• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Die Suche nach dem wahren Kommunismus ist so ein Spezialthema das mich an die Kirche erinnert, wo auch gesagt wird, wenn die versprochenen Wunder nicht eintreten, liegt der Grund einfach an mangelndem Glauben.
Der Kommunismus ist ja eine Kopfgeburt, die sich vielleicht nie 1:1 in die Realität umsetzen lässt. Und die Umsetzungsversuche kennen wir ja; ob es viel anders gehen kann, bezweifle ich persönlich.

Ich behaupte, niemand geht von realen Menschen aus. Wie reale Menschen funktionieren weiß ja niemand, schliesslich kennen wir uns ja selbst kaum.

Eine Kernthese des Philosophen Keynes ist, dass die Wirtschaft von Ideologien getrieben ist, die man nicht erkennt, weil sie so alltäglich sind, aber extrem starke Einflüsse auf alle Akteure, insbesondere auch die Politiker, haben.

In diesem Rap kommt der Ausspruch vor (ab 05:35).
Bist Du real? Sind es Deine Mitmenschen? Und verräterisch: Wie funktionieren sie?
Die Kirche gibt es nicht, es gibt konfessionelle Institutionen verschiedener Couleur und jegliche Religion kennt ihre Wunder. Für Zukünftiges kann man vieles wissen oder erahnen, aber ansonsten ist da jede Weltanschauung auf den Glauben angewiesen. Die einen auf ihren religiösen, die anderen auf ihren weltlichen.
Wenn Du nun meinen solltest, die kommunistische Ideen seien so einen Art spiritistische (nicht spirituelle) Fiktion, dann ist das natürlich Deine Auffassung, aber offenbar möchte mancher gerne geklärt wissen, was sich daraus an Realem ergeben könnte. Da müsste man dann schon wissen, was sich hinter dem Phänomen verbirgt und es nicht einfach abwerten.
Ideologien und ihre Kopfgeburten, Wirtschaft, Politik, der Rap - alles anthropogene, reale Dinge. Ansonsten haben wir da noch das Thema über das Verhältmis von vl und rl ...:D

Werbung:

Ich hab nie verstanden, warum Kommunismus und Kapitalismus als gegensätzlich angesehen werden. Das sind doch Geschwister mit sehr viel Familienähnlichkeit und gerade in China sieht man, wie gut sich beide verstehen.

Der Kapitalismus ist ja nix ideologiefreies, ganz im Gegenteil und die bestehende "kommunistische Infrastruktur" in China ist die ideale Basis diese "neue" Ideologie durchzusetzen.
Wer die Unterschiede in den beiden Gesellschaftskonzepten zugrunde liegenden Verhältnissen der Menschen untereinander und zu ihrem Wirken nicht für sich beleuchtet, wird das auch nicht verstehen.
Und wer seine Denkschablonen an China anlegt, muss ohnehin grandios versagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein System, das für reale Menschen passen soll, kann kein System sein, denn reale Menschen sind heute dies und morgen das, weil alles fließt.
Gerade der reale Mensch sucht nach seinem System, nach Orientierung, denn sonst zerfließt im alles, ohne in Bewegung zu sein.

Das mag auf einige reale Menschen manchmal zutreffen aber was ist mit den anderen? :)
Meine Beobachtungen sagen mir, dass dies auf die überwiegende Mehrheit der realen Menschen grundsätzlich zutrifft, bei Dir "einige" genannt. Die absolute Minderheit, bei Dir die "anderen" genannt, sind aber auch real, sie leben und verstehen sich eben "anders". Das ist mir sympathisch, aber fremd.:)

Wenn Du nun meinen solltest, die kommunistische Ideen seien so einen Art spiritistische (nicht spirituelle) Fiktion, dann ist das natürlich Deine Auffassung, aber offenbar möchte mancher gerne geklärt wissen, was sich daraus an Realem ergeben könnte. Da müsste man dann schon wissen, was sich hinter dem Phänomen verbirgt und es nicht einfach abwerten.
Ideologien und ihre Kopfgeburten, Wirtschaft, Politik, der Rap - alles anthropogene, reale Dinge. Ansonsten haben wir da noch das Thema über das Verhältmis von vl und rl ...:D

Ich werte den Kommunismus nicht ab, ich hab ihn sogar bei den letzten Wahlen gewählt.

