• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Wie geht das?
Sicher, da ist viel Leeres in den Ideologien, aber im wirklichen Leben gibt es doch viele Lehren und nicht wenige von ihnen machen Dein reales Leben erst möglich!

Nachtrag: Eine Linie ist nicht per se eine Gerade und gleich recht nicht eine Strecke. Linientreue kann auch Bekenntnis zur Kurve sein!:D

Wie geht was? Dass ich kommunistisch gewählt habe, obwohl ich den Kommunismus so kritisch sehe?
Das ist halt der praktische Umgang mit Ideologien ;-) ich vermute auf dieser Ebene finden wir Übereinstimmungen!?

Ich vermute, du bist diplomierter Marxist/Leninist? Hat für dich ein "wahrer" Kommunismus Zukunft und siehst du Anzeichen/Ansätze für seine Verwirklichung?

Wie geht was? Dass ich kommunistisch gewählt habe, obwohl ich den Kommunismus so kritisch sehe?
Das ist halt der praktische Umgang mit Ideologien ;-) ich vermute auf dieser Ebene finden wir Übereinstimmungen!?

Ich vermute, du bist diplomierter Marxist/Leninist? Hat für dich ein "wahrer" Kommunismus Zukunft und siehst du Anzeichen/Ansätze für seine Verwirklichung?
Das sehe ich schon einmal so, anders, ganz unzeremoniell;):
Den Kommunismus kann man nicht wählen. In einer repräsentativen (Parteien-)Demokratie kann man seine Stimme einer linken, sozialistischen oder sozialdemokratischen Partei oder eben einer KP geben. Nicht mehr! So habe ich Dich hoffentlich richtig verstanden.:D
Ich habe ein Diplom, bin aber kein Gesellschafts(Gemeinschafts-:D)wissenschaftler), Marxist ganz sicher, bei Lenin wird es schon schwieriger.
Ich stehe daher zum Gemeineigentum an infrastrukturell essentiellen Produktionsmitteln und daraus resultierenden Verteilungs- und Austauschverhältnissen. Das ist für mich die Grundlage einer sozialistischen Gesellschaft als erste Phase einer kommunistischen Gesellschaftsformation. Eine kommunistische Gesellschaft ist für mich Vision, eine Utopie, wahrscheinlich mit dem Homo sapiens recens nicht realisierbar.
Kommunismus ist für mich nicht materielle und geistige Enteignung des Individuums (Schlagworte: Gleichmacherei, Indoktrination, kommunistische Diktatur) oder Abschaffung des Privateigentums als solchem.
Ich lese immer wieder gern Thomas Morus "Utopia".

@Timirjasevez
Das verstehe ich.
Es erinnert mich an eine momentan etwas eingeschlafene Diskussion darüber, welcher Vertrieb dem freien Markt überlassen wird und welcher nicht; berühmtestes Beispiel hier in Österreich: Wasser.

Verstehe ich das richtig, dass der Marxismus auch freien Handel zulässt, nur halt nicht mit den Waren die die Lebensgrundlagen darstellen? Gibts eigentlich so einen Katalog solcher Waren (in der von mir erwähnten Diskussion, war das ziemlich unklar)?

So gesehen sind wir, zumindest hier in Mitteleuropa, ja durchaus auf dem Weg zu einer kommunistischen Gesellschaft!?

Waren Lenin und Stalin eigentlich Kommunisten ?

erichs schrieb:
[...]
Ich vermute, du bist diplomierter Marxist/Leninist?

Hat für dich ein "wahrer" Kommunismus Zukunft
und siehst du Anzeichen/Ansätze für seine Verwirklichung?

Das Hauptproblem bei einer Beurteilung der Chancen auf Realisierung des "wahren Kommunismus"
dürfte wohl die Frage sein, wer denn befugt sein soll, festzulegen,
was ein "wahrer Kommunismus" nun eigentlich ist.

Weist man Kommunismus-Anhänger darauf hin, dass es ja schon viele recht unterschiedliche
Definitionen von Kommunismus gegeben hat, sowohl vor Karl Marx als auch nach ihm, dann pochen
die darauf, dass nur der Kommunismus nach Karl Marx gesellschaftsverändernd wirksam war,
und folglich seine Definition eine herausragende Stellung unter den Definitionen einnimmt.

