• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hast du den Katechismus gelesen?

Hast du den Katechismus gelesen?

  • Ja, teilweise als Kind, weil ich musste

    Stimmen: 5 50,0%
  • Ja, teilweise - und zwar auch als Erwachsener - freiwillig

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ja - und zwar komplett

    Stimmen: 1 10,0%
  • Nein, interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Das lebendige Lehramt besteht aus lebenden Personen.

»Das ordentliche Lehramt hat jeder Bischof, die Gemeinschaft aller Bischöfe mit Papst, sowie der Papst an sich inne. Das außerordentliche Lehramt übt ein Ökumenisches Konzil aller Bischöfe in Gemeinschaft mit dem Papst und der Papst allein, sofern er ex cathedra spricht, aus.«

Kirchliches Lehramt


Klar - aber wieso soll jemand, der ein Amt innehat, authentischer auslegen, als jemand, der keins hat?
 
Werbung:
Das folgt aus dem historisch verbürgten Sachverhalt, daß die Schrift das Buch der Kirche ist.


Kannst du das begründen, dass das daraus folgt?

"Authentisch" bedeutet nämlich "den Tatsachen entsprechend: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/authentisch
So gesehen ist JEDE Auslegung authentisch, da es immer eine Tatsache ist, dass ausgelegt wurde.
Auslegung hingegen ist die Sinndeutung, Interpretation etc eines Textes (http://www.duden.de/rechtschreibung/Auslegung) und das hat mit Tatsachen nichts zu tun, da es immer subjektiv ist!
 
Kannst du das begründen, dass das daraus folgt?

Na klar. Ich müßte mir dann die Mühe machen, das entsprechende Kapitel aus dem Grundkurs des Glaubens von Karl Rahner zu rekapitulieren und mit eigenen Worten wiedergeben.


"Authentisch" bedeutet nämlich "den Tatsachen entsprechend: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/authentisch

Tja, und Tatsachen sind Sachen der Tat Gottes.:)

So gesehen ist JEDE Auslegung authentisch, da es immer eine Tatsache ist, dass ausgelegt wurde.

Mitnichten, so nicht autorisiert. Eine Auslegung, die fern der Tradition des Lehramtes steht, wäre zuerst zu legitimieren.
 
Na klar. Ich müßte mir dann die Mühe machen, das entsprechende Kapitel aus dem Grundkurs des Glaubens von Karl Rahner zu rekapitulieren und mit eigenen Worten wiedergeben.


Dann mach mal, wenn du diese Begründung glaubst!


Tja, und Tatsachen sind Sachen der Tat Gottes.:)


Angenommen, das stimmt - was hat das mit Auslegung zu tun?


Mitnichten, so nicht autorisiert. Eine Auslegung, die fern der Tradition des Lehramtes steht, wäre zuerst zu legitimieren.


Zum Auslegen braucht man die Fähigkeit, einen Sinn in einem Text zu erkennen.
Ob das nun jemand erlaubt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Die Bibel ist ein Buch und ein Buch und dessen Inhalt kann jeder interessierte Mensch auslegen, wie er möchte und wird das ohnehin meist tun. Wenn er möchte, kann er das Auslegen auch lassen und sich die Auslegungen von anderen Menschen aneignen. Dann braucht er nicht selbst zu denken.
 
EarlyBird schrieb:
Zum Auslegen braucht man die Fähigkeit, einen Sinn in einem Text zu erkennen.

Einen Text ohne Sinn kenne ich nicht. Selbst wenn er Unsinn in sich trägt. Wägt ein kluger Denker aber diese angeblichen Tatsachen ab, erkennt er die Tat-Sache als eine egoistische Machtkontrolle über andere Denkweisen. Gilt auch für Philosophen! :D

EarlyBird schrieb:
Ob das nun jemand erlaubt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

So lange er keine Regeln (Gesetze) macht, wäre das ok.

EarlyBird schrieb:
Die Bibel ist ein Buch und ein Buch und dessen Inhalt kann jeder interessierte Mensch auslegen, wie er möchte und wird das ohnehin meist tun. Wenn er möchte, kann er das Auslegen auch lassen und sich die Auslegungen von anderen Menschen aneignen. Dann braucht er nicht selbst zu denken.

Blödsinn! Wer die Bibel für eine absolute Wahrheit hält, der hat aufgehört zu denken!
 
Einen Text ohne Sinn kenne ich nicht. Selbst wenn er Unsinn in sich trägt. Wägt ein kluger Denker aber diese angeblichen Tatsachen ab, erkennt er die Tat-Sache als eine egoistische Machtkontrolle über andere Denkweisen. Gilt auch für Philosophen! :D


Der Sinn eines Textes ist nur insofern eine Tatsache, als ihn der einzelne Leser erkennt und für ihn selbst gilt.
Viele Texte kann man verschieden auslegen, Auslegungen sind keine Tatsachen.
Bzw, die Auslegung als solche ist eine, aber der Inhalt der Auslegung eben nicht.


So lange er keine Regeln (Gesetze) macht, wäre das ok.


Legitimation setzt Regeln voraus!


Blödsinn! Wer die Bibel für eine absolute Wahrheit hält, der hat aufgehört zu denken!


Hab ich geschrieben, dass ich die Bibel für die absolute Wahrheit halte? :verwirrt1
 
Werbung:
Zurück
Oben