Was ich sagen will: man sollte immer die "Lehre" hinter den Ideologien, aber auch dem alltäglichen Leben sehen, egal ob Kommunismus, Kirchen, Kapitalismus, ... Für das wirkliche Leben gibt es keine Lehre, oder bestenfalls die, dass es eben keine gibt ;-)

Das Verhältnis "virtual life":"real life" ist grundsätzlich paradox: Die Menschen die "real life" praktizieren, erscheinen oft als Spinner in einer virtuellen Welt (Stichworte: Zen, Mystik, ...) und die linientreuen Ideologen, als bodenständige Realisten.

Ich werte den Kommunismus nicht ab, ich hab ihn sogar bei den letzten Wahlen gewählt.
Wie geht das?
Sicher, da ist viel Leeres in den Ideologien, aber im wirklichen Leben gibt es doch viele Lehren und nicht wenige von ihnen machen Dein reales Leben erst möglich!

Nachtrag: Eine Linie ist nicht per se eine Gerade und gleich recht nicht eine Strecke. Linientreue kann auch Bekenntnis zur Kurve sein!:D

Zuletzt bearbeitet:

Meine Beobachtungen sagen mir, dass dies auf die überwiegende Mehrheit der realen Menschen grundsätzlich zutrifft, bei Dir "einige" genannt. Die absolute Minderheit, bei Dir die "anderen" genannt, sind aber auch real, sie leben und verstehen sich eben "anders". Das ist mir sympathisch, aber fremd.:)

Ich bin ehrlich zu mir: Ich weiß nicht, wo die Mehrheit und wo die Minderheit ist. Ich kann das nicht beobachten, denn ich treffe vielleicht nur zwei oder drei reale Menschen am Tag. Selbst wenn ich jetzt beobachten könnte was 80 Millionen wollen, dann könnte es morgen schon wieder anders sein.

:ironie: Schön, daß es außer mir Unwissendem auch reale Menschen gibt, die solch fundierte Beobachtungen anstellen können und die sich zutrauen, funktionierende Systeme für millionenstarke Mehrheiten zu installieren und am Laufen zu halten, von deren segensreicher Funktion ich absolut beeindruckt bin. :lachen:

Ein System, das für reale Menschen passen soll, kann kein System sein, denn reale Menschen sind heute dies und morgen das, weil alles fließt.
D'accord! :)
Darum sprach ich von
Gemeinschaft (grundsätzl. Vertrauen) vs.
Gesellschaft (grundsätzl. Mißtrauen mit Kontrolle) vs.
System (Eigeninteressen einiger Weniger auf Kosten Vieler unter Zuhilfenahme strafrechtsrelevanter Machterhalt-Methoden.).

Aber ich harre der interessanten Fortsetzung von @heinz. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ich bin ehrlich zu mir: Ich weiß nicht, wo die Mehrheit und wo die Minderheit ist. Ich kann das nicht beobachten, denn ich treffe vielleicht nur zwei oder drei reale Menschen am Tag. Selbst wenn ich jetzt beobachten könnte was 80 Millionen wollen, dann könnte es morgen schon wieder anders sein.

:ironie: Schön, daß es außer mir Unwissendem auch reale Menschen gibt, die solch fundierte Beobachtungen anstellen können und die sich zutrauen, funktionierende Systeme für millionenstarke Mehrheiten zu installieren und am Laufen zu halten, von deren segensreicher Funktion ich absolut beeindruckt bin. :lachen:

Na, auf die unmittelbare optische und akustische Wahrnehmung von 2 - 3 realen Menschen am Tag bringe ich es auch ganz locker ...:banane:
Aber ich sehe und höre jeden Tag noch viele mehr von ihnen.:D

Zurück
Oben