• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hohle Sprüche klopfen

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Wie steht ihr dazu? Es gibt ja viele Sprüche die bei näherer Betrachtung, wenig Sinn ergeben.

So zum Beispiel ein Spruch:

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.“

Wenn man immer die Wahrheit spricht, wird einem auch nicht immer geglaubt. Außerdem haben Notlügen auch einen Sinn, denke ich.

Ein weiterer Spruch: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

Wie steht ihr zu diesem Spruch?
 
Werbung:
AW: Hohle Sprüche klopfen

Wie steht ihr dazu? Es gibt ja viele Sprüche die bei näherer Betrachtung, wenig Sinn ergeben.

So zum Beispiel ein Spruch:

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.“

Wenn man immer die Wahrheit spricht, wird einem auch nicht immer geglaubt. Außerdem haben Notlügen auch einen Sinn, denke ich.


Denke ich auch!
Solche Sprüche dienen nur dazu, das Selbstvertrauen zu untergraben!
Wer kann schon immer die Wahrheit sagen?
Und umgekehrt, wer kann schon immer lügen?


Ein weiterer Spruch: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

Wie steht ihr zu diesem Spruch?


Ich finde, man sollte ein Tier NIEMALS quälen - aber wahrscheinlich ging 's um "reim dich oder ich fress dich"!
 
AW: Hohle Sprüche klopfen

Denke ich auch!
Solche Sprüche dienen nur dazu, das Selbstvertrauen zu untergraben!
Wer kann schon immer die Wahrheit sagen?
Und umgekehrt, wer kann schon immer lügen?

Sehe ich auch so.;) Dieses Sprichwort müsste ausradiert werden!


EarlyBird schrieb:
Ich finde, man sollte ein Tier NIEMALS quälen - aber wahrscheinlich ging 's um "reim dich oder ich fress dich"!

Hier war mehr der Reimzwang zu Gange.;) Aber ich sehe diesen Spruch noch als Einstieg in tiefere Gedankengänge. Ähnlich wie beim Betrachten eines Gemäldes. Je tiefer, desto klarer die Zusammenhänge. Mensch-Tier-Missbrauch (Witz, Scherz oder Spaß)
Also sehe ich auch einen Sinn in diesem Spruch.
 
AW: Hohle Sprüche klopfen

Sehe ich auch so.;) Dieses Sprichwort müsste ausradiert werden!


Ja!

Genauso "Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn"!
Ist einfach nur überheblich und unverschämt und dient nur dazu, jemandem abzuwerten!


Hier war mehr der Reimzwang zu Gange.;) Aber ich sehe diesen Spruch noch als Einstieg in tiefere Gedankengänge. Ähnlich wie beim Betrachten eines Gemäldes. Je tiefer, desto klarer die Zusammenhänge. Mensch-Tier-Missbrauch (Witz, Scherz oder Spaß)
Also sehe ich auch einen Sinn in diesem Spruch.


Ja - es gibt wohl immer noch Menschen, denen nicht klar ist, dass Tiere Schmerz empfinden.
 
AW: Hohle Sprüche klopfen

EarlyBird schrieb:
Ja - es gibt wohl immer noch Menschen, denen nicht klar ist, dass Tiere Schmerz empfinden.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, was alles zu Missbrauch zählt! Denn es gibt auch einen Denk-Weg vom Tier zum Menschen und vom Tier zum Menschen. Oberflächlichkeit halt, größtes Problem der Menschen.;)
 
AW: Hohle Sprüche klopfen

Vielen Menschen ist nicht bewusst, was alles zu Missbrauch zählt!


Ja - man spürt es, kann es aber nicht einordnen!
Wie auch, wenn es über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende Usus war....

Man muss es sich Stück für Stück bewusst machen und es möglichst weitergeben!
 
AW: Hohle Sprüche klopfen

Ja - man spürt es, kann es aber nicht einordnen!
Wie auch, wenn es über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende Usus war....

Man muss es sich Stück für Stück bewusst machen und es möglichst weitergeben!

Mit dem weitergeben ist so eine Sache, aber ich denke das weißt du. Denn wo fängt Liebe an und wo endet Hass (Quälerei, Schmerz, Trieb-e Ausleben in Scherze oder Witze - Philosophie/ Psychologie) Großes Thema.:daisy:
Studium mit Philosophie wäre schon ein hilfreicher Weg zur Erkenntnis eines All-Eins-Seins:blume2: Aber viele Menschen haben nicht die Zeit dazu, weil sie den Alltag bewältigen müssen. Leider!
Aber hier im Forum werden ja auch so einige Triebe ausgelebt.:sekt: Ich zähle mich aber nicht dazu.:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Hohle Sprüche klopfen

Mit dem weitergeben ist so eine Sache, aber ich denke das weißt du. Denn wo fängt Liebe an und wo endet Hass (Quälerei, Schmerz, Trieb-e Ausleben in Scherze oder Witze - Philosophie/ Psychologie) Großes Thema.:daisy:


Ich denke, Erkenntnis kann nie schaden - und wenn das Mitteilen von eigenen Erkenntnissen beim Einen oder Anderen ein Aha-Erlebnis auslöst, ist das doch ok!


Studium mit Philosophie wäre schon ein hilfreicher Weg zur Erkenntnis eines All-Eins-Seins:blume2: Aber viele Menschen haben nicht die Zeit dazu, weil sie den Alltag bewältigen müssen. Leider!
Aber hier im Forum werden ja auch so einige Triebe ausgelebt.:sekt: Ich zähle mich aber nicht dazu.:lachen::lachen::lachen:


ME ist alles hilfreich, was der Selbsterkenntnis dient! :)
 
AW: Hohle Sprüche klopfen

Ich denke, Erkenntnis kann nie schaden - und wenn das Mitteilen von eigenen Erkenntnissen beim Einen oder Anderen ein Aha-Erlebnis auslöst, ist das doch ok!

Dieser Spruch passt ganz gut dazu: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

EarlyBird schrieb:
ME ist alles hilfreich, was der Selbsterkenntnis dient! :)

Sehe ich auch so. Aber zum All-Eins-Sein gehört halt mehr dazu.:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben