Timirjasevez
New Member
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar
China hat schon vor Tagen Systemkritikern die Ausreise via Drittstaaten zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo am 10. Dezember verweigert. Und bezeichnend: 19 Staaten haben ihre offizielle Teilnahme an der Zeremonie am kommenden Freitag abgesagt. Darunter Russland (!) und Saudi-Arabien (!!).
Ein Nachtrag zum Thema Meinungsfreiheit.Das ist möglich. Es ist meine Definition von Korruption ohne lexikalischen Bezug. Der politische Erpressung kann Folge eines Aktes von Korruption sein.
Erst reiche ich etwas rüber und dann drohe ich, die Annahme des Etwas persönlichkeits- oder institutionsschädigend publik zu machen.
Der Schriftsteller wird ggf. Opfer einer politischen Strafjustiz, Herr Biermann wurde zwangsweise da gelassen, wo er schon war. Besser konnte man ihn nicht kalt stellen.
Niemand hat behauptet, politische Erpressung oder Korruption hätte es in der DDR nicht gegeben. Aber darüber definiere ich keinesfalls das politische System als solches.
Wie sich das Fehlen von Meinungsfreiheit äußert? Unseren Disput hätte es in der DDR u. U. nicht gegeben, das Denkforum sowieso nicht und wenn Sie etwas publizieren wollten, gingen Sie zuerst in die Kreisleitung der SED und holten vom Abteilungsleiter für Agitation und Propaganda eine Druckgenehmigung, roter Stempel mit Genehmigungsnummer. Dann konnten Sie Ihre Meinung sagen! Falls es Ihre war! Ansonsten siehe oben!
Natürlich konnten Sie die DDR auch im Inland kritisieren, sofern man die Kritik als "konstruktiv" ansah. Aber das hatten Sie nicht zu entscheiden!
Deshalb spreche ich vom Mitläufertum.
China hat schon vor Tagen Systemkritikern die Ausreise via Drittstaaten zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo am 10. Dezember verweigert. Und bezeichnend: 19 Staaten haben ihre offizielle Teilnahme an der Zeremonie am kommenden Freitag abgesagt. Darunter Russland (!) und Saudi-Arabien (!!).