• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungslos

AW: Hoffnungslos

Müll ist auch so ein Umweltthema mit großem Skandal und Potential den Weltuntergang zu beschwören.
Natürlich gibt es im Moment übermäßig viel Müll, das liegt am Konsumangebot, am Wohlstand, am Überfluss und vor allem am Bewusstsein der Menschen damit nicht umgehen zu können.
Wenn es in Geschäften für jeden kleinen Einkauf eine Tüte gibt da es Werbung auf der Straße bedeutet und sich jeder geehrt fühlt diese Tüte zu bekommen,
müllen wir uns damit zu.
Woran liegt es, am Geschäft, an der Werbung oder an unserer Eitelkeit uns mit Tüte aufgewertet zu fühlen.
So eine kleine die Umwelt zerstörende Plastiktüte ist uns für das Selbstwertgefühl wichtig und wir wollen Besitzer von so einem Ding sein,
wahrscheinlich als symbolischen Ersatz für die vielen Möglichkeiten die wir aus Bequemlichkeit nicht tun um den Selbstwert zu fördern.
Sobald wir wieder mentale Werte über materielle Dinge stellen ist das Problem gelöst, das kann jedoch noch dauern wird aber kommen.

Werbung:

Klar ist der "Konsumer" schuld. Waere keiner damals sofort in den Supermarkt gerannt, weil es dort um ein paar Groscherl billiger war, und es so bequem war, alles beisammen zu haben, gaebe es heute keine Supermaerkte. Haetten die Leute beim Geraetekauf mehr auf Qualitaet als auf Preis geschaut, waere das Muellproblem auch nicht nennenswert. Waere das Volk mehr beim heimischen Obst und Gemuese geblieben, gaebe es keine Transportflotten, welche Wasser und Luft unnoetig verpesten. Haetten die Menschen nicht so "hergezuechtet", weil es pro Kind mehr im Lohnsackerl gab, waere Ueberbevoelkerung auch kein so ein arges Problem.
Das Hauptuebel ist der kleine, hirnlose Konsumer selbst. Und wenn du heute so einen kleinen, hirnlosen Konsumer fragst, wie es ihm geht, dann bekommst du zur Antwort 'Es ging uns noch nie so gut wie heute'.
Ergo: hoffnungslos.

Was Du hier wetterst ist schön und gut, alles richtig nur befürchte ich bist Du kein Deut besser oder bist Du kein Mensch der Fehler macht?
Halte es nicht für hoffnungslos, selbst wenn ich Fehler mache und mich dabei umbringe, es kommen Andere und machen auch Fehler, so geht es immer weiter.
Sehe darin kein Problem um aufzugeben, im Gegenteil, die Chance zu bekommen die eigenen Fehler und dann auch die der Anderen zu korrigieren macht richtig Spaß und führt zur Freude gelegentlich.
Auch warum der Fehler mit dem Konsum entstanden ist lässt sich logisch herleiten und er lässt sich vor allem korrigieren, zuerst bei sich selbst und dann mit Anderen zusammen.
Wir sind wahrscheinlich schon auf dem richtigen Weg ohne es bewusst und deutlich vor Augen zu haben.
Bin nicht hoffnungslos, bin optimistisch, so stirbt es sich am Ende einfach mit mehr Spaß.

Was Du hier wetterst ist schön und gut, alles richtig nur befürchte ich bist Du kein Deut besser oder bist Du kein Mensch der Fehler macht?
Halte es nicht für hoffnungslos, selbst wenn ich Fehler mache und mich dabei umbringe, es kommen Andere und machen auch Fehler, so geht es immer weiter.
Sehe darin kein Problem um aufzugeben, im Gegenteil, die Chance zu bekommen die eigenen Fehler und dann auch die der Anderen zu korrigieren macht richtig Spaß und führt zur Freude gelegentlich.
Auch warum der Fehler mit dem Konsum entstanden ist lässt sich logisch herleiten und er lässt sich vor allem korrigieren, zuerst bei sich selbst und dann mit Anderen zusammen.
Wir sind wahrscheinlich schon auf dem richtigen Weg ohne es bewusst und deutlich vor Augen zu haben.
Bin nicht hoffnungslos, bin optimistisch, so stirbt es sich am Ende einfach mit mehr Spaß.

Natuerlich bin ich besser. :D :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben