• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

• Ersteller Ersteller medusa
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hass

Aus meiner (philosophisch-phänomenologischen) Perspektive macht es wenig Sinn, über das zu :debatte:
( =streiten), "wofür die Zeit jetzt reif sein könnte", da es sich von selbst im wirklichen LEBEN zeigen wird, wofür die Zeit reif geworden sein wird ...

m.a.W.:

"Schau'n mer mol!", was die Zukunft wem zeigen bzw. bringen wird ...:dontknow:

Erkenntnisbezüglich dürfte Deine Perspektive sinnvoller sein, Entscheidungsprozesse begleitend die meinige. :blume2:

Werbung:

wow, Möbius spricht über sich, es gibt ihn... *grins *
(deine Osterhasi-hat gesagt-Art zu posten erinnert mich immer an einen, der pausenlos zitierte - zuerst bewunderte ich diese wandelnde Zitatequelle (was für eine Schatzkiste), dann aber begann diese Art der beziehungslosen Kommunikation mich zu langweilen).

Wenn der Weg das Ziel ist, ist man doch immer am richtigen Ort.
Und schön ist es, wenn man beim anderen Inspiration für sich findet.
Und Recht-haben will doch eh nur der, der es gar nicht hat, sonst würde er es ja nicht beim anderen suchen. Dass man es ihm gibt, kann dann auch Form der Nächstenliebe sein.

1. wow, Möbius spricht über sich, es gibt ihn... *grins *
(deine Osterhasi-hat gesagt-Art zu posten erinnert mich immer an einen, der pausenlos zitierte - zuerst bewunderte ich diese wandelnde Zitatequelle (was für eine Schatzkiste), dann aber begann diese Art der beziehungslosen Kommunikation mich zu langweilen).

2. Wenn der Weg das Ziel ist, ist man doch immer am richtigen Ort.
Und Recht-haben will doch eh nur der, der es gar nicht hat, sonst würde er es ja nicht beim anderen suchen. Dass man es ihm gibt, kann dann auch Form der Nächstenliebe sein.

Zu 1.:
Na klar gibt es moebius als denkforums-User, :ironie: soll ich in seinem Auftrag mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'....:lachen:

Aus meiner (philosophisch-phänomenologischen) Perspektive macht es wenig Sinn, über das zu :debatte:
( =streiten), "wofür die Zeit jetzt reif sein könnte", da es sich von selbst im wirklichen LEBEN zeigen wird, wofür die Zeit reif geworden sein wird ...

m.a.W.:

"Schau'n mer mol!", was die Zukunft wem zeigen bzw. bringen wird ...:dontknow:

Kann man die Zeit ernten, wenn sie reif geworden ist? :dontknow:
In Wirklichkeit wird ja nicht die Zeit reif, sondern irgendetwas ist irgendwann mal soweit! :schnl:
Immer diese Hilfsbegriffe........ :mad:

wow, Möbius spricht über sich, es gibt ihn... *grins *

Wenn der Weg das Ziel ist, ist man doch immer am richtigen Ort.

Wahrscheinlich zeigt sich moebius' Nächstenliebe darin, dass er seinen intellektuellen Kollegen post mortem zur ihrem Recht auf Beachtung, konstruktiver Kritik und geistiger Einflussnahme zu verhelfen versucht. :dreh:

Rechthaberei hat mMn mehr mit Verunsicherungen existentieller Berechtigung und infolge mit fehlender Akzeptanz zu enger Grenzen zu tun, demnach bestünde der Akt der Nächstenliebe ehre darin, den Rechtsverunsicherten zu ihrer Menschenwürde zu verhelfen:als Person berechtigt sein, statt in der Sache un-bedingt recht haben - um noch mal zu E.Fromm zurück zu kommen. :)

Werbung:

Kaawi schrieb:
demnach bestünde der Akt der Nächstenliebe ehre darin, den Rechtsverunsicherten zu ihrer Menschenwürde zu verhelfen:als Person berechtigt sein, statt in der Sache un-bedingt recht haben

Mmmh. Schmaler Grat - denn wer verschaffen (verhelfen) kann, kann auch wieder nehmen.

(Menschen)Würde kann man m.E. weder verschaffen noch nehmen. Mensch in Klammern geschrieben, weil für mich auch Tiere usw. Würde haben, diese aber unbedingt unverlierbar, heißt, sie KÖNNEN sich nicht un-würdig verhalten, menschen jedoch schon - i.d.R. per Machtausübung.

Ob solches unwürdige Verhalten dann zu einem (temporären/partiellen...) Würdeverlust bei sich selber führt - gefühlt ja.

Kaawi schrieb:
dass er seinen intellektuellen Kollegen post mortem zur ihrem Recht auf Beachtung, konstruktiver Kritik und geistiger Einflussnahme zu verhelfen versucht

Ich glaube zuversichtlich, denen sind ihre Erdwurmrechte völlig banane.
Ansonsten bestände nämlich auch die Möglichkeit, dass sie an der Himmelspforte :engel1: auf Möbius warten - zwecks kollektiver Tracht Prügel.

Ich warte sehnlich auf den Tag, an dem Möbius Mitteilungen von aktiven Forumsusern postet ...

Zurück
Oben