Hält man aber den Kommunismus-Anhängern vor Augen, welche haarstäubend scheusslichen Verbrechen
von Lenin und Stalin im Namen des Kommunismus nach Karl Marx begangen wurden,
dann kommt wie das Amen im Gebet der Einwand:

Was die Großverbrecher Lenin und Stalin verwirklicht haben,
das hat doch mit dem Kommunismus nach Karl Marx überhaupt nichts zu tun.

Also wurde der Kommunismus gemäß Definition von Karl Marx ja doch noch nie realisiert !

Warum sollte aber dann die Kommunismus-Definition nach Karl Marx eine hairausragende Stellung
unter den diversen Kommunismus-Definitionen einnehmen?

Oder andersherum gefragt: Was ist der wahre Kommunismus ????

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Waren Lenin und Stalin eigentlich Kommunisten ?

Das Hauptproblem bei einer Beurteilung der Chancen auf Realisierung des "wahren Kommunismus"
dürfte wohl die Frage sein, wer denn befugt sein soll, festzulegen,
was ein "wahrer Kommunismus" nun eigentlich ist.

Weist man Kommunismus-Anhänger darauf hin, dass es ja schon viele recht unterschiedliche
Definitionen von Kommunismus gegeben hat, sowohl vor Karl Marx als auch nach ihm, dann pochen
die darauf, dass nur der Kommunismus nach Karl Marx gesellschaftsverändernd wirksam war,
und folglich seine Definition eine herausragende Stellung unter den Definitionen einnimmt.

Hält man aber den Kommunismus-Anhängern vor Augen, welche haarstäubend scheusslichen Verbrechen
von Lenin und Stalin im Namen des Kommunismus nach Karl Marx begangen wurden,
dann kommt wie das Amen im Gebet der Einwand:

Was die Großverbrecher Lenin und Stalin verwirklicht haben,
das hat doch mit dem Kommunismus nach Karl Marx überhaupt nichts zu tun.

Also wurde der Kommunismus gemäß Definition von Karl Marx ja doch noch nie realisiert !

Warum sollte aber dann die Kommunismus-Definition nach Karl Marx eine hairausragende Stellung
unter den diversen Kommunismus-Definitionen einnehmen?

Oder andersherum gefragt: Was ist der wahre Kommunismus ????

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Diese Frage stellt sich beispielsweise mir nicht!
Den Kommunismus als den "wahren" gibt es nicht. Marx selbst hat niemals mit seinen politökonomischen, philosophischen und gesellschaftstheoretischen Ansichten und Thesen einen Anspruch auf absolute Wahrheit erhoben. Auch Lenin nicht, bei dem mir schleierhaft ist, warum er ein Großverbrecher sein soll, genannt in einem Atemzug mit Stalin! (Dann wäre z. B. auch LeoTrotzki ein Großverbrecher!).
Ihre Nach-Denker jedoch erhoben Eckpunkte der Vorstellungen von Marx und Lenin zum gesellschaftspolitischen Dogma, setzten sie als totalitäre Diktatur in die Tat um und erlitten zurecht damit Schiffbruch.
Es gibt keine Kommunismus-Definition nach Karl Marx als solche, weder als eine von mehreren (Ich kenne keine!) anderen noch als einzige und allein wahre.
Ausgehend von einer historischen Analyse der sozioökonomischen Entwicklung der Menschheit bis zum 19. Jahrhundert und der Betrachtung der menschlichen Gesellschaft, wie er sie vorfand, hat Marx den Versuch unternommen, aus seiner Sicht Grundlegendes einer kommunistischen Gesellschaft zu umreißen.
Methodik, inhaltliche Zusammenhänge und Schlussfolgerungen von Marx habe ich für mich als zutreffend erkannt, daraus meine Weltanschauung entwickelt und betrachte aus dieser Sicht die Welt.
Im übrigen sei betont, dass ich bei und mit Karl Marx auch immer Friedrich Engels sehe. Vor Lenin! Und bei allen sehe ich sie in ihrer Zeit, die wenig von dem wusste, was wir erfahren konnte!
Also @Neugier: Du verweigerst uns die Antwort auf Deine eingangs gestellte polemische Frage und endest wiederum mit einer Frage, bei der Du nicht den Selbstversuch einer Antwort unternimmst. Kein Problem, aber offenbar ist die Frage nach Karl Marx und dem Kommunismus ein sehr aktuelle. Trotz der "Großverbrecher"!

