• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

Werbung:
Ich bin so frei - und damit auch so blöd - und sage was ich denke! :p

...mein Bewußtsein ist die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann.
So ein Quatsch! Ich kenne keinen Menschen der SEIN-Bewusstsein - in der Form eines besitzzuweisenden "mein Bewusstsein" - schon mal als Realität ohne Einbildung hätte erkennen können!

(Aber immerhin, für einen phänomenalen 'Psi-chiater' würde ich dies nicht mal ausschließen wollen. :D)

Und so wundert es mich nicht, dass ein bewusst Andersdenkender dies gezielt sich selbst oder Anderen zum Zwecke der Irritation vorzumachen versucht. Also sind die Zweifel von ichbinderichwar angebracht:

Ich weiß nicht:dontknow:,es könnte auch anders sein:blume2:

Und ich weiß zum Beispiel ganz sicher, dass es auch 'exakt anders' sein könnte:

Denn das » SEIN-Bewusstsein « könnte absolut die einzige Realität (in mir) sein, die sich selbst (in mir) zu erkennen vermag und die Realität (außer mir) könnte viele Facetten haben, die ich mit meinem Nicht-Facettenauge 'nicht wahr' zu nehmen vermag - nicht wahr? :)

So sehr ich auch das » nosce te ipsum « bemühe, erlaubt es mir (noch) nicht, das Rätsel der Spiegelneuronen (in mir) zu lüften, die zwar die Ur-Sprache selbst - aber Gott sei Dank nicht mich - so zu zerklüften vermögen, dass alle aneinandervorbei denken. Damit bin ich sofort wieder beim Thema:

Meine Rede ist hier (rein) theoretisch von einer Bewusstseinsunabhängigen Realität (=BuR) und praktisch ist meine Rede hier von einer temporär vollkommenen Unmöglichkeit, überhaupt keinen Beobachtungsfehler machen zu können, was aber in der praktischen Duldung eines sich selbst verstärken dürfenden Doppelfehlers für mich parallel einen Sinn bzw. in der Paralysierung auch (nahe) zugleich einen Anti-Sinn in der Ohnmacht ergeben kann, weil eine Gefahr schon (kurz zuvor) sich (spürbar) zu manifestieren vermögen könnte, noch bevor sie sich verwirklicht.

Und so scheint eine Bewusstseinsunabhängige Realität (=*BuR*) in Grenzen denkbar, wenn diese bestimmbar sind - ohne dabei 'wahr nehmbar' sein zu müssen.

Hierzu begeistert mich immer wieder (m)eine Universal listige Doppelfehlertheorie aus einer biotiv (=lebendigen) Drittsichtweise, welche die Subjekt-Objekt-Spaltung intelligent zu überwinden vermag.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Betonung auf "intelligent" liegt ...denkt mit freundlichen Grüßen der User Wolfgang Karb
Nein, so denke ich - ganz ohne freundliche Grüße - gewiss nicht, denn Intelligenz zählt nur, wenn sie fehlt!

Intelligenz ist (zum Glück) nicht denkbar, sondern immer nur (zum Pech) messbar.

Intelligenz misst, was man mit Hilfe des Intelligenztestes misst.

Zu Ihren Gunsten wollen wir hier alle im Denkforum gemeinsam hoffen, dass die Messung ihrer unverzichtbar "freundlichen Grüßen" dazu jedenfalls nicht erforderlich werden wird. - Toi-toi-Toi!

Bernies Sage

Zwei Stühle und noch mehr Meinungen dazu,was nicht heißt das ich auch stehen kann.
Erzähle ich morgen,sofern es das gibt,meiner Neurologin.
Ich denke ,daß ich ein gutes Gefühl zum Glauben an den Glauben bei Menschen habe.
Was kann Mann/Frau da tun...im Gespräch:dontknow:
Am besten wäre es doch sich als Atheist zu bezeichnen,die Gläubigen glauben zu lassen,da das Selbst es bestimmt ja auch nicht weiß und so das Ganze sich unwillkürlich ändern würde.
Bist du zu schwach ist er zu stark,oder sollte ich es oder.......sagen.
Der Unverstand läßt oft Wörter sagen,nur was wird dann aus ihnen?

Meine Rede ist hier (rein) theoretisch von einer Bewusstseinsunabhängigen Realität (=BuR) und praktisch ist meine Rede hier von einer temporär vollkommenen Unmöglichkeit, überhaupt keinen Beobachtungsfehler machen zu können, was aber in der praktischen Duldung eines sich selbst verstärken dürfenden Doppelfehlers für mich parallel einen Sinn bzw. in der Paralysierung auch (nahe) zugleich einen Anti-Sinn in der Ohnmacht ergeben kann, weil eine Gefahr schon (kurz zuvor) sich (spürbar) zu manifestieren vermögen könnte, noch bevor sie sich verwirklicht.

Der Sinn setzt dem Denken seine Grenze, es ragt zwar ins Absurde hinein, aber gleich einer Sackgasse der Sinnleere, aus der wieder heraus zu finden dann der einzig verbleibende Gedanke ist. Wohl dem der dort noch zu kreisen versteht, denn der hat die Chance seine Wahrnehmung sich erinnernd wieder auf etwas Sinnstiftendes zu lenken und sich aus der Ohnmacht sehenden Auges zu erheben.

Der Sinn setzt dem Denken seine Grenze, es ragt zwar ins Absurde hinein, aber gleich einer Sackgasse der Sinnleere, aus der wieder heraus zu finden dann der einzig verbleibende Gedanke ist. Wohl dem der dort noch zu kreisen versteht, denn der hat die Chance seine Wahrnehmung sich erinnernd wieder auf etwas Sinnstiftendes zu lenken und sich aus der Ohnmacht sehenden Auges zu erheben.
Schwierig um nicht zu behaupten,fast unmöglich,aber wie H.Karb es richtig:dontknow:beurteilt oder auch Ellemaus in ihrer Fußnote aufzeigt,für viele Menschen ein Verzweiflungsakt der Tat:dontknow:
Wer mit sich genug zu tun hat,der.......hat was das Niveau betrifft........:blume2:

Schwierig um nicht zu behaupten,fast unmöglich,aber wie H.Karb es richtig:dontknow:beurteilt oder auch Ellemaus in ihrer Fußnote aufzeigt,für viele Menschen ein Verzweiflungsakt der Tat:dontknow:
Wer mit sich genug zu tun hat,der.......hat was das Niveau betrifft........:blume2:

Gerade von dem ständigen Kreisen um sich selbst und von dem zum Scheitern verurteilten Versuch, allein durch sich selbst der Sinnleere nicht zu nahe zu kommen, befreit ja die Kunst, seine Wahrnehmung auf Sinnstiftendes zu lenken, denn der Mensch ist ein soziales Wesen mit individuellen Zügen und nicht umgekehrt.

Werbung:
Gerade von dem ständigen Kreisen um sich selbst und von dem zum Scheitern verurteilten Versuch, allein durch sich selbst der Sinnleere nicht zu nahe zu kommen, befreit ja die Kunst, seine Wahrnehmung auf Sinnstiftendes zu lenken, denn der Mensch ist ein soziales Wesen mit individuellen Zügen und nicht umgekehrt.
Wenn ich beides kann habe ich ein Problem,oder wer sagt mir wer ich bin:dontknow:
Erkenne dich selbst,ist der Ausspruch,also lasse mich suchen.:danke:

Zurück
Oben