• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

.....Wer dem Kommunismus das Wort redet, tanzt auf den Gräbern seiner Opfer.....

meint m.f.g. plotin

Ja, denn der Kommunis-mus hatte seine historische Chance im 20. Jahrhundert - und hat inzwischen weltweit eindrucksvoll abge-wirtschaftet...und auch die polit-ökonomischen Prozesse in Nordkorea und China werden dies eines schönen Tages empirisch überprüfbar belegen, "wetten...daß?"
Dies werden die depperten Vertreter der exportorientierten China-Konzerne auch in Deppenland eines Tages noch mehr oder weniger schmerzlich :dontknow: zur Kenntnis nehmen müssen ....vermutet m.f.g. moebius, da längerfristig mit zentralistisch-bürokratisch-dogmatisch-ideologisch gestrigen Staaten/Systemen auf Dauer weder Staat noch Wirtschaft zu machen sein wird...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Ja, denn der Kommunis-mus hatte seine historische Chance im 20. Jahrhundert - und hat inzwischen weltweit eindrucksvoll abge-wirtschaftet...und auch die polit-ökonomischen Prozesse in Nordkorea und China werden dies eines schönen Tages empirisch überprüfbar belegen, "wetten...daß?"
Dies werden die depperten Vertreter der exportorientierten China-Konzerne auch in Deppenland eines Tages noch mehr oder weniger schmerzlich :dontknow: zur Kenntnis nehmen müssen ....vermutet m.f.g. moebius, da längerfristig mit zentralistisch-bürokratisch-dogmatisch-ideologisch gestrigen Staaten/Systemen auf Dauer weder Staat noch Wirtschaft zu machen sein wird...:lachen::lachen::lachen:
Nur keine Hoffnungen, der "Kommunismus neuen Typs" bekommt auch eine neue historische Chance, "wetten, dass?":) Nur sind wir beide dann tot, aber das macht bekanntlich nichts...:D

Der Kommunismus ist die Utopie der perfekten menschlichen Gesellschaft. Funktioniert aber nicht - wegen den Genen (lest mal Dawkins - ich kanns nicht oft genug sagen)

Im idealen Kommunismus gebe es nichts, was auch nur in irgendeiner Weise einen Unterschied aufweist. Man kann es auch mit der Theorie des absolut symetrischen und homogenen Marktes betrachten.

In einem solchen Markt gebe es nur ein einziges Gut/Produkt, da alle andere Faktoren "ideal" wären (keine individuellen, zeitlichen, preislichen oder sonstigen Präferenzen; gleiche Qualität, freier und permanenter Zugang zur Information für alle Marktteilnehmer usw.)

Schlichtweg: Schöne und nette idee, die aber an ihrer Umsetzbarkeit scheitert.

Der Kommunismus ist die Utopie der perfekten menschlichen Gesellschaft. Funktioniert aber nicht - wegen den Genen (lest mal Dawkins - ich kanns nicht oft genug sagen)

Im idealen Kommunismus gebe es nichts, was auch nur in irgendeiner Weise einen Unterschied aufweist. Man kann es auch mit der Theorie des absolut symetrischen und homogenen Marktes betrachten.

In einem solchen Markt gebe es nur ein einziges Gut/Produkt, da alle andere Faktoren "ideal" wären (keine individuellen, zeitlichen, preislichen oder sonstigen Präferenzen; gleiche Qualität, freier und permanenter Zugang zur Information für alle Marktteilnehmer usw.)

Schlichtweg: Schöne und nette idee, die aber an ihrer Umsetzbarkeit scheitert.
Dem kann ich mich gut anschließen.
Der Kommunismus ist ganz sicher zuerst eine Utopie, eine Vision. Als solche kann sie aber berechtigtes Handlungsmotiv sein.
Mit dem Jetzt-Menschen ist sie ganz sicher nicht einmal ansatzweise zu verwirklichen und bleibt Gedankenkonstrukt.
Optimisten setzen nun auf die Evolution unserer Art, doch reden wir da über unvorstellbare Zeiträume existenzieller Ungewissheit. Denn unsere Art ist ja auf dem besten Weg, sich selbst auszulöschen!
Und wenn wir konsequent sind, dann müssen wir uns eingestehen, dass die Idee der Gemeinschaft (Ich denke da an @Irana!;)), der "Wunderwaffe" Bildung und Persönlichkeit, Freiwirtschaft, Anarchismus etc. auch "nur" Visionen sind, deren Realisierung am Jetzt-Menschen scheitern muss.

.....Auch auf jenen der gegenwärtigen, aber was heißt das schon? Die Opfer von
heute sind morgen schon jene von gestern.....

meint m.f.g. plotin
Bekanntlich gibt es da ja noch den Unterschied zwischen dem Angebot einer Idee und der physisch-existenziellen Umsetzung einer Ideologie.
Dazu gehören politische Todesopfer in China, Nordkorea, Kuba & Co.
Aber da kenne ich noch ganz andere Ideologien, die bedenkenlos auf den Gräbern ihrer vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Opfer herumtrampeln.

Bekanntlich gibt es da ja noch den Unterschied zwischen dem Angebot einer Idee und der physisch-existenziellen Umsetzung einer Ideologie.
Dazu gehören politische Todesopfer in China, Nordkorea, Kuba & Co.
Aber da kenne ich noch ganz andere Ideologien, die bedenkenlos auf den Gräbern ihrer vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Opfer herumtrampeln.

.....Die Idee hatte ihre Chance und hat sich selbst gefressen. Auch ihren
Überbleibseln wird es nicht anders ergehen.
Da haben Sie natürlich vollkommen recht, aber das macht die Opfer, in diesem
Fall jene des Kommunismus, nicht weniger tot. "Aufwiegen macht kein gutes
Bild".....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

.....Die Idee hatte ihre Chance und hat sich selbst gefressen. Auch ihren
Überbleibseln wird es nicht anders ergehen.
Da haben Sie natürlich vollkommen recht, aber das macht die Opfer, in diesem
Fall jene des Kommunismus, nicht weniger tot. "Aufwiegen macht kein gutes
Bild".....

meint m.f.g. plotin
Das Aufwiegen der Opfer ist eine Folge des Vorrechnens. Und tot ist tot. Da sollte niemand mit Steinen werfen, der selbst im Glashaus sitzt.
Dafür, dass die Idee sich selbst gefressen hat, ist sie aber sehr lebendig und ihre Überbleibsel bleiben recht agil.:)

Zurück
Oben