• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Eh nix, dann wars ja vorbei mit dem paradiesischem Leben. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei Kierkegaard die Idee, dass es das Paradies erst wieder mit dem Verzicht auf diese Erkenntnis gibt.
Kierkegaard hat auch darauf hingewiesen, dass die ganze Affäre vermutlich göttliche Schiebung war, weil die Menschen ja gar nicht anders konnten, als dieser Versuchung zu erliegen und Gott das von vornherein klar sein musste.
Hallo !

Die Weltgeschichte wäre ganz anders verlaufen, wären die beiden ersten Menschen Chinesen gewesen: die hätten den Apfel weggeworfen und die Schlange gefressen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Eh nix, dann wars ja vorbei mit dem paradiesischem Leben. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei Kierkegaard die Idee, dass es das Paradies erst wieder mit dem Verzicht auf diese Erkenntnis gibt.
Kierkegaard hat auch darauf hingewiesen, dass die ganze Affäre vermutlich göttliche Schiebung war, weil die Menschen ja gar nicht anders konnten, als dieser Versuchung zu erliegen und Gott das von vornherein klar sein musste.

Kierkegaard gehört ausnahmsweise ;) zu den existenziellen Denkern/religiösen Schriftstellern, die ich aus verschiedenen Gründen sehr schätze ...:jump3:
Aber warum die ganze Affäre "göttliche Schiebung" gewesen sein soll, verstehe ich mal wieder nicht...:dontknow:
Aber von Gott verstehe ich ja eh' nichts ...:clown2:

Das soll jetzt kein Witz sein, liebe graefin, aber ich verstehe wirklich nicht, was an meiner Annahme kränkend sein soll?
Selbstverständlich wollte ich Timirjasevez nicht kränken. Woher weisst du überhaupt, dass er gekränkt ist? Hat er sich bei dir beschwert?

Ganz einfach Du nimmst die Meinung von Timirjasevez ihm selber weg, anstatt ihn nach seiner Meinung zu fragen. Das beinhaltet einfach eine unnötige narzisstische Kränkung. Die gar nicht erst in unser Bewusstsein steigt, weil dazwischen schon so viele Verbote gebaut sind. z.B. "Stell Dich doch nicht so an!" etc.
Es geht hier um die Formulierung und was Du erreichen willst.
Wenn Du Deine Meinung bestätigt haben wolltest und Recht behalten wolltest, dann hast Du es ja gründlich erreicht. Keiner hat bis zu meiner Kritik mehr etwas dazu geschrieben.
Da mit war das sehr wichtige Thema, welches die Kommunikation der Menschen untereinander zu Grundlage hat und weiter haben sollte in einer Sackgasse gelandet.

Eine nicht erfüllte Bitte ist also eine Kränkung und der Nichterfüller ist ein Kränker?
Ja nein zu sagen bedeutet erst einmal eine Kränkung dessen der um etwas gebeten hat. Das sollte sich jeder Nein- Sagerganz einfach erst einmal bewusst machen.
Dann gibt es noch die ganz einfachen Begründungen des Neins. Ich lasse da einfach nur als wirklich menschlich und kommunikativ gelten:
Nein ich will nicht!
Nein ich kann nicht!
Nein ich weiß nicht!
Der Rest ist unpersönlich und damit unmenschlich.

Entscheidet nicht jeder selbst, ob er in die Verletzung geht oder nicht?
Das ist eine fixe Idee, die mir schon mein ganzes Leben lang begegnet ist und gegen die ich Sturm laufe, weil ich sie als gemein erkannt habe.
Wenn Du mir ein Beinchen stellst und ich darüber stolpere und hinfalle, habe ich dann die Entscheidung gefällt, dass ich mich verletzt habe?
Ich mache da ganz einfach Dich als den Verursachers meines Unfalls verantwortlich.
Ich verstehe erichs Äußerung so, daß jeder den real existierende Kapitalismus ignorieren und so leben könnte, wie er wollte.
Viel wichtiger scheint mir aber zu sein, zu erkennen, dass ohne ein gewisses Kapital (Kleidung, Raum, Nahrung) kein Mensch leben kann.
Ignoranz ist eine ganz üble und weit verbreitete Lebensentscheidung, was schon die Geschichte von Kain und Abel zeigt. Ignoranz führt zu mörderischer Wut.

Den real existierenden Kapitalismus sieht erichs als "Apell an den inneren Schweinehund" an, dem zu widerstehen, "uns" Ängste hindern.
Jeder Mensch möchte etwas haben und besitzen. Deswegen ist der erste Schritt, erst einmal jedem Menschen seine Rechte wieder zu zu gestehen und damit seine Würde zu erhalten und auszubauen.

Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Aber warum die ganze Affäre "göttliche Schiebung" gewesen sein soll, verstehe ich mal wieder nicht...:dontknow:
Aber von Gott verstehe ich ja eh' nichts ...:clown2:

Ich muss zugeben, ich habe das selbst nur aus zweiter Hand und das Wort "Schiebung" hat Hr. Kierkegaard eher nicht verwendet, das ist ein Scherzchen von mir, aber er hat sinngemäß gesagt, dass die Androhung einmal sterben zu müssen (Genesis 2:17) unverständlich und jedenfalls nicht abschreckend für einen Unsterblichen ist, der Adam damals war; Tod und Geburt waren ja dann erst die Strafe für diesen kardinalen Sündenfall (Genesis 3:16).

... aber jetzt zurück zum Kommunismus, sonst gibts wieder eine Rüge wegen unstatthaften philosophierens ;-)

... aber jetzt zurück zum Kommunismus, sonst gibts wieder eine Rüge wegen unstatthaften philosophierens ;-)
Fein erkannt. Da gäbe es ja dann z. B. in Deutschland eine aktuelle innenpolitische Debatte um Frau Lötzsch, die Co-Vorsitzende der LINKEN. Folgt man der, so müsste man diesen Thread und vor allem @Heinz unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz stellen. Doch der lebt ja offenbar schon im Untergrund.:lachen:

.....Wer dem Kommunismus das Wort redet, tanzt auf den Gräbern seiner Opfer.....

meint m.f.g. plotin

Ich muss zugeben, ich habe das selbst nur aus zweiter Hand und das Wort "Schiebung" hat Hr. Kierkegaard eher nicht verwendet, das ist ein Scherzchen von mir, aber er hat sinngemäß gesagt, dass die Androhung einmal sterben zu müssen (Genesis 2:17) unverständlich und jedenfalls nicht abschreckend für einen Unsterblichen ist, der Adam damals war; Tod und Geburt waren ja dann erst die Strafe für diesen kardinalen Sündenfall (Genesis 3:16).

Mit diesem getauten Schnee von vor-vor-gestern kann ich sowieso nichts anfangen...:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben