Timirjasevez
New Member
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar
Die Kirche gibt es nicht, es gibt konfessionelle Institutionen verschiedener Couleur und jegliche Religion kennt ihre Wunder. Für Zukünftiges kann man vieles wissen oder erahnen, aber ansonsten ist da jede Weltanschauung auf den Glauben angewiesen. Die einen auf ihren religiösen, die anderen auf ihren weltlichen.
Wenn Du nun meinen solltest, die kommunistische Ideen seien so einen Art spiritistische (nicht spirituelle) Fiktion, dann ist das natürlich Deine Auffassung, aber offenbar möchte mancher gerne geklärt wissen, was sich daraus an Realem ergeben könnte. Da müsste man dann schon wissen, was sich hinter dem Phänomen verbirgt und es nicht einfach abwerten.
Ideologien und ihre Kopfgeburten, Wirtschaft, Politik, der Rap - alles anthropogene, reale Dinge. Ansonsten haben wir da noch das Thema über das Verhältmis von vl und rl ...
Bist Du real? Sind es Deine Mitmenschen? Und verräterisch: Wie funktionieren sie?Die Suche nach dem wahren Kommunismus ist so ein Spezialthema das mich an die Kirche erinnert, wo auch gesagt wird, wenn die versprochenen Wunder nicht eintreten, liegt der Grund einfach an mangelndem Glauben.
Der Kommunismus ist ja eine Kopfgeburt, die sich vielleicht nie 1:1 in die Realität umsetzen lässt. Und die Umsetzungsversuche kennen wir ja; ob es viel anders gehen kann, bezweifle ich persönlich.
Ich behaupte, niemand geht von realen Menschen aus. Wie reale Menschen funktionieren weiß ja niemand, schliesslich kennen wir uns ja selbst kaum.
Eine Kernthese des Philosophen Keynes ist, dass die Wirtschaft von Ideologien getrieben ist, die man nicht erkennt, weil sie so alltäglich sind, aber extrem starke Einflüsse auf alle Akteure, insbesondere auch die Politiker, haben.
In diesem Rap kommt der Ausspruch vor (ab 05:35).
Die Kirche gibt es nicht, es gibt konfessionelle Institutionen verschiedener Couleur und jegliche Religion kennt ihre Wunder. Für Zukünftiges kann man vieles wissen oder erahnen, aber ansonsten ist da jede Weltanschauung auf den Glauben angewiesen. Die einen auf ihren religiösen, die anderen auf ihren weltlichen.
Wenn Du nun meinen solltest, die kommunistische Ideen seien so einen Art spiritistische (nicht spirituelle) Fiktion, dann ist das natürlich Deine Auffassung, aber offenbar möchte mancher gerne geklärt wissen, was sich daraus an Realem ergeben könnte. Da müsste man dann schon wissen, was sich hinter dem Phänomen verbirgt und es nicht einfach abwerten.
Ideologien und ihre Kopfgeburten, Wirtschaft, Politik, der Rap - alles anthropogene, reale Dinge. Ansonsten haben wir da noch das Thema über das Verhältmis von vl und rl ...