• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

höhere Macht?

  • Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
AW: höhere Macht?

Wer bei höhere Macht an den Gott denkt der in der Bibel beschrieben ist hat einen sehr bedauernswerten eingeschränkten Lebensglauben.
Ein Buch mit einem Gott für alles? Habe den Hinduismus kennen und schätzen gelernt und weiß um den Pluralismus in spirituellen Dingen.
Erst die gelebte Vielfalt im Geist macht die Lebensqualität aus, nichts ist unmöglich und nichts muss sein.
 
Werbung:
AW: höhere Macht?

Nun ja Hinduismus, da gibt es schon Einiges, das mir ganz persönlich nicht unbedingt zusagt.

Da gefällt mir doch der Taoismus oder auch Daoismus, wie´s beliebt, deutlich besser:

Ein Taoist vertritt die Ansicht, dass das Leben eines jeden Menschen etwas Schönes ist. Das "Leben zu pflegen" und in Harmonie mit sich selbst, der Natur und dem Kosmos zu leben, ist das zentrale Anliegen aller Taoisten.

Ein Hauptthema der Lehre des Tao, das sich auch in allen Praktiken wieder findet, ist die stetige Wandlung aller Dinge. In der Natur manifestiert sich dieser Wandel durch das ständige Ineinanderwirken der beiden Hauptkräfte des Lebens, Yin und Yang, des weiblichen und des männlichen Prinzips.
Der Taoismus betont daher den Ausgleich dieser beiden Kräfte in allen Bereichen des Lebens. Zudem lehrt er, dass das Weiche und anscheinend Schwache, das dem Yin zuzuordnen ist, dem Harten und Starken oft überlegen ist. In der Natur zeigt sich dies besonders an der Kraft des Wassers.

In diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
AW: höhere Macht?

Neue Kämpfe. – Nachdem Buddha todt war, zeigte man noch Jahrhunderte lang seinen Schatten in einer Höhle, – einen ungeheuren schauerlichen Schatten. Gott ist todt: aber so wie die Art der Menschen ist, wird es vielleicht noch Jahrtausende lang Höhlen geben, in denen man seinen Schatten zeigt. – Und wir – wir müssen auch noch seinen Schatten besiegen! - Friedrich Wilhelm Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft - Kapitel 6
 
AW: höhere Macht?

"höhere macht"... ?

eindeutiges zeichen das deine brechstange zu kurz ist ... !
 
AW: höhere Macht?

Diese Kirche wirkt kalt.
Vielleicht liegt es am Wetter, vielleicht liegt es daran, dass ich mich falsch abgezogen hab. Möglicherweise wirkt aber diese Kirche wirklich kalt.
Was ist sie schon, wenn keine Menschen sie beleben?
Ob man die Kirche (hier müsste man wieder zwischen einem Gebäude und der Institution unterscheiden) für kalt, lauwarm oder heiß hält, ist ein individuelles menschliches Empfinden; es ist nicht objektivierbar.

Also wenn ich weiß, dass Gott ein Ego hat, zweifle ich an DESSEN Autorität.
Also warum sollte Gott kein Ego haben; was seine Autorität betrifft, ist sie ob seines überstarken Egos umso sicherer.

Nicht entnehmen konnte ich Deinem Beitrag, ob Du jetzt an eine - derzeit real existierende - höhere Macht glaubst.

Ich glaube, weder die
UNO, noch
eine Regierung eines Staatenbundes, noch
eine Regierung eines einzelnen Staates, noch
eine mächtige Einzelperson​
wollen ein Erdbeben, schon gar nicht in ihrer unmittelbaren Wohngegend. Also ist eine höhere Macht nicht nur glaubhaft, sondern fast logisch.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: höhere Macht?

Gottes Reich ist dein Herz. Und wenn Gottes Reich in allen Herzen ist, dann ist Gottes Reich Diesseits auf der Erde in Gegenwart Amen.

Gottes Reich ist auch dein "Penis" - und wenn Gott in allen "Penissen" ist so verbleibt Gottes Reich auch im Diesseits in Ewigkeit - Amen:guru:
 
Werbung:
Zurück
Oben