Kaawi
Well-Known Member
AW: Hass
Okay, das Gefühl geht voraus, bei mir zumindest! Wie könnte ein Mensch, der seine Würde verspielt hat, sie zurückerlangen, ohne sich abhängig von einem Würdeträger mit Befugnis zur Würdeverleihung zu machen? Durch Übernahme von Schuld:
Kann dauerhaft, also ohne Rückfallgefahr mMn aber nur funktionieren, wenn er seine wiedergewonnene Würde vor allem dafür einsetzt, sich selbst MIT seinem Irrweg zu verstehen, um an markanten Gabelungen neue Umgangsweisen zu erlernen.
Mmmh. Schmaler Grat - denn wer verschaffen (verhelfen) kann, kann auch wieder nehmen.
(Menschen)Würde kann man m.E. weder verschaffen noch nehmen. Mensch in Klammern geschrieben, weil für mich auch Tiere usw. Würde haben, diese aber unbedingt unverlierbar, heißt, sie KÖNNEN sich nicht un-würdig verhalten, menschen jedoch schon - i.d.R. per Machtausübung.
Ob solches unwürdige Verhalten dann zu einem (temporären/partiellen...) Würdeverlust bei sich selber führt - gefühlt ja.
Okay, das Gefühl geht voraus, bei mir zumindest! Wie könnte ein Mensch, der seine Würde verspielt hat, sie zurückerlangen, ohne sich abhängig von einem Würdeträger mit Befugnis zur Würdeverleihung zu machen? Durch Übernahme von Schuld:
?Ja wahrscheinlich. Indem er Schuld annimmt und trägt.
Kann dauerhaft, also ohne Rückfallgefahr mMn aber nur funktionieren, wenn er seine wiedergewonnene Würde vor allem dafür einsetzt, sich selbst MIT seinem Irrweg zu verstehen, um an markanten Gabelungen neue Umgangsweisen zu erlernen.
Ich glaube zuversichtlich, denen sind ihre Erdwurmrechte völlig banane.
Ansonsten bestände nämlich auch die Möglichkeit, dass sie an der Himmelspforte auf Möbius warten - zwecks kollektiver Tracht Prügel.
Ich warte sehnlich auf den Tag, an dem Möbius Mitteilungen von aktiven Forumsusern postet ...