Von Jonathan kommt der Spruch "Nie wieder Deutschland", kenne ich eigentlich nur von den Berliner Autonomen. Konsequenterweise müsste es heissen"Nie wieder Österreich", Adolf kam bekanntlich aus dieser Ecke. Dieses Land ist die Heimat meiner Grosseltern, Eltern, meine eigene und die meiner Kinder. Deshalb hängt am Deutschen Nationalfeiertag in meinem Garten die Deutsche Fahne, wie es auch in allen Ländern Europas üblich ist, nicht weil ich stolz auf dieses Land bin, sondern weil ich mich auch nach aussen hin zu diesem bekennen. Wer das nicht kann, sollte vielleicht eine Staatsbürgerschaft annehmen, die ihm näher steht.
Deutschtümelei wurde seit Rot/Grün durch eine Fremdentümelei ersetzt, man besucht die Vorstellungen von kurdischen oder irischen Volkstänzen, klatscht begeistert dazu, aber deutsches Kulturgut ist schon im Ansatz verdächtig. Wenn man unseren gemeinsamen Kern permanent herabwürdigt, darf man sich nicht wundern, wenn die Bereitschaft, etwas für diese Gesellschaft zu tun, permanent abnimmt und Unternehmen ins Ausland abwandern, Tendenz steigend.
Ich begrüsse jeden, der sich um eine konstruktive Mitarbeit in und für die Gesellschaft bemüht, egal ob er von links oder rechts kommt. Deshalb gibt es für mich keinen Unterschied zwischen REPS und PDS. Ich prüfe diese von ihrem Inhalt her und welche Vorteile sie beinhalten. Ideologische Scheuklappen ergeben einen Tunnelblick, der in Fanatismus endet und die eigene Überzeugung zur Ersatzreligion verkommen lässt.