• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Höllenerlebnisse bei Nahtoderfahrungen

Werbung:
Naja, sogenannte Nahtoderfahrungen beziehen sich doch eigentlich immer auf das Paradies oder die Hölle. Haben dementsprechend einen religiösen, biblischen Hintergrund. Es könnte doch sein, dass es den Betroffenen unbeabsichtigt um Schuld oder Nichtschuld geht, die sie sich selbst geben oder eben nicht.
In der Bibel steht, dass wir unter bestimmten Umständen in die Hölle kommen und zwar für ewig. Also wenn der Mensch sich schuldig gemacht hat, nicht gut genug war und Gott ihm nicht vergibt. Vielleicht haben diejenigen mit den Höllenerlebnissen ja nicht darum gebeten, dass Gott ihnen ihre Schuld vergibt, ihre Sünden in dem Fall. Gingen schon schuldbewusst durchs Leben?

Und die anderen, die mit den schönen Erlebnissen, fühlten sich im Leben nicht schuldig, hatten möglicherweise ein „ reines Gewissen“ und lebten, ohne Selbstvorwürfe oder heimliche Schuldgefühle und schlechtes Gewissen vor sich hin.

Es könnte ja sein, dass es damit zu tun hat, was man verinnerlicht hat. Also alte Muster, Kindheit, Glaubenssätze. Ganz allgemein der Glaube an einen liebenden oder strafenden Gott?

Und die anderen, die mit den schönen Erlebnissen, fühlten sich im Leben nicht schuldig, hatten möglicherweise ein „ reines Gewissen“ und lebten, ohne Selbstvorwürfe oder heimliche Schuldgefühle und schlechtes Gewissen vor sich hin.

Letztlich kann niemand ein reines Gewissen haben. Alle sind wir schuldbeladen, allein schon wegen dem bescheuerten Zeug, was ein jeder von uns täglich tut.

Na gut. Halten Sie es für möglich, dass es Menschen gibt, die sich nicht schuldig fühlen?
Wenn es etwas gibt wovon es nicht zu wenig gibt dann sind es Lebewesen die sich nicht schuldig fühlen.
Wäre es deine Schuld wenn dein Kind an einer Krankheit leidet? Ursache und Wirkung sprechen dafür ...
aber siehst du es? Fühlst du es? Fühlst du den Schmerz? Fühlst du die Schuld?

Na gut. Halten Sie es für möglich, dass es Menschen gibt, die sich nicht schuldig fühlen?

Möglicherweise, und vielleicht kenne ich einen solchen Menschen sogar persönlich.
Ein Kollege von mir, vormals Azubi bei uns, nun Geselle.
Er wäre als Kleinkind beinahe ertrunken und musste reanimiert werden. Seitdem hat er ein Handicap; er kann sich nichts merken und wenn er zum Feierabend zur Tür heraus geht, dann hat er den Tag bereits wieder vergessen.

Das ist keine Übertreibung. Mein Chef hat ihn im Rahmen seiner Ausbildung wirklich gepiesackt, aber er ist weder nachtragend noch hat er deswegen Abneigungen gegen jemanden ... er hat das alles schlicht und ergreifend wieder vergessen, was jemand ihm angetan hat oder wie er behandelt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, das so jemand keine Schuldgefühle entwickelt, einfach deshalb, weil er sich an nichts erinnert, was irgendwann vorgefallen ist.

Allerdings ist so ein Mensch ja auch irgendwie kein "normaler Mensch", sondern eine Art "Psychopath". Einer, der sich nicht in andere Menschen hineinversetzen kann, der Menschen gegenüber weder positive noch negative Gefühle entwickelt. Denn er erinnert sich nicht an gemeinsame Erlebnisse mit anderen Menschen.
Er löscht einfach 3/4 seiner Festplatte jeden Tag auf's Neue und ist am nächsten Morgen genaus dasselbe Buch mit vielen leeren Seiten wie zuvor.
Darüber hinaus ist ein ewig Getriebener, einer, der immer nur das tut und auf das reagiert, was andere ihm sagen. Der auch nie so etwas wie Selbstbewusstsein, Stolz oder gar Widerstand entwickelt.

Er ist gottseidank ein harmloser, friedlicher und ehrlicher Mensch. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn so einer z.B. in der russischen Armee wäre und ein Vorgesetzter zu ihm sagt: Du erschiesst da jetzt die kleinen Kinder - dann würde er das tun, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Und hätte es morgen bereits wieder vergessen.

Werbung:
Muss mich schon wieder melden. Nicht schuldig! Wer als Kind geschlagen wurde, erkannte, dass es keine Schuld gab die durch diese Misshandlung abzugelten gewesen wäre, entwickelt für solche Fragen einen besonderen Sinn. Wenn dann später bei der Beichte das Eingestehen von Sünden=Schuld erforderlich war, Phantasie spielen gelassen. (M)ein reines Herz kennt keine Schuld. Sondern erkennt nur früh die gesellschaftlichen Gesetzmäßigkeiten und Zwänge, ist gewappnet. Leidet zwar wie alle anderen und ängstigt sich, schlüpft aber irgendwann aus dem Kokon der sozialen Repression. Entwickelt im Laufe der Zeit seine eigenen Modelle individueller Rechtfertigung gegen Regelverstöße, spürt um das Ungleichgewicht regulatorischer Kräfte. Beispielsweise im Essay "Gerechteres Recht": Warum dürfen institutionalisierte Verbrecher, z. B. um Kriminelles aufzudecken, selbst Verbrechen begehen und sich keiner Schuld bewusst sein? Also ist "Schuld" nichts anderes als ein Konzept zur persönlichen sozialen Vorteilnahme der Mächtigen. Siehe den Klerus und den Adelsstand im Mittelalter ...

Zurück
Oben