieder an der Tür klingen, entschuldige ich mich höflich, weil es mich nervt, wenn mir jemand mit aller Macht ein Gespräch aufzwingen will. Entweder freiwillig oder gar nicht.
lG

Ja - da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht ...

Ich war auch mal Katholikin ... als ich für meinen Sohn einen Platz gesucht habe im Kindergarten, wurde mir gesagt, dass ich da keinerlei Chancen hätte, da wir ja nicht in der Kirche sind ...

Dabei dachte ich, die kath. Kindergärten müßten ein gewisses Kontingent freihalten, für Andersgläubige ... anscheinend gilt das dann aber wieder nur für ausländische Mitbürger ...

Einem iranischen Kollegen, dem ich davon erzählt habe, ist bald die Hutschnur geplatzt. Er sagt, er habe sofort einen Platz bekommen und sei auch nicht gläubig ... Das eine alleinerziehende Mutter wegen ihrem Glauben keine Hilfe bekommt, konnte er nicht verstehen ... !

Ich habe dann vorläufig einen Platz bekommen in einem Kiga, der gute 10 Kilometer entfernt war ... bis ich zum Glück einen Platz in einer christlichen Elterninitiative bekam ... Die Initiative wird von der evangelischen Kirche unterstützt und beschäftigte damals z.b. einen Türken als Erzieher, der leider mittlerweile ausgeschieden ist ... Er hat den Kindern viel von seinem Land und seinem Glauben rübergebracht ... Dort wird jedes Kind genommen, sofern Platz ist und es vom Alter passt ...

Wenn die kath. Kirche ihre Schäfchen wieder in den Stall haben will, sollte sie sich was einfallen lassen ... was neues !

bei einer Diskussion zwischen Fremden
(z. B. hier im Forum)
besteht immer die Gefahr,
daß jemand eine Meinung vertritt,
die von den Mitdiskutieren ganz anders aufgefasst werden würde,
wenn die Mitdiskutierenden den Meinungsvertreter besser kennen würden

mit 'an den Pranger stellen' meine ich nicht eine indirekte Steinigung,
sondern ganz einfach das Informieren der Öffentlichkeit
'aha, der hat das und das gemacht'
(was hat Paolo Pinkel denn jetzt tatsächlich verbrochen?
wie alt waren denn die Mädels?
die Antworten sind mir nicht bekannt)

die Leute sollen nachdenken
#Hat der ein Doppelleben geführt?#
#Ist der nicht immer für/gegen ... eingetreten?#
#stimmt mein Weltbild/die Theorie mit der Realität noch überein?#

Werbung:
Zurück
Oben