@Timirjasevez
Das verstehe ich.
Es erinnert mich an eine momentan etwas eingeschlafene Diskussion darüber, welcher Vertrieb dem freien Markt überlassen wird und welcher nicht; berühmtestes Beispiel hier in Österreich: Wasser.

Verstehe ich das richtig, dass der Marxismus auch freien Handel zulässt, nur halt nicht mit den Waren die die Lebensgrundlagen darstellen? Gibts eigentlich so einen Katalog solcher Waren (in der von mir erwähnten Diskussion, war das ziemlich unklar)?

So gesehen sind wir, zumindest hier in Mitteleuropa, ja durchaus auf dem Weg zu einer kommunistischen Gesellschaft!?
Ein sehr weites Feld, welches man wohl nur etappenweise in einem Online-Forum "beackern" könnte.
Dazu haben sich die Verhältnisse, in denen Menschen heute leben und arbeiten, doch seit Marx wesentlich verändert. Doch bleibt für mich das Grundsätzliche seiner gesellschaftsanalytischen Methode.
Spätestens seit ihren Überlegungen zur gesellschaftlichen Arbeitsteilung und zun ökonomischen Kategorien "Ware", "Wert" und "Kapital" haben Marx und auch ganz besonders Engels ihre besondere Aufmerksamkeit den Tauschverhältnissen gewidmet. Soweit ich ihre Theorien dazu kenne, haben sie niemals die Notwendigkeit eines Marktes und damit des Handels in einer arbeitsteiligen Gesellschaft negiert. Das Thema " Wie kann, darf oder müssen welche Märkte in welchem Umfang reguliert werden?" ist schon wieder ein separates.
"Wasser" ist dazu ein gutes Stichwort, mir fallen spontan z. B. noch "Energie und Energieträger", "Verkehr", "Grund und Boden" oder "Landwirtschaft" ein.

Verklärter Blick auf Lenin ?

Timirjasevez schrieb:
[...]
Auch Lenin nicht, bei dem mir schleierhaft ist,
warum er ein Großverbrecher sein soll, genannt in einem Atemzug mit Stalin!

Der Schleier vor deinen Augen dürfte sich schlagartig lichten, sobald du einen
unvoreingenommenen Blick auf die abscheulichen Verbrechen der Bolschewisten
unter der Führung von Lenin (1917 bis 1924) wirfst.

Stalin hat sich als ein recht gelehriger Schüler Lenins erwiesen,
der die Anwendung der abscheulich-verbrecherischen Methoden Lenins fortgesetzt hat.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:

Verklärter Blick auf Lenin ?

Der Schleier vor deinen Augen dürfte sich schlagartig lichten, sobald du einen
unvoreingenommenen Blick auf die abscheulichen Verbrechen der Bolschewisten
unter der Führung von Lenin (1917 bis 1924) wirfst.

Stalin hat sich als ein recht gelehriger Schüler Lenins erwiesen,
der die Anwendung der abscheulich-verbrecherischen Methoden Lenins fortgesetzt hat.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Da hat wohl jeder so seinen Schleier vor den Augen und Du zudem Deinen verengten Blick auf die Geschichte.
Lenin und die Bolschewiki waren nicht nicht mehr oder weniger Verbrecher als Nikolaus II. Romanow, Koltschak, Kerenski & Co. Und welche Ursachen der rote Terror hatte, darüber informiert Dich eine unvoreingenommene Betrachtung des ausgehenden russischen Zaren-Imperiums und des weißen Terrors.
Wer Lenin und Stalin in einem Atemzug nennt, hat sich mit der Geschichte nicht beschäftigt.
Dazu gibt es eine gute Lektüre, brandaktuell und garantiert von keinen Kommunisten herausgegeben. Oder sind Gruner+Jahr verdächtig?
PM.History Heft 12/2010: Rasputin und der Untergang des Zarenreiches. 1917: Als Lenins Revolution Russland und die Welt veränderte.

Zurück
Oben