• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

;):) Herrlich!!!!!
Vielleicht wird deshalb so eifrig rumgeklont?
Damit endlich der Mensch zum System paßte?
Dabei schafft sich das System gerade ab...:D
Ganz evolutionär... ob nach Darwin oder mit Mandelbrot... einerlei...
Ein Gesellschaftssystem kann sich nicht selbst abschaffen, das tun ggf. die Menschen, die es nicht mehr tragen wollen.:) Evolutionär schon garnicht. Wenn dann revolutionär. Wie wir nunmehr wissen ggf. auch ohne Blutvergießen.
Die Bemerkung zum Klonen finde ich recht amüsant.:)

Werbung:

Ich finde deine Unterscheidung zwischen Gesellschaft und Gemeinschaft interessant.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sich die Maxime der letzten Jahre "jeder gegen jeden" langsam abnutzt und Gemeinschaftsdenken wieder sexy wird.
Da ich keine Kinder habe, kenn ich mich bei den Generationen nicht so aus; was ich so mitbekomme, sind sehr viele 20+ jährige, kapitalistisch linientreu. Allerdings hab ich gehört, dass die nächste Generation wieder eher altruistisch ist?
Und worin unterscheiden sich die Gesellschaft, Gemeinschaft und - um es ein bißchen komplizierter zu machen - Population des Menschen voneinander?

Ein Gesellschaftssystem kann sich nicht selbst abschaffen, das tun ggf. die Menschen, die es nicht mehr tragen wollen.:) Evolutionär schon garnicht. Wenn dann revolutionär. Wie wir nunmehr wissen ggf. auch ohne Blutvergießen.
Die Bemerkung zum Klonen finde ich recht amüsant.:)

Sie irren. Auch das Verschwinden einer Spezies durch Verfall ihres Gesellschaftssystems ist mit der Evolution vereinbar.
Der Wegfall von Irrtümern, von nicht überlebensfähigen Lebensformen ist typisch Evolution.
Wir kämpfen dagegen an indem wir versuchen, die natürlichen Filter kunstvoll zu eliminieren. Klonen ist keineswegs amüsant. Es ist eine näherrückende Bedrohung.
Schon die künstliche Befruchtung ist ein Schritt in diese Richtung. Es gäbe sie nicht, wenn sie für die Macher nicht äußerst lukrativ wäre. Gleiches gilt für die Präimplantationsdiagnostik: erst erzeugen wir künstlich ein befruchtetes menschliches Ei, um dann zu prüfen, ob es gesellschaftlich adäquat strukturiert ist. Wenn nicht: ab in den Müll !
Ich habe nicht viele Kenntnisse über Kommunismus. Die ehemaligen DDR-Bürger die ich kennengelernt habe ( es sind ca. 3000) sind überwiegend der Meinung, daß Kommunismus ein System bedrohlicher Korruption war.
Ich glaube aber nicht, daß das in der Theorie so gemeint war. Der Kapitalismus hört sich theoretisch ja auch wundervoll an.
Ich werde nicht begreifen, warum der Mensch in seiner Erfindungsgabe nicht in der Lage sein soll, außer Kapitalimus und Kommunismus einen dritten, viel besseren Weg zu entwickeln.- Dafür sollte man lieber auf Raumfahrtprojekte verzichten.-
Perivisor

