• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin Republikaner, ist das schlimm?

Original geschrieben von mavaho
Da wird man als Nazi beschimpft, wenn man nach einer Kosten/Nutzenrechnung der Zuwanderung fragt
Diese Überreiztheit ist mir leider nicht fremd. Und auch mir geht sie tierisch auf den Senkel.
Es ist zum Haare raufen, seitdem die SPD mit den Grünen koaliert, geht es mit der Partei und dem Land nur mehr bergab,
Mavaho... diese Politpropaganda ist dir aber misslungen... :rolleyes:

Mit der Nationalhymne wollte ich nur zeigen, dass uns die Loslösung vom Nationalsozialismus nicht immer sauber gelungen ist. Musik ist doch die Sprache der Seele. Und ich lasse es mir nicht nehmen, als Deutscher der Deutschland liebt, unsere Nationalhymne peinlich zu finden.

Gysi

Werbung:
Original geschrieben von PerryR
Wenn wir uns auf die dritte Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne beschränken, dann halte ich das für einen Verlust.
Wenn ich mit meiner Familie am 3.Oktober das Deutschlandlied singe, dann machen wir das so: die ersten beiden Strophen sitzend, zur dritten, der Nationalhymne, stehen wir auf.
Hat hier nicht jemand aus dem rechten Lager den Linken ersatzreligiöse Ideologisierung vorgeworfen? Was ihr da praktiziert am 3.10., PerryR, das ist ein ersatzreligiöses Ritual.

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Was ihr da praktiziert am 3.10., PerryR, das ist ein ersatzreligiöses Ritual.

Ritual? Natürlich. Der Mensch braucht soetwas, egal ob Fußballturnier, Oscar-Verleihung oder Habilitationsfeier.
Religion?
Ersatzreligion?
Erzähl das mal einem Briten, Franzosen oder sonstwem.
Es ist patriotisches Selbstverständnis!

Als Religion habe ich meinen christlichen Glauben.
Und der ist sogar international... :winken1:

Original geschrieben von mavaho
Gerade die Engländer haben sich in ihrer Geschichte genug Schnitzer geleistet, von den Kolonien bis zum Sklavenhandel

Und die Deutschen haben in Afrika keinen Kolonialismus betrieben?
Diese ständige Aufrechnung "ihr habt aber das angestellt" ist nicht zielführend. Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür.

Ritual? Natürlich. Der Mensch braucht soetwas, egal ob Fußballturnier, Oscar-Verleihung oder Habilitationsfeier.

Ich sehe das mit der Ersatzreligion ähnlich wie Gisbert.

Und stolz sein kann man doch nur auf Menschen?

Wenn ich mit meiner Familie am 3.Oktober das Deutschlandlied singe, dann machen wir das so: die ersten beiden Strophen sitzend, zur dritten, der Nationalhymne, stehen wir auf.

Und was empfindet ihr dabei? Seid ihr auf irgend etwas stolz oder schlafen euch nach der 2. Strophe kollektiv die Füße ein?

Original geschrieben von walter
Diese ständige Aufrechnung "ihr habt aber das angestellt" ist nicht zielführend. Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür.
Das ist eben das, was mir an Mavahos und PerryRs Argumentationsstrang auffällt - und worauf ich schon vor ein paar Tagen (leider ohne Antwort zu bekommen) hingewiesen habe: Diese Haltung: Ich bin toll, Fehler machen die anderen! Das ist der Stoff, aus dem der kriegerische Nationalismus gestrickt ist, sorry, will niemandem was persönlich unterstellen.
Es ist die DEMOKRATIE, die uns vor Kriegen (gegen andere demokratische Staaten) heilt! Es ist NICHT der Nationalismus, der uns heilt...

Gysi

deutscher Sonderweg?

Das ist eben das, was mir an Mavahos und PerryRs Argumentationsstrang auffällt - und worauf ich schon vor ein paar Tagen (leider ohne Antwort zu bekommen) hingewiesen habe: Diese Haltung: Ich bin toll, Fehler machen die anderen!
Komisch - ich kann keine Behauptung von mir finden wo sich diene These von der Formel "Ich bin toll, Fehler machen die anderen." paßt. Deshalb fühlte ich mich auch nicht gemüßigt zu antworten. Ich lasse mich aber bereitwillig eines besseren belehren. :rolleyes:

Zu meinem Beispiel mit den britischen Hoheitssymbolen: ich habe mitnichten behauptet, die Briten seien schlimmer als wir.
Meine Verwunderung richtete sich vielmehr gegen die Angst der Deutschen, nationale Symbole zu verwenden. Diese Ängstlichkeit besteht selbst dann, wenn unter ihnen - wie bei der Fahne Schwarz/Rot/Gold - niemals Angriffskriege oder sonst irgendwelche Verbrechen begangen wurden.

Das Problem ist wohl eher, daß jeglicher auch noch so aufgeklärter Patriotismus mit Unbehagen beäugt wird. Es scheint wohl dieser deutsche Sonderweg zu sein, gemäß dem Churchill die Deutschen"entweder zu Füßen oder an der Gurgel" verortet hat. Ein international übliches Mittelmaß an nationalem Selbstbewußtsein, gemäß dem man am Nationalfeierteg die Fahne vor dem Haus aufzieht, sich mit Freunden oder der Familie versammelt und dann über Vergangenes sowie Zukünftiges nachdenkt - oder einfach nur feiert, dieses Normalmaß wird mit Ablehnung bedacht. ':mad:'

In den vergangenen Jahren habe ich mehrfach am 3. Oktober amerikanische und auch französische Kollegen zu mir nach Hause eingeladen und wir haben gemeinsam diesen Tag begangen.
Über die Fahne, die Nationalhymne und meine kleine Ansprache wurde nie Verwunderung gezeigt. Nur eben darüber, daß unser Haus das einzige war, das die Nationalfarben trug...

deutscher Sonderweg?

Das Problem ist wohl eher, daß jeglicher auch noch so aufgeklärter Patriotismus mit Unbehagen beäugt wird. Es scheint wohl dieser deutsche Sonderweg zu sein,
PerryR, wir haben spätestens seit 1933 das Schicksal des "deutschen Sonderweges" zu tragen. Daraus hat unser Land die Konsequenzen gezogen und zu ziehen und die Wunden und die Scham zu leiden gehabt. Die will ich nicht verdrängen. Was andere Länder in Bezug auf ihre kolonialistische Vergangenheit tun, das weiß ich nicht so genau.
Als Mensch versuche ich, nichts zu beschönigen und zu verdrängen, was mein persönliches Leben betrifft. Nur das schafft mir mein generelles Wohlgefühl. Und als Deutscher versuche ich, nichts zu beschönigen und zu verdrängen, was die deutsche Geschichte betrifft. Nur das verschafft mir meine nationale Identität! Ich könnte mich nicht als Patriot FÜHLEN, wenn ich mich durch das Tschinderassabumm von Marschmusik und zweifelhaften Hochjubeltexten für dieses patriotische Fühlen besoffen machen müsste. Ich halte nichts von Polit- und anderer religiöser Propaganda und Suggestion.

In den vergangenen Jahren habe ich mehrfach am 3. Oktober amerikanische und auch französische Kollegen zu mir nach Hause eingeladen und wir haben gemeinsam diesen Tag begangen.
Darf ich fragen, was deine ausländischen Freunde für Parteien in ihren jeweiligen Ländern wählen?

Gysi

Werbung:
Re: deutscher Sonderweg?

Und als Deutscher versuche ich, nichts zu beschönigen und zu verdrängen, was die deutsche Geschichte betrifft. Nur das verschafft mir meine nationale Identität!
Genau! Es geht um die ganze Geschichte.
Nicht nur die unsäglichen 12 Jahre sondern 1200 seit Karl dem Großen. Nichts verdrängen - auch nicht die zweifelsohne vorhandenen guten Seiten!
Ich könnte mich nicht als Patriot FÜHLEN, wenn ich mich durch das Tschinderassabumm von Marschmusik und zweifelhaften Hochjubeltexten für dieses patriotische Fühlen besoffen machen müsste.
Marschmusik? Tschingderassabumm? Warum eigentlich nicht???
Aber davon habe ich gar nicht gesprochen!
Aber ich finde es eine gute demokratische und antifaschistische Tradition, am nationalfeiertag diejenige Fahne aufzuziehen, welche die National-sozialisten als eine der ersten Amtshandlungen abschafften. Diese Fahne ist das Symbol für die Überwindung eines Terror-Regimes.
Übrigens sorgt schon die jugendliche Skepsis meiner Kinder dafür, daß ich bei meiner "Rede zur Lage der Nation (und der Bedeutung für uns persönlich)" nicht zu weitschweifig und pathetisch werde ... :p
Darf ich fragen, was deine ausländischen Freunde für Parteien in ihren jeweiligen Ländern wählen?
Hmm... das war eigentlich nie ein besonderes Thema. Als Bänker sind sie wohl eher konservativ (was allerdings auf meine Kollegen bei der WestLB allerdings nicht zutrifft). Die US-Amerikaner werden eher Republicans als Democrats wählen, bei den Franzosen war es beim letzten Mal die "Union pour la Majorité du Président" UMP von Präsident Jacques Chirac.

Zurück
Oben