Sie irren. Auch das Verschwinden einer Spezies durch Verfall ihres Gesellschaftssystems ist mit der Evolution vereinbar.
Der Begriff "Gesellschaftssystem" ist ein anthropogener und soziologischer. Er ist auf keine andere Spezies anwendbar und hier ohnehin so nicht verwendet. Ihre Bemerkung geht ins Leere.
Der Wegfall von Irrtümern, von nicht überlebensfähigen Lebensformen ist typisch Evolution.
Das stimmt. Wenn Homo sapiens sich als Irrtum der Evolution erweist, fällt er "weg". Egal ob in Gesellschaft oder vergemeindschaftet!:D
Klonen ist keineswegs amüsant. Es ist eine näherrückende Bedrohung.
Das hat auch niemand behauptet, sondern die Bemerkung von @Irana über das Klonen von Menschen wurde als amüsant bezeichnet. Der zweite Satz dokumentiert ihre Überzeugung, mehr nicht.
Ich habe nicht viele Kenntnisse über Kommunismus. Die ehemaligen DDR-Bürger die ich kennengelernt habe ( es sind ca. 3000) sind überwiegend der Meinung, daß Kommunismus ein System bedrohlicher Korruption war.
Das ist ja interessant. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviele ehemalige DDR-Bürger ich als ehemaliger DDR-Bürger kenne oder kennen sollte. Aber es sind eindeutig zu wenige, denn noch nie hörte ich einen, der meinte, im Kommunismus gelebt zu haben unter beständiger Bedrohung durch Korruption.
Ich glaube aber nicht, daß das in der Theorie so gemeint war. Der Kapitalismus hört sich theoretisch ja auch wundervoll an.
Ich werde nicht begreifen, warum der Mensch in seiner Erfindungsgabe nicht in der Lage sein soll, außer Kapitalimus und Kommunismus einen dritten, viel besseren Weg zu entwickeln.- Dafür sollte man lieber auf Raumfahrtprojekte verzichten.-
Perivisor
Da haben Sie absolut recht!

Der Begriff "Gesellschaftssystem" ist ein anthropogener und soziologischer. Er ist auf keine andere Spezies anwendbar und hier ohnehin so nicht verwendet. Ihre Bemerkung geht ins Leere.

Das stimmt. Wenn Homo sapiens sich als Irrtum der Evolution erweist, fällt er "weg". Egal ob in Gesellschaft oder vergemeindschaftet!:D

Das hat auch niemand behauptet, sondern die Bemerkung von @Irana über das Klonen von Menschen wurde als amüsant bezeichnet. Der zweite Satz dokumentiert ihre Überzeugung, mehr nicht.

Das ist ja interessant. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviele ehemalige DDR-Bürger ich als ehemaliger DDR-Bürger kenne oder kennen sollte. Aber es sind eindeutig zu wenige, denn noch nie hörte ich einen, der meinte, im Kommunismus gelebt zu haben unter beständiger Bedrohung durch Korruption.

Da haben Sie absolut recht!

Wie würden Sie das Denuntiantentum zwecks Erhalt eigener Vorteile in einer Diktatur bezeichnen ? Nicht als Korruption ? Gut, nehmen Sie einen anderen Begriff.
Ansonsten schließen Sie ja fast mit einer Übereinstimmung. - Fieber ? Erkältung ?
Naja, vielleicht ein kleinster gemeinsamer N..... ?!
Perivisor

Wie würden Sie das Denuntiantentum zwecks Erhalt eigener Vorteile in einer Diktatur bezeichnen ? Nicht als Korruption ? Gut, nehmen Sie einen anderen Begriff.
Ansonsten schließen Sie ja fast mit einer Übereinstimmung. - Fieber ? Erkältung ?
Naja, vielleicht ein kleinster gemeinsamer N..... ?!
Perivisor
Ja, ja, die Humanmediziner ...:lachen:
Denunziantentum zum eigenen Vorteil in einem totalitären System nenne ich Denunziantentum zum eigenen Vorteil in einem totalitären System. Unabhängig davon, wo dies geschieht - ob in der "Diktatur des Proletariats" oder im Gottesstaat. Korruption ist die Gewährung eines geld- oder sachwerten Vorteils an einen Entscheider zum Eigennutz. Dabei schadet man nicht per se einem Unbeteiligten, bei Denunziantentum ist das schnell geschehen.
Jedoch war weder das eine noch das andere charakteristisch für den real existierenden Staatsozialismus der DDR. Das waren wohl eher das Fehlen von grundlegender Meinungsfreiheit, ausgeprägtes politisches Mitläufertum und das völlige Fehlen eines politisch unabhängigen Justizwesens.

Ja, ja, die Humanmediziner ...:lachen:
Denunziantentum zum eigenen Vorteil in einem totalitären System nenne ich Denunziantentum zum eigenen Vorteil in einem totalitären System. Unabhängig davon, wo dies geschieht - ob in der "Diktatur des Proletariats" oder im Gottesstaat. Korruption ist die Gewährung eines geld- oder sachwerten Vorteils an einen Entscheider zum Eigennutz. Dabei schadet man nicht per se einem Unbeteiligten, bei Denunziantentum ist das schnell geschehen.
Jedoch war weder das eine noch das andere charakteristisch für den real existierenden Staatsozialismus der DDR. Das waren wohl eher das Fehlen von grundlegender Meinungsfreiheit, ausgeprägtes politisches Mitläufertum und das völlige Fehlen eines politisch unabhängigen Justizwesens.

Ein wenig eng gefaßt, Ihre Definition der Korruption.
Ich lese im Lexikon unter anderem auch: Politische Erpressung !
Das kommt meiner Idee dann doch schon etwas näher.
Wie äußert sich das Fehlen von Meinungsfreiheit ?
Wie würden Sie es bezeichnen, wenn ein Schriftsteller mit Kerker bedroht wird, wenn er die Staatsform kritisiert ? Ich nenne es: politische Erpressung.
Das gab es in der DDR nicht ? Komisch, dann muß Wolf Biermann geträumt haben.
Na er ist ist ja dann rübergemacht, hier dick und reich geworden und seine Kritik hat jetzt wieder mehr beim lukrativeren Dritten Reich Fuß gefaßt.
Bei einer Lesung in unserer Stadt vor wenigen Jahren hat er uns Deutsche als das "Herrenvolk der Vergaser " bezeichnet. Vielleicht spielt er dabei die Rolle einer Zündkerze.
Aber ich schweife ab.
Perivisor

Ein wenig eng gefaßt, Ihre Definition der Korruption.
Ich lese im Lexikon unter anderem auch: Politische Erpressung !
Das kommt meiner Idee dann doch schon etwas näher.
Wie äußert sich das Fehlen von Meinungsfreiheit ?
Wie würden Sie es bezeichnen, wenn ein Schriftsteller mit Kerker bedroht wird, wenn er die Staatsform kritisiert ? Ich nenne es: politische Erpressung.
Das gab es in der DDR nicht ? Komisch, dann muß Wolf Biermann geträumt haben.
Na er ist ist ja dann rübergemacht, hier dick und reich geworden und seine Kritik hat jetzt wieder mehr beim lukrativeren Dritten Reich Fuß gefaßt.
Bei einer Lesung in unserer Stadt vor wenigen Jahren hat er uns Deutsche als das "Herrenvolk der Vergaser " bezeichnet. Vielleicht spielt er dabei die Rolle einer Zündkerze.
Aber ich schweife ab.
Perivisor
Das ist möglich. Es ist meine Definition von Korruption ohne lexikalischen Bezug. Der politische Erpressung kann Folge eines Aktes von Korruption sein.
Erst reiche ich etwas rüber und dann drohe ich, die Annahme des Etwas persönlichkeits- oder institutionsschädigend publik zu machen.
Der Schriftsteller wird ggf. Opfer einer politischen Strafjustiz, Herr Biermann wurde zwangsweise da gelassen, wo er schon war. Besser konnte man ihn nicht kalt stellen.
Niemand hat behauptet, politische Erpressung oder Korruption hätte es in der DDR nicht gegeben. Aber darüber definiere ich keinesfalls das politische System als solches.
Wie sich das Fehlen von Meinungsfreiheit äußert? Unseren Disput hätte es in der DDR u. U. nicht gegeben, das Denkforum sowieso nicht und wenn Sie etwas publizieren wollten, gingen Sie zuerst in die Kreisleitung der SED und holten vom Abteilungsleiter für Agitation und Propaganda eine Druckgenehmigung, roter Stempel mit Genehmigungsnummer. Dann konnten Sie Ihre Meinung sagen! Falls es Ihre war! Ansonsten siehe oben!
Natürlich konnten Sie die DDR auch im Inland kritisieren, sofern man die Kritik als "konstruktiv" ansah. Aber das hatten Sie nicht zu entscheiden!
Deshalb spreche ich vom Mitläufertum.

Werbung:

....

Wir, also beispielsweise alle (Q)wahlberechtigten, sind das Volk...
Hipphipphurra...:ola:

Zurück
Oben